Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

25 und keine Ausbildung

S

Schlotzer

Gast
Hallo,

bin durch die Klausuren an meiner Uni geflogen und habe nur eine bestanden. Ich bin zwar noch immatrikuliert, sehe aber ehrlich gesagt gar keinen Sinn mehr mit so einem Abschneiden weiterzumachen. Es muss noch gesagt werden, dass ich im 3. Semester bin und noch Klausuren vom ersten offen hatte. Die musste ich dieses Semester nachschreiben und vergeigt. Vom dritten Semester hab ich so gut wie keine geschrieben. Dachte ich schaff die vom 1. Semester, aber die Lernerei war für die Katz. Höhere Mathematik hat mir das Genick gebrochen. Hab vor meinem Studiengang einen komplett anderen angefangen, auch abgebrochen, daher auch mein jetziges Alter.

Würde gerne eine Ausbildung noch dieses Jahr beginnen. Habe bis jetzt ``nur´´ zwei Bewerbungen vor einer Woche abgeschickt und keine Antwort erhalten. Vielleicht bin ich zu selbstbewusst, aber eigentlich dachte ich, dass ich schon nach zwei eine Vorladung erhalte. Hab ich vielleicht den Bezug zur Realität verloren ? Ich weiß, dass ich nicht mehr der Jüngste bin, aber es muss gesagt werden, dass ich im Studium auch was getan habe und nicht einfach meine Zeit absaß. Zumindest habe ich bis jetzt mir trotz meinem Alter bessere Chancen ausgerechnet, als einem 18 Jährigen, der frisch von der Schule kommt und höchstens Dreisatz und Pythagoras hatte (Sorry, wenn das jetzt überheblich klingt) Aber wer weiß, vielleicht sieht das der Ausbilder anders. Habe bis jetzt noch nie eine Ausbildung gemacht, nach dem Abi direkt an die Uni. Liegt es wirklich an meinem Alter ? Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Ratschlag erteilen und eventuell auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Grüße
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Du kannst dir nie 100 % sicher sein worauf die Personaler achten.

Die einen schäzen ggf deine Erfahrug aus dem Studium, die anderen wollen lieber jemanden der leichter Formabar wirkt.
Manch einen werden 2 abgebrochene Studiengänge abschrecken und andere sagen sich das du ja jetzt sicher wissen musst was du willst und weniger warscheinlich noch mal abbrichst als nen 18 Jähriger.

In jedem Fall jedoch bist du reichlich spät für 2019 und solltest so viele qualitativ hochwertige Bewerbungen raus jagen wie du kannst.

Du kannst nach 2 Glück haben oder aber auch nicht. Das Problem ist das die sich z.T. garnicht melden und z.T. erst wochen Später. Du kannst also nicht darauf warten das was kommt.

Und was kann dir bei zu vielen Bewerbungen schon passieren? Im besten Fall hast du 2-3 Betriebe zur Auswahl.

Auf was bewirbst du dich denn? Es gibt Ausbildungsberufe die überrannt sind. Da gibt es dann eher wenige Restplätze.
 
K

Kartoffelpü

Gast
Hallo,


Habe bis jetzt ``nur´´ zwei Bewerbungen vor einer Woche abgeschickt und keine Antwort erhalten. Vielleicht bin ich zu selbstbewusst, aber eigentlich dachte ich, dass ich schon nach zwei eine Vorladung erhalte. Hab ich vielleicht den Bezug zur Realität verloren ?
Grüße
Ehrlich gesagt, ich glaube schon...

"Nur" zwei - wieso die Anführungszeichen? Das IST wenig. Vor EINER Woche? Glaubst Du, die Personalabteilungen warten däumchendrehend darauf, dass DU eine Bewerbung schickst? Das ist doch keine Zeit - und immerhin hast Du keine Absage bekommen.

Bewirb Dich weiter - wenn Du nur halb so gut ankommst, wie du zu glauben scheinst, dann kannst Du Dir den besten Ausbildungsplatz aussuchen. Und überleg Dir schon mal, wie du in der Berufsschule zurechtkommst, mit deutlich jüngeren Klassenkameraden.
 

Peter1968

Moderator
Hallo,

zu allererst muss ich sagen dass Du schon etwas zu selbstbewusst bist und etwas an der Realität vorbei gehst. Du dachtest ja auch dass es mit dem Studium im Vorbeigehen klappt. Genauso denkst Du über eine Ausbildungsstelle. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Im Handwerk oder in der Pflege klappt dies meist heutzutage, aber auch nur aus dem Grund da fast keiner mehr in solchen Berufen arbeiten will. In der Industrie und an Behörden solltest Du auf eine Antwort schon Geduld aufbringen. Personaler antworten meist erst nach einer Anzahl von Bewerbungen, nehmen sich dann dafür einen bestimmten Tag und hauen die Antworten raus.
Da ich selbst selbstständig bin und schon einiges mit Bewerbungen getan habe, spreche ich da aus Erfahrung. Im Normalfall ist mit 3-4 Wochen zu rechnen bevor man eine Antwort oder gar einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch bekommt.
Wie mein Vorredner sagte solltest Du allerdings schon auch etwas mehr investieren und weitere Bewerbungen schreiben. Du kannst ja allen, falls Du in der Zwischenzeit einen Job angenommen hast, absagen, aber Du solltest, nein, musst Deine Chancen, überhaupt etwas zu bekommen, schon erhöhen. Ich weiß nicht in welcher Branche Du suchst aber auch hierbei, da die Zeit schon langsam drängt, würde ich etwas switchen und über den Tellerrand hinaus sehen. Man kann sich zur Not auch in diversen Jobsuchseiten ein Profil erstellen. Auch dort schauen heutzutage Personaler rein.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg für die Zukunft und hoffe etwas dazu beigetragen zu haben.
Über das Alter mach Dir eher weniger Sorgen, es liegt an deinem Engagement und Deiner Arbeit, Erfolg zu haben.
Grüße
Peter
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben