Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

26 und finde einfach keinen Ausbildungsplatz mehr

Ganymed.

Neues Mitglied
Mein Problem ist eher ungewöhnlich, obwohl ich hier im Forum auch schon ähnliche Beiträge gesehen habe.

Ich bin 26 Jahre und habe Philosophie studiert. Es war ein reines Interessenstudium, bei dem ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, wie ich am Ende damit in Lohn und Brot kommen könnte. Ich konnte und begeistere mich noch immer für das Fach und bin stolz auf meinen Abschluss von 1,1; zusätzlich spreche ich 4 Sprachen, leider wird mir das jetzt zum Verhängnis.

Ein Studium ist immer auch eine Zeit der Selbstreflexion und des beruflichen Ausprobierens. Das habe ich auch intensiv genutzt und mir ist bewusst geworden, dass ich keine Führungskompetenz habe, auch kreative Aufgaben liegen mir nicht. Zudem habe ich keinerlei Interesse an journalistischen Tätigkeiten. Was ich aber gemerkt habe ist, dass ich ein außergewöhnlich guter und effizienter "Assistent" bin, ich liebe einfache Büroarbeiten und Sachbearbeitertätigkeiten. Deswegen wollte ich nach meinem Studium eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen. Leider hagelt es Absagen, weil man mich für überqualifiziert hält und befürchtet, dass ich das Ganze nur als Notlösung betrachten würde, die es aber keinesfalls für mich ist.

Meine Frage ist, ob jemand weiß, was ich tun kann, damit ich vielleicht noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz bekomme. Keine Sorge, ich bin mir bewusst, dass ich dann 30 Jahre wäre, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Auch das geringe Ausbildungsgehalt schreckt mich nicht ab, da meine Eltern mir zugesagt haben, mich in der Zeit der Ausbildung finanziell zu unterstützen.

Falls ihr noch mehr Informationen zu mir braucht, um mir zu helfen, antworte ich gerne. Ich wollte lediglich den Eingangsbeitrag so kurz wie möglich halten.🙂

Hast du nur Philosophie studiert? Sprachen sind sehr wichtig. Vielleicht kannst du auch über eine Aushilfsstelle reinrutschen? Woher kommst du? Bei uns werden immer Aushilfen gesucht für gelegentliche Einsätze und dann hat man gute Chancen ganz da zu arbeiten.

Hallo Ganymed,

bist du dir wirklich sicher, dass du genau diese Ausbildung machen willst? Hier im Forum gibt es schon so viele Beiträge von Leuten, die eine Ausbildung im Bürobereich gemacht haben und sich über das schlechte Gehalt beklagen. Und darüber, dass man bei freien Stellen immer mit vielen Anderen in Konkurrenz steht.

Ich würde nochmal alle Möglichkeiten durchgehen, es gibt ja auch noch andere, ähnlich gelagerte Berufe. Industriekaufmann zum Beispiel, oder du gehst in Richtung Verwaltung. Oder Steuern. Schau vorher, was dir eine Perspektive bietet, damit nicht in drei Jahren das böse Erwachen kommt. Oder schon während der drei Jahre, weil dir die Ausbildung doch nicht gefällt.

LG, Anne

@ TE

Hast Du Dir mal überlegt Steuerfachangestellter zu werden.

Da sind die Chancen sowohl bei der Ausbildungssuche, als auch im Berufsleben ziemlich gut.

@Cinne
Ich komme aus dem Raum Hamburg. Wo und als was arbeitest du denn. An einer Aushilfsstelle wäre ich interessiert.

Der Bereich Verwaltung hört sich interessant an, um zu entscheiden ob Steuerfachangestellter etwas für mich ist, muss ich genauer informieren, aber auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus.

Hi,...probier es doch mal im öffentlichen Dienst? Also hier bei uns suchen wir händeringend, junge, engagierte Personen. Wenn du dort ne Stelle findest, seh ich auch keinen Sinn darin, "downzushiften".

