Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

26 und bekomme keinen Ausbildungsplatz

A

Alböguhl

Gast
Wird durch deine Chronische Erkrankung und Behinderung nicht leicht werden.
Frag mal beim BFW an, da hab ich da auch gemacht ( über Teilhabe am Arbeitsleben ) und mit 54 Umgeschult.
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sollen die Schwierigkeiten beseitigen oder mildern, die auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen die Berufsausbildung oder Berufsausübung erschweren oder unmöglich erscheinen lassen.
Die erforderlichen Hilfen sollen dazu beitragen die Erwerbsfähigkeit der Menschen mit Behinderung entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu bessern oder wiederherzustellen.
 
Achte darauf, an was du WIRKLICH Freude hast. Wir können dir alles mögliche raten, doch wo liegt denn deine Leidenschaft? Ob es dann eine Ausbildung wird oder tatsächlich ein Job, wird sich zeigen. Wenn du überzeugen kannst trotz deiner Vorgeschichte, und zwar mit Lernbereitschaft und Herzblut - findet sich etwas.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Der TE hat sich aber doch bereits als Maler, Elektriker etc. erfolglos beworben oder meint ihr mit Handwerk noch etwas anderes?

Es stellt sich zudem die Frage, was gesundheitlich möglich ist.
Gibt es aktuell Symptome bzw. bist du voll einsatzfähig?

Der Einstieg über Abitur per Abendschule und Studium kommt vermutlich nicht in Frage?

Hast du dich beim Arbeitsamt oder einer anderen Beratungsstelle informiert, welche Möglichkeiten du derzeit hast?

Die zweite Kündigung musst du im Lebenslauf doch nicht wirklich angeben, oder? Ist sie denn sehr viel später erst ausgesprochen worden als die erste? Wie erwähnst du das in der Bewerbung? Vielleicht kann man das geschickter machen.

In welchen Regionen bewirbst du dich, bist du räumlich flexibel?

Mit diesen Fragen würde ich beginnen.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Wie ist denn der derzeitige Krankheitsverlauf bei dir? Bist du überhaupt arbeitsfähig derzeit? Steroidtherapie?

Die letzte Hospitalisierung war vor 3 Jahren. Morbus Crohn ist bislang nicht heilbar. Grundsätzlich wäre also etwas fraglich ob ein Arbeitsplatz z.B. auf dem Bau wirklich für dich geeignet wäre. Du könntest nämlich einen weiteren Schub bekommen. Auch muss eine Toilette immer in der Nähe sein. Als Maler/Lackierer im Außendienst schwierig. Das musst du bedenken - körperliche Tätigkeit wäre es also nicht immer möglich, Bürojobs aber machbar mit Begleittherapie.

Es gibt bei der Agentur für Arbeit extra eine Beratungsstelle für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die Reha-Abteilung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben