Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

20 Jahre

  • Starter*in Starter*in pessi
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    jahre
P

pessi

Gast
🙁Hallo,ich wurde von meiner Freundin vor einer Woche verlassen,weil Sie keine Gefühle für mich mehr hat Gibts das??Ich bin lesbisch und wir waren 20 !Jahre zusammen.leider ist Sie seit 1,5 Jahre arbeitslos und geht wohl jetzt in Hartz 4 .Ich habe eimem sicheren Job beim Staat was soll ich nur tun?Ausserdem möchte Sie Abstand wie soll das gehen nach 20 Jahren Mensch,Mensch und neu verliebt ist Sie auch nicht..können das Depressionen sein? wer hat einen Rat Gruss Pessi PS und wir hatten noch nicht mal nen grösseren Krach
 

Hallo pessi,

schau mal hier: 20 Jahre. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Morgen pessi,

ich könnte bei deiner Geschichte so richtig böse ins Blaue raten. Das kann jedoch so 100% daneben liegen, dass ich es nicht mehr feierlich ist.

Seit wann ist sie denn Arbeitslos? Wie ist ihr Verhalten, seit sie weiß, dass sie Harz4 bekommen wird? Hast du ihr jemals vorgehalten, dass sie "nur zu Hause rumsitzt und nichts weiter macht"?

bis denne
Jun
 
Hallo,Danke für Deine Meldung .Sise ist jetzt 1,5 Jahre arbeitslos und...niemals habe ich Ihr was vorgeworfen ..kein Krach nix deswegen bin ich ja so ratlos
 
Morgen pessi,

ich beginne den Text mit einer Entschuldigung, da dir 90% davon rein von deiner Lebenserfahrung klar sind. Die restlichen 10% kann ich vielleicht noch beisteuern.

Vorab ich bin selbst zwei Jahre in die Arbeitslosigkeit gerutscht. Meiner Meinung nach können (müssen nicht) Harz4 Zeiten aus angeschlagenen Menschen Fracks machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Selbstmorde auf das Konto von Harz4 gehen.

Deine Lebensgefährtin ist seit 1,5 Jahren arbeitslos. Da ihr seit 20 Jahren zusammen seit, nehme ich an, dass sie mindestens über 15 Jahre und mehr gearbeitet hat. Zumeist definiert sich ein Mensch über seine tagtägliche Tätigkeit. Wer arbeitslos wird, der hat nicht nur Zeit, sondern auch Trauerarbeit vor sich. Sein altes Leben ist zu einem großen Prozentsatz vorbei und alles andere wird sich zwangsweise verändern.

Ich musste ganz schnell lernen, dass ich kein Versager, ja als Mensch nichts Wert bin, weil ich arbeitslos bin und eben meinen eigenen Kopf nicht alleine über Wasser halten kann. Das ist gar nicht so einfach. Man kommt sehr schnell in die Schusslinie zwischen Hoffnung und Absturz. Man muss einfach akzeptieren, dass man sein eigenes Leben noch weniger in der Hand hat. Es gilt nicht: "Wenn ich dieses und jenes tue und mich richtig anstrenge, dann werde ich auch wieder eine Stelle finden."

Natürlich wirst du ohne Anstrengung überhaupt nichts finden. Das ist gar keine Frage. Aber diese Anstrengung garantiert dir gar nichts. Deine Lebensgefährtin ist an dem Punkt, wo sie seit 1,5 Jahren einen Job sucht, sich wahrscheinlich immer wieder aufgerappelt hat, Bewerbungen geschrieben, losgezogen, etc. ... .

Vor 1,5 Jahren legte Sie ihre Deadline fest. Jetzt ist diese abgelaufen. Alles an Hoffnungen, alles an investierter Kraft ... verpufft. Alles was sie aufrecht erhalten hat ... weg. Versagerin, Abstellgleis, Wertlos? Das sind die Fragen, die ihr am meisten weh tun.

Ein Mensch, der sich selbst als Wertlos empfindet, der will anderen nicht mehr im Weg stehen. Und ab dem Punkt kommst du ins Spiel. Was sie braucht ist eine andere Form von eigener Wertschätzung. Es macht keinen Sinn das Spiel "bewerbe dich und investiere Kraft in deine Jobsuche" weiter zuspielen. Sie braucht jetzt Boden unter den Füssen. Und dieser Boden wird sich nur aus vielen kleinen Puzzleteilchen zusammensetzen können.

Wie habe ich das gemacht ...
Ich bin nach meinem ersten Jahr Harz4 Weihnachten bei meinen Eltern zusammengeklappt. Warum und wieso spielt an dieser Stelle keine Rolle. Mir war danach jedoch klar. Ich laufe hier keinen Sprint, ich brauche ein gewisses Maß an Kontrolle um wieder stabil und klar denken zu können.

Als erstes muss sie von dem Trip runter, dass sie für dich nur eine Belastung ist, ein Mensch, der es nicht verdient hat. Pessi dir muss klar sein, dass Lebensgemeinschaften auf Harz4 angerechnet werden. Es kann also so aussehen, dass ihr am Ende gewaltige Einbußen und Belastungen zu ertragen habt. Ich denke, das ist für dich Nebensache, du liebst sie ja schließlich.

Frage sie auf den Kopf zu, ob sie dich im Stich lassen würde, wenn es umgekehrt wäre. Ob für sie "wie in schlechten Zeiten" gar nicht gilt! Was sie sich eigentlich einbildet aus eurer Beziehung eine "schön Wetter und gute Zeiten" Schnulze zu machen! Locke sie aus der Reserve und mache ihr klar, dass du ganz genau weißt, dass die letzten 1,5 Jahre ein Sprint nach einem neuen Job waren. Jetzt ist eben kühler Kopf und vor allem Marathon angesagt.

Nicht ganz ernst gemeint würde ich ihr wahrscheinlich dann noch sagen: "Weißt du, in unserer Gesellschaft existiert immer noch die Mär von dem Heimchen am Herd und soweit ich weiß, soll das funktionieren? 😉 " Und dann mit Nachdruck: "Du bist hier zu Hause und wir führen eine Beziehung keine gute Laune Party".

Das nächste ist, hockt euch zusammen und spielt alle Möglichkeiten durch, die ihr habt. Selbst wenn das getrennte Wohnungen bedeutet, um nicht als Lebensgemeinschaft zu gelten. Spielt es erst einmal durch.

Pessi wenn du möchtest, schreibe ich dir gerne mal per Privat Nachricht, wie ich etwas Boden unter die Füsse bekommen habe mit Harz4 im Rücken. Sie ist damit nicht alleine! Auch das muss ihr klar werden!

http://erwerbslosenforum.ipx14465.ipxserver.de/

Jun
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben