Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. Mal durch Fahrprüfung gefallen

Lukasny

Neues Mitglied
Hallo,
wie ihr im Titel schon gelesen hat bin ich heute das zweite Mal durch die Prüfung gefallen.
Ich bin echt am Boden zerstört und habe Angst es meiner Mutter zu sagen, da sie schon beim ersten Mal sehr sauer und enttäuscht war.

Bei der ersten Prüfung war ich gar nicht so nervös. Es lief auch alles ganz gut. Einmal hätte ich bei einer Kreuzung Schwierigkeiten, die Vorfahrtsregel genau zu überblicken. Aber es hat noch geklappt. Dann bin ich auf eine Baustelle auf meinem Fahrstreifen gefahren. Daher musste ich also den linken Streifen nehmen. Vor mir fuhr ebenfalls ein Auto und das hat sich dann zu spät wieder rechts eingeordnet und ich fahre hinterher und lande somit kurzzeitig im Gegenverkehr. Tja, Prüfung vorbei. Pech, dachte Ich mir.

Bei der zweiten Prüfung war ich dann nervöser. Es lief alles prima, bis ich kurz unkonzentriert war und recht vor links missachtet habe. Es ist nichts passiert aber mein Fahrlehrer musste eingreifen.

Jetzt habe ich Angst, es meiner Mutter zu sagen. Nach der ersten Prüfung meinte sie bereits, dass ich es wohl nie schaffe und ich einfach zu blöd sei. Das zu hören hat mich echt verunsichert und so langsam habe ich den Glauben, es je zu schaffen.
In den Fahrstunde fahre ich immer sehr gut, ohne Fehler. Auch mein Fachlehrer ist sejr zufrieden. Nur wenn es drauf ankommt klappt es einfach nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich es meiner Mutter sagen kann und was habt ihr gegen diese "Prüfungsangst" gemacht?

Danke für's Lesen!
 
G

Gelöscht

Gast
Ich glaube die Angst vor der Mutter ist stärker als die normale Angst vor einer Prüfung. Das ist das Problem.
 

Moonkin

Mitglied
Hey,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe die Fahrprüfung erst beim 4. Mal bestanden. Bei der ersten Prüfung war ich auch noch recht entspannt, bei der zweiten war ich extrem aufgeregt und beging viele Flüchtigkeitsfehler.
Diese Zeit war einfach die reinste Hölle für mich und hatte auch meinem Vater gegenüber ein schlechtes Gewissen und er sagte auch, dass ich dafür zu blöd sei.

In den Fahrstunden lief alles super, nur in der Prüfung lief es schief. Als ich dann noch beim 3. Mal durchgefallen bin, war ich kurz davor das ganze endgültig abzubrechen. Ich hatte Versagensängste und dachte auch, dass ich das niemals schaffen werde.
Aber ich wollte es unbedingt durchziehen und endlich meinen Lappen in der Hand halten! Also gib nicht auf und erzähl es in Ruhe deiner Mutter und erkläre ihr, dass es nichts bringt wenn du bei der Sache von ihr unter Druck gesetzt wirst, da es dich nur noch mehr verunsichert. Klar wird sie nicht gerade begeistert sein, war ja bei mir auch nicht anders. Einmal verschwieg ich meinem Vater sogar, dass ich durchgefallen bin, weil ich dieselbe Angst hatte wie du. Aber wie schon erwähnt, deine Mutter möchte ja auch, dass du es schaffst und beim nächsten mal wirst du es auch schaffen!

Vielleicht könntest du ja mit jemandem auf dem Verkehrsübungsplatz ein bisschen fahren, mir hat das ein wenig die Angst genommen. Versuch während der Prüfung entspannt zu bleiben, auch wenn das schwer fällt. Was mir vorher auch geholfen hat, war den Druck und meine ganzen Emotionen freien Lauf zulassen und nicht in mich hineinzufressen. Klingt vielleicht komisch aber das tat echt gut.

Ich wünsche dir für das nächste mal viel Glück und Erfolg, das haben auch schon ganz andere geschafft. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben