Hallo, Mok,
wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Gefahr, dass du zum zweiten Mal die gleiche Klassenstufe nicht schaffst, nämlich die zehnte?
Die Regelungen, was dann passiert, sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Meistens ist es aber so, dass ein Schüler, der zweimal nacheinander in der gleichen Klassenstufe im Gymnasium nicht versetzt wird, das Gymnasium verlassen muss. In Rheinland-Pfalz hättest du anschließend nur noch die Möglichkeit, eine Hauptschule zu besuchen. Da du aber, wie richtig bemerkt wurde, deine Vollzeitschulpflicht von 9 Jahren schon erfüllt hast, brauchst du dort dann auch nicht mehr hin. Wenn du von der 9. in die 10. Klasse regulär versetzt wurdest, müsstest du dann normalerweise jetzt schon einen Hauptschulabschluss haben. Allerdings keinen sogenannten "qualifizierenden Hauptschulabschluss", den kriegt man nach einer Prüfung an der Hauptschule, und er ist etwas mehr wert als der Hauptschulabschluss nur über das bestandene 9. Schuljahr. Aber das nur am Rande.
Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass du an einer Realschule unterkommen kannst, denn in den meisten Bundesländern ist ein Wechsel dorthin nur noch spätestens zu Beginn der 9. Klasse möglich. Und selbst, wenn das nicht so sein sollte, bekommst du wahrscheinlich große Schwierigkeiten, dass eine Realschule dich überhaupt noch nimmt. Diese sind oft überfüllt und naturgemäß auch weniger interessiert, Schüler mit schlechten Noten aufzunehmen.
Welche Möglichkeiten hast du nun?
Ich nehme mal an, dass es sehr schwer für dich wird, die 10. Klasse zu schaffen. Frage die Lehrer in deinen "Problemfächern", ob sie eine realistische Chance für dich sehen. Nach 10. Klasse mit Versetzung in die 11. hättest du in vielen Bundesländern automatisch einen Realschulabschluss (jedoch auch nicht in allen!). ABER: Dieser nützt dir unter Umständen nicht viel, da ein Realschulabschluss mit schlechten Noten auf dem Ausbildungsmarkt auch nicht gerade eine gute Eintrittskarte ist. Andere Variante: Das Abitur auf "Teufel komm raus" noch anzuschließen, kann ich dir auch nicht wirklich raten. Denn, wie schon geschrieben wurde, die Anforderungen in der Oberstufe werden noch höher.
Was für dich vielleicht aussichtsreicher ist: Nach einem Hauptschulabschluss kann man in bestimmten Bildungsgängen an einer Berufsschule einen Realschulabschluss machen, im Zusammenhang mit einer Berufsausbildung.
Ich würde dir empfehlen: Überlege dir, welche Art von Berufsausbildung für dich evtl. in Frage käme und mache einen Beratungstermin bei einer entsprechenden Berufsschule. Dort kann man dich besser beraten. Bei der Suche nach der richtigen Berufsschule kann dir das Berufsinformationszentrum bei der Arbeitsagentur helfen. Vielleicht kannst du sogar zum Halbjahr schon auf die Berufsschule wechseln und würdest so weniger Zeit verlieren.
Hier noch einen Link zu den Schulgesetzen der Bundesländer:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=72
Was du wissen möchtest, findest du entweder direkt im Schulgesetz deines Bundeslandes oder in der Versetzungsordnung oder in der Schulordnung für das Gymnasium. Über die gesetzlichen Bestimmungen müsste aber auch dein Beratungs-/Vertrauenslehrer Bescheid wissen. So könntest du auch bei ihm noch mal einen Termin machen.
Wenn du hier mitteilen möchtest, in welchem Bundesländ du bist, könnte ich dir auch beim Googeln nach den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen helfen.