Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

25 und fast nochnie gearbeitet (Arbeitsangst, Existenzangst)

G

GastX

Gast
Hallo,
ich möchte hier mal mein problem schildern, falls nicht einigen schon beim lesen der Überschrift die Kinnlade runtergeklappt sein sollte.
Mein Problem ist, dass ich mit 25 immernoch keine Ausbildung gefunden und zudem fast nochnie gearbeitet habe bis auf ein paar Kleinigkeiten die aber nicht erwähnenswert sind.

Ich will erstmal erklären wie es dazu kommen konnte. (Heute stelle ich mir diese Frage auch täglich und denke darüber nach.)
Ich versuche immer Bewerbungen zu schreiben und mich konkret zu bewerben, da ich einen Ausbildungsplatz suche, aber immer wenn ich anfange überkommt mich eine panik, dass ich zu schlecht bin, dass ich eh nichts mehr finde.
Hatte mit 16 nur einen schlechten Hauptschulabschluss (musste von meiner alten schule vorher wegen mobbing bin ich irgendwann nichtmehr hingegangen und noch wegen einigen anderen dingen, die mir passiert waren). Danach war ich so unten das ich die nächsten 2 jahre erstmal garnichts unternehmen konnte in sachen Bewerbung etc. oder allgemein wieder zu einem leben zu finden (mit diesem Hauptschulabschluss hätte ich mich auch nie wo beworben). Mit 19 war ich in der Psychatrie, insgesamt 5 mal in 2 jahren. Ich habe es danach dann mit einiger Anstrengung versucht, mein Leben in den griff zu bekommen.
Habe dann den Realschulabschluss nachgemacht, dass war vor einem Jahr.

Aber ich fühle ich immer diese Hoffnungslosigkeit, ich wohne sogar wieder bei meinen Eltern, habe kein Geld, finde das alles extrem peinlich und auch entwürdigend. Immerhin bin ich nicht mehr 16.

Ich sitze immer vor meinem Lebenslauf und weis einfach nciht, was ich reinschreiben soll oder wie ich meine langen Auszeiten irgendwie schönen kann.
Es ist mir unangenehm, dass viele die jünger sind schon eine abgeschlossene Ausbildung haben, Studieren etc.
Habe ich mit meiner Vorgeschichte und meinem Alter überhaupt noch eine chance auf eine vernünftige Ausbildung oder ist der Zug schon Abgefahren?

Lg

Mit 25 ist der Zug garantiert noch nicht abgefahren. Du bist noch jung, kannst doch fast alles machen im Leben, was Du willst.

Natürlich musst Du dich darauf einstellen, dass potenzielle Arbeitgeber dich nach den Lücken im Lebenslauf fragen. Das musst Du aushalten und versuchen rüberzubringen, dass Du wirklich eine Ausbildung machen möchtest, das du motiviert und engagiert bist. Dass Du den Realschulabschluss aus eigenem Antrieb nachgeholt hast, dürfte als Plus für dich gelten.

Ich denke, Du wirst sicher mit Absagen leben müssen, weil mancher sicher denken könnte, Dir mangelt es an Durchhaltevermögen und Konsequenz. Die Sache ist nur: Wenn Du dich gar nicht bewirbst, ist die Chance gleich Null. Wenn Du dich bewirbst, wirst Niederlagen einstecken müssen, aber auch mal zu Gesprächen eingeladen werden. Vielleicht bietet Dir jemand ein Praktikum an, in dem zu zeigen kannst, dass Du trotz deiner Lücken in der Biografie etwas kannst und vor allem, etwas leisten willst.

So abgedroschen es klingt: Bewirb dich, geh Klinken putzen, sei aktiv. Es gibt immer wieder auch Chefs, die sich von Motivation und Ehrgeiz stärker beindrucken lassen als durch super Zeugnisse und den perfekten Lebenslauf.

Nin ich denke nicht das dein Zug abgefahren ist. Stelle dir mal die Frage. wie dein Leben aussehe, wenn du für dich selbst sorgen müßtest. Du kochst dir selbst dein Essen und auch alle Besorgungen ( egal welche) machst du auch selbst. Dies alles kostet zwar Mühe und Laufereien und vielleicht hättest du dann vielleicht auch Angstattaken, aber du würdest dich in deiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Und noch was würde sich weiterentwickeln. Stolz in die eigene Leistungsfähigkeit. Stärke deine Ängste zu besiegen. Mut für Veränderungen.

Überlege mal du bist in einem Alter wo man normalerweise selbständig alleine/zweisam lebt. Denn einen Wohnen bei den Eltern ist zwar gut und schön, aber es hemmt dich sich weiterzuentwickeln. Und das ist deine Sperre. Das ist alles.

Lies mal das

Nesthocker: Hotel Mama - Leben - FOCUS Online

Du sagst das dir dein jetztiger Leben nicht mehr gefällt, dann ändere es. Hol dir Hilfe eines Psychologen/ Psychologin. Damit du dich abnabeln kannst.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Zum Ausziehen: Genau das hatte ich auch vor damit, neben der Ausbildung aber wie soll das gehen?
Alg II will ich nicht (mehr, ich hatte es mal und finde es entwürdigend) und ansonsten gibt es keine Möglichkeit. Ich war schonmal ausgezogen und ich weis wie es für mich war, ich wollte auch sofort wieder ausziehen, aber dann kam halt diese Gesetzesänderung und ich war mit lernen beschäftigt, was hätte ich machen sollen?
Klar ich fühle mich eingeengt und bei meinen eltern zu wohnen ist nicht gut, darum bin ich auch so unzufrieden, unglücklich.

