Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

.

G

Gelöscht 127057

Gast
Hallo,
Ich hätte eine Frage bzw brauche Hilfe bezüglich einem Rückfall von Selbstverletzung und generell psychischen Problemen.
Mir ging es psychisch länger nicht so gut, wodurch ich mit Selbstverletzung angefangen hatte, mich sehr sehr krass zurückgezogen habe und eigentlich einfach nicht mehr leben wollte.
Ich war schon in psychologischer Behandlung was nicht so viel oder nicht dauerhaft was gebracht hat.
Von Vertrauenspersonen habe ich auch hilfe bekommen was mir schon deutlich mehr geholfen hat.
Jetzt ging es mir in den letzten 2 Monaten wieder viel besser und mit Selbstverletzung habe ich schon vor ca 3-4 Monaten aufgehört.
Ich habe aber das Gefühl das ich so langsam wieder zurückfalle. Ich muss mich aktuell wirklich zwingen mich nicht zu ritzen, weil es mir aktuell wieder nicht so gut geht, weil ich einfach mit meinem kompletten Leben überfordert bin.
Ich weiss an der Stelle echt gerade nicht weiter wie ich verhindern soll mich wieder selbst zu Verletzen und wäre froh wenn mir jemand Tipps geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gelöscht 127057,

schau mal hier: .. Hier findest du was du suchst.

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Louni246135,
ich habe mal gelesen, dass man bei Rückfällen im psychischen Bereich sich selbst die Frage stellen soll: Was habe ich vergessen, das ich schon mal wusste?
Fand ich einen ganz sinnvollen Ansatz. Der Autor (Steve de Shazer) meinte, man solle vor allem vermeiden, bei einem Rückfall von Versagen zu sprechen. Oder gar von Total-Versagen :) ... es stattdessen eher als Ausrutscher sehen und da weitermachen, wo man vor dem Rückfall schon war.
Vielleicht hilft dir das?

Ansonsten halt so gut es geht, die Auslöser angehen und dir Unterstützung holen (so wie du das hier schon machst).

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben