Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3. mal sitzen bleiben in der 8.Klasse

bebora

Neues Mitglied
Wir leben in Berlin. Mein Sohn ist letztes Jaht auf der Realschule mit einem sehr schlechten Zeugnis sitzen geblieben und macht jetzt das 2. Mal die 8. Klasse.

Die Noten haben sich verbessert, ausser in Mathe ist trotz Nachhilfe eine 5 zu erwarten.

Nun sagte die Englischlehrerin das sie ihm in Englisch auch eine 5 geben will, obwohl beide Klassenarbeiten mit einer 4 geschrieben wurden. Persönliches Gespräch hat schon nach den Halbjahres Zeugnis stattgefunden.

Meine Frage:

Welche Möglichkeiten bleiben bei erneutes sitzen bleiben. Das er von der Realschule runter muss, ist klar. Aber das 3. mal die 8 Klasse machen???

Oder besteht die Möglichkeit auf der Hauptschule trotzdem in die 9. Klasse zu kommen?

Oder gibt es noch einen ganz anderen Schulweg, er müsste ja theoretisch nur noch ein jahr gehen???

Hallo Bebora!

Er wird garantiert die Möglichkeit bekommen eine Nachprüfung zu machen, wenn er in Englisch die 5 reingedrückt bekommt!? Ich würde ihm die Chance nicht nehmen Eine zu machen. Wenn er die nicht besteht wird er automatisch runtergestuft auf die Hauptschule.

lg.

Nachprüfung bei zwei 5 im Hauptfach? Ich dachte immer das wäre nur in den Nebenfächer.

Runterstufung Hauptschule ist klar, aber dann wieder die 8. Klasse machen?

Gibt es dann nicht die Möglichkeit in der Hauptschule trotzdem in die 9. zu kommen???

Könntest du dir vorstellen, generell über einen Schulwechsel nachzudenken auf eine ganz andere Schulform, wo dieser Leistungsdruck entfällt? Ich denke da an eine Montessori - Schule, sofern es dergleichen in eurer Nähe gibt.
Solltet ihr Finanzierungsprobs haben, wird in Ausnahmefällen, wie sie bei euch ja echt vorliegen, das Schulgeld auch erlassen.
So geht dein Sohn ja sselisch kaputt und das kanns ja nun echt nicht sein.

PS: Seh grad, du lebst in Berlin. Mensch, DA gibts doch ALLE Möglichkeiten an Schulformen. Überleg dirs - nochmal die 8. Klasse - ich sah gestern grad einen Bericht über eine 16jährige, die durch eine ähnliche Situation mit 13jährigen in einer Klasse hocken musste - ein Graus für alle.

Hier mal ein link für dich:

http://www.monte-berlin.de/

Aber generell: WARUM gehts deinem Kind in der Schule SO schlecht? Habt ihr eine Beratungsstelle aufgesucht, um die Ursachen zu finden? Ich denke, dein Sohn braucht mehr Hilfe als nur einen Schulwechsel.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal am Schulamt nachfragen.
Meine Tochter macht gerade zum 3. mal die 9. Klasse Realschule, allerdings ist sie nicht einmal sitzengeblieben, ihre Noten waren immer gut, so zwischen 2-3, sondern immer aus anderen Gründen (es würde jetzt zu weit führen dies aufzulisten) uns hat aber das Schulamt echt super geholfen sie musste zwar beim 3. Mal die Schule wechseln, aber die ist sowiso gleich bei uns ums Eck also viel besser.
Warum möchte die Englischlehrerin ihm trotz 4er in der Arbeit eine 5 geben? Wie begründet sie dies?

Das Gespräch mit der Englischlehrerin hatte ich schon vor vielen Wochen, da Sie in fas jeder Stunde Willenlos meinen Sohn mündl. 6 eingetragen hatte.

Das letzte mal wegen Schreibfehler in den Haushaufgaben.

Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, in dem sie beteuerte nicht der Feind zu sein und auch kein Monster. In den darauf folgenden Wochen war auch alles gut.

Jetzt ließ sie nach dem Unterricht die Spitze bei meinem Sohn ab, das er ja sowieso von der Schule fliegt, weil er ja so schlecht ist.

Ich muss dazu sagen, das sich seine Noten weiterhin verbessert haben, im ganzen Halbjahr eine schriftl. 5 in Mathe, ansonsten zwischen 2 - 4. Nicht mal ne schlechte 4, alles 4+.

Mein Sohn ist völlig deprimiert, ich mache mir sehr grosse Sorgen. Er hat mit seiner Zukunft abgeschlossen, sagt, er könne gleich aus dem Fenster springen. Ich könnte heulen.

Habe heute morgen in der Schule angerufen und um dringend Rückruf der Klassenlehrerin gebeten. Sie hat auch gleich zurück gerufen und wir haben jetzt am Montag einen Termin zum Gespräch.

Es kann doch wirklich nicht sein, das ein 15 Jähriger über das Ende seines Lebens nachdenkt, das man als Kind deprimiert durch die Welt läuft, Musik über Selbstmord, Tod und Ausweglosikeit hört, im Zimmer liegt und an die Decke starrt.

Ich glaube die Lehrer haben einfach in den letzten Jahren verlernt, die Menschlichkeit, die Seele des Kindes, zu sehen.

Am liebsten wären ihnen wohl alles kleine Roboter

Nachprüfung bei zwei 5 im Hauptfach? Ich dachte immer das wäre nur in den Nebenfächer.

Runterstufung Hauptschule ist klar, aber dann wieder die 8. Klasse machen?

Gibt es dann nicht die Möglichkeit in der Hauptschule trotzdem in die 9. zu kommen???

Ich kenne es so wenn man in zwei Hauptfächern eine 5 hat und im 3 Hauptfach eine 3 als Ausgleich, kann man eine Nachprüfung ablegen um eine 4 zu bekommen. Da müsstest dich mal an der Schule von deinem Bundesland erkundigen, was die Regel da ist. Erkundige dich am besten an der Schule wie es mit Runterstufen aussieht, ob die Möglichkeit gegeben ist in die 9. Klasse Hauptschule zu kommen!? Wäre eigentlich unlogisch ihn nochmal in die 8. Klasse zu packen.

lg.

Ich sehe auch einfach nicht die Noten fürs erneute sitzen bleiben.

Sicher hat mein Sohn auch seine Schwächen. Er ist in diesem Halbjahr 3 x zu spät gekommen, er ist schwatzhaft (wie die Lehrer es ausdrücken), ausserdem hat er eine furchtbare Schrift. Aber das sind doch alles keine Gründe, eine gute 4 auf eine 5 abzuwerten.

Ich habe regelrecht Angst, vor dem was kommt. Seine Stimmung hat sich nicht verbessert.
Als wenn er schon mit allem abgeschlossen hat.

Letzte Woche hat er sogar zwei mal eine 1 geschrieben, Musik und Kunst.

Er sagt, was hat das schon zu Mathe und Englsich zu bedeuten, sagen die Lehrer doch selber.

Erst mal sehen was das Gespräch in der Schule am Montag bringt.

Mit der 5 in Mathe auf dem Zeugnis haben wir uns abgefunden, und ich hoffe das die Nachhilfe in der nächsten Zeit Erfolge bringt. Allerdings sollte sich doch auch mal eine Mathelehrerin oder Schule fragen, warum in einer Mathearbeit keine 1, keine 2, keine 3, 5 mal eine 4 und der Rest 5 und 6 sind, bei 32 Kinder in der Klasse.😕

Bei uns früher wurden solche Arbeiten gar nicht bewertet und mussten neu geschrieben werden.

Es gibt auf dieser Schule so viele Missstände. Ich könnte Seitenweise schreiben.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben