Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

24 und fast keine Freunde...

• Starter*in Starter*in Ben7
  • Datum Start Datum Start
B

Ben7

Gast
Hallo miteinander,

habe ein Anliegen welches mich nun seit mehreren Monaten plagt und hoffe hier auf Hilfe, Anregungen etc...
Nun, ich bin 24 Jahre alt und habe fast keine Freunde. Viele Wochenenden verbringe ich zu Hause ohne irgendwelche Möglichkeiten auszugehen. Ich habe nach der Realschule eine Ausbildung abgeschlossen und bin nun berufstätig. ich war/bin in der Ausbildung und in der Arbeit immer der jüngste, alle anderen sind 35+. Somit keine richtigen Möglichkeiten hier. Auch habe ich mich in der Realschule für den falschen Freundeskreis entschieden, welcher sich nun aufgelöst hat. Nun stehe ich fast alleine da. Auf Facebook sehe ich Bilder von "Freunden", wie Sie feiern, Urlaub verbringen, einfach eine schöne Zeit haben (ich rede von Gruppen, 5-20Leute), und ich sitze davor und könnte mich selber schlagen dass ich damals nicht mehr mit diesen Leuten unternommen habe, und somit jetzt dazugehören würde. Ich würde mich selber nicht als schlechten Menschen bezeichnen. Es ist nur extrem frustrierend seine Zeit so zu verschwenden... Was kann ich tun um Anschluss zu finden?

-Ben

Hallo Ben,

durch Freizeitaktivitäten wie z.B Sport oder ehrenamtliche Arbeit, wird es dir möglich sein, die verschiedensten Menschen kennenzulernen und wahrscheinlich auch, Freundschaften aufzubauen. Finde doch einfach mal übers Internet oder Kollegen heraus, ob es in deiner Stadt z.B Vereine gibt oder wo du gelegentlich aushelfen könntest.

Trotz des Altersunterschieds zwischen dir und deinen Kollegen könntest du ja mal den Vorschlag machen, dass man am Wochenende etwas gemeinsam unternimmt.

Ich an deiner Stelle würde generell versuchen, meinen Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und mal ein bisschen rauszugehen, notfalls (zumindest fürs Erste) auch alleine. Es kann nämlich auch sehr erfrischend sein, manchmal alleine unterwegs zu sein.

Ach ja: Und wenn du das Gefühl hast, Facebook tut dir nicht gut (denn es scheint dich in dem Glauben, jeder andere hätte viel mehr Spaß als du, zu bestärken), solltest du das Netzwerk seltener nutzen. Auf Facebook will fast jeder dastehen wie ein Gewinner mit vielen Kontakten, aber im echten Leben hat jeder so seine Probleme und Unsicherheiten.

Ich empfehle dir das zutun was dir Spaß macht.
Seitdem ich alle sozialen Netzwerke verlassen habe, konnte ich gute Freundschaften aufbauen und pflege sie immer noch.

Hallo Ben,

durch Freizeitaktivitäten wie z.B Sport oder ehrenamtliche Arbeit, wird es dir möglich sein, die verschiedensten Menschen kennenzulernen und wahrscheinlich auch, Freundschaften aufzubauen. Finde doch einfach mal übers Internet oder Kollegen heraus, ob es in deiner Stadt z.B Vereine gibt oder wo du gelegentlich aushelfen könntest.

Trotz des Altersunterschieds zwischen dir und deinen Kollegen könntest du ja mal den Vorschlag machen, dass man am Wochenende etwas gemeinsam unternimmt.

Ich an deiner Stelle würde generell versuchen, meinen Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und mal ein bisschen rauszugehen, notfalls (zumindest fürs Erste) auch alleine. Es kann nämlich auch sehr erfrischend sein, manchmal alleine unterwegs zu sein.

Ach ja: Und wenn du das Gefühl hast, Facebook tut dir nicht gut (denn es scheint dich in dem Glauben, jeder andere hätte viel mehr Spaß als du, zu bestärken), solltest du das Netzwerk seltener nutzen. Auf Facebook will fast jeder dastehen wie ein Gewinner mit vielen Kontakten, aber im echten Leben hat jeder so seine Probleme und Unsicherheiten.

Danke erstmal für deinen guten Beitrag, werde versuchen, was du erwähnt hast.
Nur habe ich bei Vereinen das Gefühl, dass die meisten Mitglieder auch 40+ sind. Den Eindruck erhält man zumindest, wenn man sich die Bilder auf deren Homepage anschaut. Hast du vielleicht Ideen zu Vereinen oder Clubs, in denen man viele jüngere Menschen findet?

Auch überlege ich gerade zu versuchen, alte Schulfreundschaften wieder aufzubauen, aber wie kann ich das am besten angehen? sind immerhin schon 7 Jahre her seit Realschule...

Vielen Dank schonmal,

Bist du sportlich? Ich denke, viele Sportvereine richten sich an ein jüngeres "Publikum" und wären somit evtl. das Richtige für dich. Es muss schließlich nicht gleich Training für eine Weltmeisterschaft sein, man kann Sport ja auch nur rein hobbymäßig machen... selbst, wenn man nicht der/die Sportlichste ist.

Ansonsten fallen mir eher Vereine und Organisationen ein, in denen man ehrenamtlich aushilft... da gibt es ja auch viel Verschiedenes, Tierschutz, Soziales, Umwelt. Meistens sind da Menschen der unterschiedlichsten Altersgruppen anzufinden, bestimmt auch einige in deinem Alter.

Alte Schulfreunde würde ich versuchen, telefonisch oder per Mail zu erreichen, wenn möglich. Einfach fragen: "Hallo, wie geht es dir denn? Kaum zu glauben, wie schnell die letzten Jahre vergangen ist, oder? Ich fände es schön, wenn wir uns mal wieder sehen könnten, gibt bestimmt einiges zu erzählen". So oder so ähnlich eben. Kommt eine positive Reaktion, ist das doch schon mal was 😉 Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben.

Macht ihr keine Klassentreffen?

Wenn nicht, organier mal eines, wenn du wieder Anschluß zu deinen Schulkollegen möchtest.

@t-p-d-a: Da hast du wohl nicht genau gelesen, in diesem Teil meines Beitrags ging es darum, den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten. Ich meinte daher nicht, dass der TE auf seinen Spaziergängen möglichen Freunden begegnen wird, sondern, wie ich auch geschrieben habe, dass Spaziergänge auch alleine erfrischend sein können. Meiner Meinung nach bekommt man so am besten den Kopf frei. Und kann sich außerdem an der Schönheit der Natur erfreuen.

Bist du introvertiert? Dann liegt es dir einfach am Wohlbefinden unter vielen Leuten und nicht lange zu sein.
Ich bin seit drei Jahren nicht mehr auf Facebook und Derartigem, und habe gute Freunde finden können.
Mir ging es früher wie dir und nun habe ich kaum noch Zeit für mich selbst.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ori Keine Freunde Freunde 30
S Keine beste Freundin, keine wirkliche Freundin Freunde 136
S Beste Freundin für mich keine mehr Freunde 28