Da man in Philosophie ja die ersten 2 Semester viel mit Mathematik/Logik zu tun hat - wie wäre es denn mit einer Ausbildung zur Steuerberaterin?

Bürokaufmann ist ein Beruf ohne Zukunft. Wie hier schon jemand erwähnt hat: i.d.R. kommt danach nicht mehr viel außer Call-Center mit eher mäßiger Bezahlung. Also das, was man auch ohne Ausbildung machen kann.

Hi,

das tut mir leid, dass du keine Ausbildung findest.
Wenn ich ehrlich bin, bist du bei der Auswahl deines Studiengangs nicht sehr clever vorgegangen.
Philosophie, Sozialwissenschaften, Kunst, Sprachen etc. studiert man nur aus Interesse. Zukunft hat man damit kaum bis gar nicht. Ich studiere z. B. Wirtschaftsrecht und das interessiert mich jetzt auch nicht so krass. Ich habe aber einen kaufmännischen Weg eingeschlagen (kaufm. Praktika, kaufm. Ausbildung, kaufm. Abitur, etc.). Es würde jetzt keinen Sinn machen, z. B. Mediengestaltung zu studieren. Obwohl ich mich brennend für Kunst, Design, Gestaltung etc. interessiere.

Die Idee mit dem Steuerberater von manchen Usern hier finde ich ein bisschen zu krass. Das ist kein Beruf, den man mal einfach so macht. Ich studiere Wirtschaftsrecht und wir haben auch einen Teil Steuerwesen, und glaub mir, das muss man echt können. Nur weil du ein bisschen Mathematik im Studium hattest, heißt das nicht, dass du geeignet bist, um Steuerberater zu werden, zu mal Steuerberater auch viel mit Gesetzen arbeiten müssen und du ja auch gesagt hast, dass du eher ein Typ für einfache Arbeiten bist.
Anstatt jetzt irgendwas total utopisches zu machen, nur, weil da "viele Leute gesucht werden", halte ich für Zeitverschwendung. Eine kaufmännische Ausbildung ist eigentlich immer irgendwo drin, das ist jetzt auch nichts Anspruchsvolles oder total auf hohem Niveau. Ich habe selbst eine Ausbildung als Bürokaufmann gemacht. Du musst dich halt damit zufrieden geben, dass du danach keine großen Sprünge machen kannst. Du bist dann halt einfach nur der Sesselboy oder Assistent vom Assitent vom Assistenen etc.

Die Frage ist nur, ob du mit fast 30 noch etwas Anständiges findest. Ich kann mich aber daran erinnern, dass es in meiner Berufsschuldklasse auch 3, 4 Leute gab, die über 25 waren. Einer war sogar 30 und hatte ein Kind. Man muss halt überzeugen können.

Gib die Hoffnung nicht auf, du findest mit Sicherheit was.
viel Glüück

Zu einer Ausbildung als Bürokaufmann kann ich Dir nicht raten. Da lernst Du im Grunde alles, aber alles auch nur so halb. Ich hab diese Ausbildung mal angefangen, konnte aber nach einem halben Jahr wechseln (Groß- & Außenhandel). Wenn Dir der kaufmännische Bereich gefällt, dann guck doch, was für ein Bereich da für Dich interessant wäre. Im Groß- & Außenhandel kannst Du z. B. in den Im- oder Export gehen, hast mit Zollbestimmungen zu tun, mit unterschiedlichen Ländern. Ich fand das immer sehr interessant. Und auch dort machst Du hauptsächlich Sachbearbeitung. Speditionskaufmann stelle ich mir auch interessant vor.

Ich würde lieber eine Ausbildung nehmen, die spezialisierter ist. Da hast Du bessere Chancen. Wobei der kaufmännische Bereich natürlich schon recht überlaufen ist... Aber einen bestimmten Bereich kannst Du viel besser vertiefen und Dich selbst fortbilden, was Dir Vorteile gegenüber Mitbewerbern verschafft.

Anzeige (6)