Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

21 und quasi nichts erreicht

Konstantin01

Mitglied
Hallo da ich sonst niemandem habe mit dem ich über meine Sorgen reden kann möchte ich es hier mal versuchen.

Ich bin nun 21, letztes Jahr habe ich mein Abitur sehr gut bestanden nun studiere ich Maschinenbau im 2. Semester und habe auch hier sehr gute Noten.
Das ist aber so ziemlich das Einzige was bei mir im Leben läuft und worüber ich glücklich bin.

Angefangen hat alles vor 5 Jahren als ich zum ersten Mal Cannabis rauchte, ich wurde süchtig, meine " Freunde " verließen mich und machten sich über mich lustig, weshalb ich Menschen bis heute einfach nicht mehr vertrauen kann.
Ich bekam Depressionen( die ich immernoch habe)und wurde noch ziemlich übel gemobbt, mit der Schule ging es auch bergab und ich blieb sitzen. Dazu kam noch dass mein Bruder krank wurde, seine Ausbildung abbrechen musste und bis heute nicht im Leben steht, was nicht ohne weiteres an mir vorbeigegangen ist.
Danach wechselte ich die Schule und gewöhnte mir die Drogen ab und mit der Schule lief es dann auch wieder, aber ich vergrub mich zu Hause. Ich zockte den ganzen Tag, schaute nur Filme und meidete alle sozialen Kontakte. Dann kam Corona und ich saß nur noch zuhause rum und bin fast wahnsinnig geworden.
Nun bin ich Erwachsen, meine Jugend war für mich einfach nur schrecklich und traumatisch, habe Depressionen, keine Freunde, einfach nichts im Leben das mich glücklich macht und ich spüre wie meine Lebenskraft immer weiter abnimmt.
Ich nehme mir immer vor jetzt mal rauszugehen mir Freunde/-in, Hobbys suchen und die Vergangenheit zu vergessen aber ich schaffe es einfach nicht.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Vielen Dank dass du dir das alles durchgelesen hast. Ich würde mich über Kommentare jeder Art freuen.
P.S. ist das erste Mal das ich anderen Menschen davon erzähle.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Mann, du bist doch erst 21, und für dieses junge Alter hast du doch schon eine Menge erreicht:
habe ich mein Abitur sehr gut bestanden nun studiere ich Maschinenbau im 2. Semester und habe auch hier sehr gute Noten.
Und das ist auch eine reife Leistung:
gewöhnte mir die Drogen ab
Ist auch klar, dass dich das Kraft gekostet hat, aber jetzt geht es doch aufwärts?
Natürlich kannst du Depressionen nicht einfach so wegschnipsen (dafür wirst du vielleicht professionelle Hilfe brauchen) und es ist leider auch so, dass man mit seiner persönlichen Vergangenheit leben muss. Aber da bist du doch schon voll dabei. Sei mal nicht so selbstkritisch ;)
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Also ehrlich da geht einem doch der Hut hoch. Wer bitte schon hat denn mit 21 schon etwas erreicht?
Man du fängst gerade erst an zu verstehen was es heisstr zu leben,

Wenn du 40 wärst ja dann aber 21, ich bitte dich.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Erfolglos bist du, wenn du etwas willst, das aber nicht schaffst.
Du bist nicht überall bisher erfolglos gewesen und wahrscheinlich mal eine gute Partie...gratuliere zu deinem Ehrgeiz, was Ausbildung und Beruf betrifft.

Mit dem selben Ehrgeiz lerne Sprachen, lerne Berge erklimmen, Seen durchschwimmen, lerne kochen, lerne zelten, lerne Leute anquatschen, lerne Kung-Fu, oder Nägel einschlagen in ein Brett usw.
Man ist ab vierzehn etwa Geschlechtsreif. Ich kann mir leicht vorstellen, dass du sehr frustriert bist, weil sich bei dir dieses Messen und Kämpfen um Mädels nicht ergibt und ergeben hat bisher und dieses Zeit verbringen mit Gleichaltrigen, wo man Bier trinkt miteinander und über Mädels quatscht.
Noch hast du diese Phase erfolgreich umgangen, was nicht bedeutet, dass du etwas versäumt hast.

Die meisten überstürzen alles, sie beginnen Beziehungen, die bald drauf dramatisch enden, sie lernen jemand kennen, verlieben sich und haben gleich drauf Geschlechtsverkehr, obwohl sofort nachher raus ist uups, zu früh gefreut, alles ganz anders, als du brauchst...als sie es braucht..

Ich habe mit 22 mein erstes Kind gekriegt, der Vater war 19. Ich konnte nicht einsehen, dass er lieber noch gewartet hätte mit Ehe, hab ihn zusammengeheiratet und ab da über sein Leben diktiert, weil er ja ein Kind mit mir hatte und natürlich erwartete ich zehntausende Dinge von ihm, die er leider nicht bringen konnte, weil er die Reife dafür noch nicht hatte.

Viel Erfolg weiter mit deiner Ausbildung und recht viel Erfolg beim Sammeln von schönen Erfahrungen. Ich bin heute durch einen See geschwommen.. ein Reisender ließ sich von mir per Autostopp ein paar Kilometer fahren und nebenher erzählte er mir, er war zelten, spazierte heute einen Berg hoch und er hieß Stefan, war allein unterwegs und schien Freude zu haben trotzdem.

Die Welt liegt dir zu Füßen. Erobere sie dir, deine guten Eindrücke. Komm raus, zu uns und fang an mit uns Kontakt aufzunehmen, was du ja heute getan hast. Step one... than come step two and irgendwann strahlst du eine ältere Frau an, die dich aufklaubt vom Streetrand und dich ausfragt, waste heut so zu sehen bekommen hast. Dieser sah die Berge, die Täler, die Gräser, die Felsen, er sah so viel Schönes.. mich eingeschlossen natürlich.

Lieben Gruß an dich

Lass dich ein auf Leute, irgendwer ist immer dabei, der dir etwas verrädt, das du wissen musst. Stefan hat mir bei dieser kurzen Zeit, die war verraten, wo es in der Nähe eine Fundstelle gibt für Fossilien. Die gucke ich mir demnächst an. Und du, was willst du noch alles sehen..??
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Ich hab das Gefühl der gesellschaftliche Druck ist heute einfach schon sehr stark gestiegen. Oftmals vergleichen sich junge Menschen mit irgendwelchen Großverdienern aka "Stars" / Influencern aus dem Internet und bekommen dann Komplexe. Dabei ist oftmals nur ein Schein und ein Bruchteil des Lebens dieser Menschen.

Keep cool... ich hatte mit 21 Jahren längst nicht so viel gerissen wie du. Bin jetzt nicht mega unhappy mit mir, aber ehrlich... du hast sehr viel in deinem Leben geschafft. Mach dich nicht verrückt. 😊
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69
N Nichts funktioniert mehr Ich 21
G Wenn andere nichts zu persönlichen Angriffen sagen. Ich 246

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben