Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2022 ist ein sehr schwieriges Jahr für mich

Nachtpferd

Neues Mitglied
Ich bin 59 Jahre alt und habe eine Tochter und eine kleine Enkeltochter. Seid drei Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen. Seit der Geburt meiner Enkeltochter verhält sich mein Schwiegersohn zunehmend aggressiv gegenüber meiner Tochter. Er kontrolliert sie, sie muss die Bons für jeden Einkauf vorlegen und sich für jede Ausgabe rechtfertigen. Zuvor war das nicht so. Ich habe meine Tochter regelmässig besucht und habe vor der Geburt des Kindes dieses Verhalten nicht beobachten können. Nachdem die Kleine auf der Welt war und ich zu Besuch war, war ich Zeugin massiver Streitereien, vor dem Kind. Es ging dabei immer um das Verhalten meiner Tochter. Sie ist eine gute Mutter, die sich wirklich alle Mühe gibt. Kurz nach der Geburt hat der Vater meines Schwiegersohns ihm die Geschäftsführung seiner Firma übertragen. Ich fand das erstaunlich, denn mein Schwiegersohn hat keinen Schulabschluss und aufgrund war von Drogenkonsum in Haft und hat deshalb auch keinen Führerschein. Ich denke das der Vater ihn eine Grundlage geben wollte. Die Firma, welche der Schwiegervater aufgebaut hat, versorgt Firmen und Krankenhäuser mit Telefonanlagen. Das klingt nun wie im Märchen aber in der Tat macht er mit seinem Geschäft Millionen Euro Umsatz. Nachdem er meinem Schwiegersohn die Geschäftsführung überlassen hat, gingen die Streitereien los. Natürlich habe ich die Verbindung von Überforderung und den Streitereien erkannt und beide darauf hingewiesen, wie negativ sich das auch meine Enkeltochter auswirken wird. Als die Kleine 3 Jahre alt war hatte sie einen erstaunlichen Wortschatz und war sehr offen gegenüber ihrer Umgebung. Sie hatte ein erstaunliches Potenzial. Bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren, wirkte sie eingeschüchert und in sich gekehrt und viel im Kindergarten durch Masturbation auf. Mein Schwiegersohn hat meine Tocher vor mir immer wieder gedemütigt und klein gemacht. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und versucht ihr klar zu machen, dass sie die Kleine nicht weiter in dieser Situation lassen sollte. Mein Schwiegersohn verhielt sich in dieser Phase wie ein Tyrann, ich habe versucht mit ihm zu reden und ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen. Die Folge war das er mich verunglimpft hat und mich vor meiner Tochter schlecht gemacht hat. Sie hat mir dann einen sehr bösen Brief geschrieben. Ich habe wirklich alles versucht sie aus dieser Situation heraus zu holen. Aber es hat keinen Zweck, Briefe, die ihr schreibe kommen ungeöffnet zurück.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
1. Ich würde nicht so genau beschreiben, was dein Schwiegersohn beruflich macht.
Wiedererkennungswert ist sehr hoch, falls du Wert auf Anonymität im Forum legst.
2. Ich würde das nicht in Willkommen schreiben, sondern bei Familie, ich frage die Moderation mal, ob sie es verschieben (mit deinem Einverständnis).
 

Santino

Moderator
Teammitglied
2. Ich würde das nicht in Willkommen schreiben, sondern bei Familie, ich frage die Moderation mal, ob sie es verschieben (mit deinem Einverständnis).
Ich habe es verschoben. :)

Herzlich Willkommen, Nachtpferd, ich hoffe, du bekommst hilfreiche Antworten. Firmen, die Telefonanlagen verkaufen, gibt es recht viele - das finde ich nicht so kritisch bzgl. Anonymität.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Solange da nix gewaltmässiges vorfällt und deine Tochter selbst zur Erkenntnis gelangt, daß sie da raus sollte, wird sich da leider nicht viel ändern.
Übrigens ist das oft eine normale Phase bei kleinen Kindern, daß sie ihr "Untenrum" entdecken.
Bei uns war da nix, aber von anderen Eltern würde ich sagen, daß das zumindest im %ualen Bereich liegt.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Halt dich komplett raus und zieh dich zurück.

Fahr sie 1x im Quartal besuchen, zu Geb. gratulieren, auch den Typ. Sei freundlich und neutral. Wenn deine Tochter sich öffnen will, ignorieren. Löst selbst eure Probleme, fertig. Schreib nie wieder Briefe. Der Typ hat die Kohle und sas Sagen. Deine Tochter muss kuschen.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Ich bin 59 Jahre alt und habe eine Tochter und eine kleine Enkeltochter. Seid drei Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen. Seit der Geburt meiner Enkeltochter verhält sich mein Schwiegersohn zunehmend aggressiv gegenüber meiner Tochter. Er kontrolliert sie, sie muss die Bons für jeden Einkauf vorlegen und sich für jede Ausgabe rechtfertigen. Zuvor war das nicht so. Ich habe meine Tochter regelmässig besucht und habe vor der Geburt des Kindes dieses Verhalten nicht beobachten können. Nachdem die Kleine auf der Welt war und ich zu Besuch war, war ich Zeugin massiver Streitereien, vor dem Kind. Es ging dabei immer um das Verhalten meiner Tochter. Sie ist eine gute Mutter, die sich wirklich alle Mühe gibt. Kurz nach der Geburt hat der Vater meines Schwiegersohns ihm die Geschäftsführung seiner Firma übertragen. Ich fand das erstaunlich, denn mein Schwiegersohn hat keinen Schulabschluss und aufgrund war von Drogenkonsum in Haft und hat deshalb auch keinen Führerschein. Ich denke das der Vater ihn eine Grundlage geben wollte. Die Firma, welche der Schwiegervater aufgebaut hat, versorgt Firmen und Krankenhäuser mit Telefonanlagen. Das klingt nun wie im Märchen aber in der Tat macht er mit seinem Geschäft Millionen Euro Umsatz. Nachdem er meinem Schwiegersohn die Geschäftsführung überlassen hat, gingen die Streitereien los. Natürlich habe ich die Verbindung von Überforderung und den Streitereien erkannt und beide darauf hingewiesen, wie negativ sich das auch meine Enkeltochter auswirken wird. Als die Kleine 3 Jahre alt war hatte sie einen erstaunlichen Wortschatz und war sehr offen gegenüber ihrer Umgebung. Sie hatte ein erstaunliches Potenzial. Bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren, wirkte sie eingeschüchert und in sich gekehrt und viel im Kindergarten durch Masturbation auf. Mein Schwiegersohn hat meine Tocher vor mir immer wieder gedemütigt und klein gemacht. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und versucht ihr klar zu machen, dass sie die Kleine nicht weiter in dieser Situation lassen sollte. Mein Schwiegersohn verhielt sich in dieser Phase wie ein Tyrann, ich habe versucht mit ihm zu reden und ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen. Die Folge war das er mich verunglimpft hat und mich vor meiner Tochter schlecht gemacht hat. Sie hat mir dann einen sehr bösen Brief geschrieben. Ich habe wirklich alles versucht sie aus dieser Situation heraus zu holen. Aber es hat keinen Zweck, Briefe, die ihr schreibe kommen ungeöffnet zurück.
Kennst du den Schwiegervater deiner Tochter persönlich?

Du könntest vielleicht versuchen, mit ihm (sehr sachlich) zu sprechen.

Falls dein Schluss aus deiner Beobachtung richtig ist und dein Schwiegersohn beruflichen Stress aus Überforderung an deiner Tochter auslässt, liegt vielleicht auch beruflich etwas im Argen. Möglicherweise ist der Vater deines Schwiegersohns eher in der Position, herauszufinden, ob diese Vermutung richtig ist - auch, wenn er sich nicht ungebeten direkt in familiäre Angelegenheiten seines Sohnes einmischen kann und wird und ihn wahrscheinlich vor dir in Schutz nehmen wird.

Bei deiner Tochter wirst du dich so nicht beliebt machen, aber das lässt sich nicht ändern - es ist auch wichtig, dass die finanzielle Basis der Familie deiner Tochter erhalten bleibt.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr versuchen, Kontakt zu ihr aufzunehmen, wenn sie abblockt.

Warte ab. Wenn sich sonst nichts ändert, versuche Kontakt mit deiner Enkeltochter aufzunehmen z. B durch eine Geburtstagskarte, sobald sie voraussichtlich lesen kann.

Falls die Familiensituation unglücklich bleibt, leidet sie am meisten und braucht Hilfe am dringendsten.

Aber es reicht nicht, helfen zu wollen, man muss auch helfen können.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich bin 59 Jahre alt und habe eine Tochter und eine kleine Enkeltochter. Seid drei Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen.
Dann weißt du doch gar nicht, wie es ihnen mittlerweile geht.
Vielleicht sind sie jetzt glücklich und zufrieden.
Nutze das baldige Weihnachtsfest und schreibe ihnen eine schöne Karte. Mit einer Entschuldigung. Denn du hast deinen "Rat" aufgedrängt und wolltest die Beziehung zerstören.
Kurz nach der Geburt hat der Vater meines Schwiegersohns ihm die Geschäftsführung seiner Firma übertragen. Ich fand das erstaunlich, denn mein Schwiegersohn hat keinen Schulabschluss und aufgrund war von Drogenkonsum in Haft und hat deshalb auch keinen Führerschein. Ich denke das der Vater ihn eine Grundlage geben wollte.
Was für ein netter Vater!
Natürlich habe ich die Verbindung von Überforderung und den Streitereien erkannt und beide darauf hingewiesen, wie negativ sich das auch meine Enkeltochter auswirken wird.
Natürlich? Ich finde es nicht natürlich, sich mit seinen Unkenrufen aufzudrängen.
ich habe versucht mit ihm zu reden und ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen. Die Folge war das er mich verunglimpft hat und mich vor meiner Tochter schlecht gemacht hat. Sie hat mir dann einen sehr bösen Brief geschrieben. Ich habe wirklich alles versucht sie aus dieser Situation heraus zu holen.
Du hast alles versucht, um die Ehe deiner Tochter zu zerstören. SO wird das bei ihr angekommen sein.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nachfrage:
Wenn ihr seit drei Jahren keinen Kontakt habt, warum ist dann gerade 2022 so besonders schwierig für dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben