Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 BWL Bachelor

27undverzweifelt

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin mittlerweile 27 und werde wahrscheinlich erst im Februar / März meinen Bachelor in BWL / International Business Economics nach 13 Semestern haben…

Ich fang kurz vorne an, wo ich noch mit glücklich war. Habe mit 18 meine Fachhochschulreife erworben, anschließend Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und danach noch den Zivildienst absolviert. Zu dem Zeitpunkt wo das große Unglück dann los ging, war ich 21 ½ Jahre, September 2011.

Ich entschiede mich in Venlo International Business Economics zu studieren. Ein riesen Fehler, wie mir einfach jeden Tag aufs neue klar wird. Ich werde im Februar vorrausichtlich als Bachelor abschließen, Notenschnitt von ca. 3,1. Was will ich damit? Ich bin einfach am Ende, damit wird mich niemals ein Unternehmen nehmen. Dabei habe ich mir so viel ausgemalt. Ich habe während des Studiums dann insgesamt 4 Praktika gemacht (je 4-5 Monate), aber bin dann schon 28, wenn ich mal fertig bin 🙁

Was soll ich tun, ich bin sowas von verzweifelt 🙁

Hallo 27undverzweifelt,

schau mal hier: 28 BWL Bachelor. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Lieber Schreiber,

wenn jemand etwas kann, dann findet er auch einen Abnehmer für sein Können.

Wie sehen denn Deine Praktikumszeugnisse aus? Was kannst Du? Wo liegen Deine Stärken?

Meine Praktikumszeugnisse (bisher 2, einmal Personal bei der Metro in Düsseldorf sowie einmal in der Projektfinanzierung eines Herstellers für Anlagen- und Maschinenbau) sind beide sehr gut bis gut. Mein aktuelles Praktikum im Controlling eines Vertragshändlers von Daimler (Mercedes Benz Vertragshändler) wird denke ich auch gut werden. Mein 4. Praktikum beginne ich erst im September, in einem bislang noch nicht bekanntem Unternehmen in dem ich auch meine Bachelorarbeit absolvieren werde.

Ich bin einfach jemand, der gerne "alles macht". Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich eine bestimmte Stärke habe. Aber ich mache gerne eben so "alles". Personal, Controlling, PowerPoint, Excel, Bildbearbeitung, Videos schneiden, Computeraffinität, gute Sozialkompetenz (denke ich zumindest). Ich weiß nicht, ob es mich glücklich machen würde, den ganzen Tag z.B. als Controller zu arbeiten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das bisher nur im Praktikum tue und deswegen relativ wenig Verantwort habe, oder ob es allgemein an der Tätigkeit liegt. Das was ich 2 Sätze vorher beschrieben habe, tue ich alles sehr gerne eigentlich. Auch fände ich z.B. den Beruf eines Assistenten des Wirtschaftsprüfers oder auch als Regionalvertriebsleiters bei z.B. Aldi glaube ich sehr interessant, weil eben auch abwechslungsreich. Nur sind hier die Arbeitszeiten natürlich dann eher ein großes Minus. Vielleicht auch als Assistent der Geschäftsführung oder sowas, würde mir denk ich auch recht Spaß machen.

Weiß es ebe nauch selber nicht so - vielleicht auch etwas, was mich so verzweifeln lässt.

Danke für deine Antwort!

Lieber Schreiber,

mal meine Gedanken dazu:

Die guten Praktikumszeugnisse sind aus meiner Sicht die halbe Miete. Controlling bedeutet nicht nur Zahlenkontrolle, sondern auch Lenkung. Was soll gelenkt werden? Prozesse! Und hinter den Prozessen stecken Menschen. Willst Du Prozesse verbessern bzw. verändern, solltest Du etwas von Menschen verstehen. Da hilft Dir wieder Deine Sozialkompetenz.

Für den Bereich gebe ich Dir folgende Fragen auf Deinen Weg: Wenn Du Prozesse auf Effizienz und Wirkung hin prüfen und ggf. verbessern möchtest, gehe den Fragen nach: Warum tun die Menschen was sie tun? und: Was muß ich tun oder sagen, damit die Menschen im Prozess ihr Verhalten ändern? Anders ausgedrückt: Was würde die Menschen nachhaltig zu einer Verhaltensänderung bewegen?

An Deiner Stelle würde ich mich als Praktiker darstellen bzw. "verkaufen" und dies mit Hinweis eben auf die gut verlaufenen Praktika. Natürlich kannst Du auch in den Vertrieb gehen. Aber ich würde Dich tatsächlich eher im Projektmanagement sehen (auch hier treffen Controllingtalent und Sozialkompetenz aufeinander), als Assistenz der GL oder im Controlling (sofern Controlling nicht auf Zahlenkontrolle beschränkt ist).

Versuche herauszufinden, was an Deinen Talenten gut ist. Entwickle Begeisterungfähigkeit. Du solltest Dir ein Motto für Dich ausdenken. So wie "Bosch weiß, was Frauen wünschen". Dein Motto für Dich könnte sein: "Ich bin vielleicht etwas langsamer als andere, dafür aber überhole ich sie in der Qualität."

Gehst Du ohne Motto bzw. ohne Begeisterung für Dich u. Deine Talente in ein Vorstellungsgespräch, hast Du schon halb verloren - und umgekehrt. Bereits im Anschreiben sollte Deine Überzeugung und Deine Freude an Deinen Zielen und Talenten für den Leser sichtbar werden.

Hilft Dir das weiter?

LG, Nordrheiner

Ob mir das weiter hilft? Du hast mir damit aber sowas von geholfen! Tut gut sowas zu hören, erst recht tut es gut, von einem "Fremden" zu hören, dass Praktika schon "die halbe Miete" sind. Das gibt Kraft und vor allem Mut. Du kannst mir glauben, habe so oft die letzten Monate darüber nachgedacht, alles hin zu schmeißen. Aber das würde ich wahrscheinlich bereuen. Daher danke ich dir wirklich, dass du dir Zeit für einen dir Fremden nimmst, nur um ihm zu helfen. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

Es geht weiter. Und wenn ich nicht mit dem gewünschten Gehalt einsteige, weiß ich, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin - dann heißt es einfach, zu beweisen was man wirklich drauf hat und das nicht alles von Noten abhängig ist!

Nochmals, vielen Dank! Hab ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Anzeige (6)