Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

25 und fast nochnie gearbeitet (Arbeitsangst, Existenzangst)

Hallo Gast,

könntest du dir eine schulische Ausbildung auf einer PRivatschule vorstellen/leisten.
Die bilden dich zu teils guten BErufen aus (teils auch auch schweineteuer, kommt auf den Bereich an).
Meine Erfahrung ist, dass die privatschulen fast jeden nehmen. Auf meiner sind Leute, die sind 25/27 und machen dort ihre 1. Ausbildung. Was die vorher gemacht haben, weiß keiner, entliche Studiengänge abgebrochen, bei einer anderen weiß man gar nix.

Ich selbst hab in der 11. das Gymi geschmissen, 7 Monate Lehre gemacht und dann auch wieder geschmissen. Dann "hing" ich nichtstuend zu hause rum und hab meine Bewerbungen geschrieben. Ich hab zwar am ende keine betriebliche Ausbildung (also eine wo man auch bezahlt wird) gekriegt, sondern "nur" auf einer Privatschule und das auch nur, weil ichs vom Unterhalt den ich bekomme bezahle.

Mit einem Lebenslauf wie Schweizer Käse ist es verdammt schwierig. Ich hab die Erfahrung auch gemacht.. Selbst jetzt, da ich meine Ausbildung fast fertig habe und auf Berufssuche war, haben m ich die Arbeitgeber immer wieder auf den schweizer Käse angesprochen.

Es gibt aber denke ich, gerade in kleinbetrieben (Metzgerei, Bäckerei, Floristik usw.) immer wieder welche, die ihre Erwartungen nicht so hochgeschraubt haben. Meiner Erfahrung nach, ist es in großen Unternehmen schwieriger etw. zu bekommen z.B. Telekom.

Ich wurde trotz meiner Lücken mal zumindest von ein paar Firmen eingeladen. Was du machen solltest: IN die Bewerbung reinschreiben warum grad der Job und warum grad bei denen (also ruhig erkundigungen einholen, das zeigt interesse an gerade dem Betrieb)
Ansonten gibts auch Coaches für sowas, grad Vorstellungsgespräche (is halt teuer) die mit dir Antworten trainieren, dass du nich ins schleudern kommst.

Es ist hart heutzutage was zu kriegen, ich weiss das selber und musste damals auch ganz schön schlucken - hab halt auch kein Abi in der Tasche und hab mal schön fast drei Jahre in den Sand gesetzt.

Ansonten irgendeine "Ausbildung" per Fernstudium? käme das in Frage?
Oder wirklich über Praktika probieren, an etwas ranzukommen. Warst du schon mal auf dem Arbeitsamt bei der Berufsberatung?

Wenn du wirlich eine Ausbildung willst, dann musst du dir auch möglichkeiten anguten, die auf den 1. blick nich in frage kommen oder die dir zu wider sind.

Jetzt heißt es - pardon - A**** hochkriegen sonst ist der Zug nicht nur abgefahren er ist schon am Mittelmeer während du noch in Kiel stehst.
Gruß

Feli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt sieht wahrlich nicht gut aus, aber nur wer aufgibt hat schon verloren!!!
Was kann bei einer Bewerbung (ehrlich ohne Beschönigungen) schlimmstenfalls geschehen? Es bleibt wie es ist!
Also, bewerben, bewerben, bewerben!!! Es ist nichts zu verlieren!
Lies Dir das kostenlose eBook unter Kostenloses eBook für Jedermann durch. Vielleicht findest Du da die richtigen Hinweise.
Es gibt viele Leute, die ihren Reichtum erst erlangt haben, nachdem sie bis weit über die vierzig auf der Strassse gelebt haben. Es kommt nur darauf an, nicht aufzugeben.
Manchmal sind besondere Wege nötig, aber es gibt sie.
Viel Erfolg.
hpweyer.de

Alleine schon, dass du dir die Mühe gemacht hast hier ins Forum zu schreiben, zeigt doch, dass du bereit bist, etwas zu ändern. Dir fehlt nur noch der Mut es auch in die Tat umzusetzen.

Also, jetzt nix wie hoch. Alles was du tust, tust du nur für dich alleine. Es ist niemand da, der es für dich erledigt.

Fängst du damit an, ist schon der erste Schritt getan. Fallen dürfen wir alle, doch aufstehen müssen wir natürlich auch.

Ich versuche jetzt mal, dir einfach ganz viel Mut zu machen und das Beste aus allem zu machen was möglich ist.

Es ist nie zu spät!!!!!

Auch auf die Gefahr hin dass der TE das hier eh nicht mehr liest, werde ich es trotzdem mal schreiben. 😀

1. Der Zug ist garantiert nicht abgefahren, wenn du tot bist, dann ist der Zug abgefahren.

2. Aber das bist du nicht, und du bist ja auch erst 25. Es gibt menschen die machen noch mit 30 eine Ausbildung.

3. Es gibt viele Möglichkeiten für so menschen die einfach keinen Anschluss fanden. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Bayern haben wir einige gute Maßnahmen um jemandem eine Ausbildung auch im späten Jahren zu gewährleisten.

4. Dein Vorteil ist leider auch gleichzeitig der Nachteil, bei Bewerbungen. Wenn die Chefs so dein Alter sehen, gehen sie davon aus dass du nun mal gewisse Erfahrungen gesammelt hast und durchaus viel leisten kannst. Dadurch entscheiden sie sich lieber für einen erwachsenen Mann als für einen verpickelten 16 Jährigen der erstmal die Pubertät in den Griff kriegen muss und mit seinen bockigen Launen vielleicht dem Chef und dem Betrieb bzw Firma nur Kummer bereitet. Leider kannst du aber im Lebenslauf diese Erfahrungen, die eigentlich ein großer Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern sind, einfach nicht vorbringen. Nichts desto trotz geht das alles.

also zuerstmal finde ich all eure Tipps absurd. ich denke mal hier sprechen nur Leute bei denen es mit großem Glück auf Anhieb geklappt hat. Ich selbst zum Beispiel leide unter akuter Arbeitsangst und befinde mich auch schon in Behandlung. In meiner Famile ist jemand, der mit 28 noch zu Hause gewohnt hat keine Arbeit hatte und nichts für sein Leben getan hat. Mittlerweile ist er 32 arbeitet in einem Kinderheim und hat sich eine nette Wohnung in Berlin gemietet. Ich denke das schaffst auch du !! Viele Leute geben in ihren Lebensläufen an ''Selbstfindungsjahre'' und das würde bei dir optmal passen. Wenn du erstmal eine Arbeit gefunden hast, welche dir Spaß macht ist es gar kein Problem mehr eine Wohnung zu finden. Durch neues Selbstbewusstsein schaffst du Dinge über die du dir vorher nicht im Klarem warst. Du darfst nicht aufhören Bewerbungen zu schreiben du musst immer am Ball bleiben. Ehe ich meinem Ausbidungsplatz bekommen habe hatte ich 39 Absagen bekommen und ich kenn das Gefühl nur zu gut man kriege nichts mehr auf die Kette.

Denk daran das es nicht nur die Leute gibt, die mit jüngeren Jahren als du weiter sind sondern auch diese, die mit 40 noch nichts hinbekommen haben. du bist ein Mensch der hier seinen guten Willen zeigen kann... Wieso dann nicht auch auf Arbeit ?

Ich wünsche dir viel glück bei der Arbeitssuche

von "ausbildungen" an privatschulen würde ich die finger lassen. mir ging / geht es ähnlich wie dem TE. ich stand mit 25 aus bestimmten gründen ohne ausbildung da. habe mich dann an einer privatschule angemeldet, die zur "staatlich anerkannten fremdsprachlichen wirtschaftskorrespondentin in englisch und spanisch" ausgebildet hat.

dort wurden unsere angeblichen "skills", die wir im laufe des schuljahres dort erwerben sollten über den klee gelobt und uns wurde ständig erzählt, welche tollen möglichkeiten man doch mit dieser ausbildung hätte. keiner hat dort schlechter abgeschlossen als 3,0. dennoch hat kein einziger aus diesem kurs einen job gefunden und wenn, dann keinen, der auch nur im entferntesten was mit fremdsprachen oder büro zu tun hat.

ich habe mich beworben wie eine bekloppte, habe sogar noch die fremdsprachenkorrespondentenprüfung IHK als zusatzqualifikation drangehängt, die ich ebenfalls sehr gut abgeschlossen habe. ohne praktisches wissen bringt das alles genau nichts. ich hätte das geld, was ich in diese ausbildung investiert habe, ebensogut als toilettenpapier verwenden können. eine richtige ausbildung finde ich in meinem alter aber eben auch nicht mehr (bin inzwischen 28). wenn man sich als praktikantin irgendwo bewirbt, wird man auch nur dumm angeschaut, oder es kommt nichtmal eine reaktion auf bewerbungsschreiben.
das alles ist wirklich extrem demotivierend, und ja, ich habe auch "angst". angst vor blamage bei einem eventuellen vorstellungsgespräch, angst, nicht akzeptiert zu werden, gemobbt zu werden, den gestellten aufgaben nicht gewachsen zu sein. es ist leider ein echter teufelskreis. ich ertappe mich manchmal sogar dabei, zu hoffen, dass erst gar keine reaktion auf meine bewerbungen kommt. einfach deshalb weil ich denke, ich würde den job eh nicht packen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Noch nie gearbeitet mit 28 Beruf 23