Es ging mir auch viel besser in jeder hinsicht zu diesem Zeitpunkt (als ich ausgezogen war)

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man Lücken im Lebenslauf gut kaschieren kann? (mit hobby oder so), denn bei den Punkten "beruflicher werdegang" oder "Praktika" weis ich einfach nicht was ich reinschreiben könnte, ansonsten lass ich das halt einfach leer.

Hm, ich denke, es wird schwierig, so große Lücken im Lebenslauf zu kaschieren. Mehrere Jahre kann man schlecht mit einem "Hobby" ausfüllen, vielleicht noch mit einer Reise, bei der Du andere Kulturen und Sprachen kennengelernt hast. Aber ich vermute mal, das ist nicht der Fall bei Dir. Und sich sowas "ausdenken" ist heikel, weil man dich ja auf deine Landes- und Sprachkenntnisse ansprechen würde.

Du müsstest dich auf jeden Fall auf Nachfragen einstellen und würdest sicher leicht ins Schleudern kommen. Vermutlich hilft nur Ehrlichkeit und die Hoffnung, dass man Dir die anrechnet.

das wird sich zeigen

Hallo,

@Selah, das einzige, was ich neben meiner Ausbildung als Hobby noch gut kann ist malen und zeichnen, ausserdem kenne ich mich ganz gut mit Kunstgeschichte aus (als Hobby eben).

RoseToDeath, du scheinst darüber ja sehr gut bescheid zu wissen, oder?
So etwas einfachso zu schreiben zeugt nicht gerade von Taktgefühl.

Im prinzip ist es auch überflüssig zu fragen, ob man noch eine Chancen hat oder nicht, das hängt von der jeweiligen Situation ab ne Chance von 0,01% ist auch eine Chance.
Und ewiger Hartz IV Empfänger oder hilfsarbeiter?

Das würde ich mir einfach nicht antun !

Das einzige was ich wollte, war mir vielleicht Mut zu holen oder zu machen, wie dem auch sei, dasss die chancen gering sind ist mir klar ich werde aber meine Bewerbungen abschicken und einfach hoffen, mehr kann ich eh nicht tun.

Zudem gibt es sehr wohl Leute, die mit 25 und noch älter ne Ausbildung angefangen haben.
Es kann einfach nicht sein, dass man mit 25 aufs "Altenteil" geschoben wird, ich mein ich bin nicht 60 oder so und früher konnte ich halt nicht.

Ich hätte es zwar anders als RoseToDeath beschrieben, leider ist dem jedoch so. Der Arbeitsmarkt sieht gerade alles andere als rosig aus, wer da nicht mit Abitur glänzen kann hat bereits als Jugendlicher schlechte Karten.

Hallo,

auf eure herablassenden Ratschläge kann ich eh verzichten.

Macht erstmal durch was ich durchgemacht habe bei meinem Abschluss hab ich mir sogar das meiste selbst beigebracht, auch wenn ich vielleicht kein Abi habe und wenn schon. Dumm bin ich trotzdem nicht.

Ich werde mich jetzt nicht für den Rest meines Lebens weiter ins Bett legen nur weil ihr vielleicht meint es wäre das beste. (Und mir ja indirekt dazu ratet, macht euch überhaupt mal über das was ihr schreibt gedanken, ich finde das einfach arm.)

@Seth
Man bräuchte ein Abi für Bäckereifachverkäuferin oder so? Davon habe ich nochnie was gehört.
Ich habe immerhin nen guten Realschulabschluss geschafft. Ansonsten ist mir bewusst, was du geschrieben hast.

Ansonsten werde ich einen Weg finden und vor allem Roseofdeath kann jetzt von mir aus anderen tolle "Ratschläge" geben und sich noch sonstwietoll dabei vorkommen Leute die es schwer haben noch weiter runterzuziehen.
Dann will ich nurmal hoffen das es dir in der hinsicht mal nicht irgendwann schlecht geht.

Ich werde mir das hier jetzt ansonsten einfach nicht weiter durchlesen.

Ich hätts genauso wie RosetoDeath beschrieben.
Mit "Schönschreiben" ist dir nicht geholfen.

Fakt ist nun mal, daß es auf dem Arbeitsmarkt schlecht aussieht,
auch für jüngere Bewerber ohne lückenlosen Lebenslauf.

Was spricht für dich gegen eine Arbeit als Hilfsarbeiter, besser als
gar nix. Große Auswahl wist du in deiner jetzigen Situation nicht haben.
Auch die von dir titulierten "Hilfsarbeiter" können sich bei entsprechendem Einsatz hocharbeiten.

Punto

Hallo,
möchte mich kurz einklinken - hatte ein "ähnliches" Problem, nämlich das Studium abgebrochen und war dann buchstäblich auf der Straße gestanden.
Sehr lehrreiche Zeit - überaus prägend für das Leben, wobei es dann gilt, richtig zu handeln.
Nur ein paar Fragen:
Vielleicht habe ich es überlesen - - bin neu auf dem Portal und es ist irgendwie ersichtlich - bist Du weiblich oder männlich?
Wichtig wäre es zu wissen, was Du bereit bist, für das "einklinken" in ein neues Leben zu investieren.
Also: Umzug - ja - nein?
Wie weit - anders Bundesland?
Melde Dich doch mal persönlich, ein, zwei weitere Tipps habe ich noch auf Lager.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Noch nie gearbeitet mit 28 Beruf 23