Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Kinder und immer wieder Depressionen nach Kontaktabbruch mit den Eltern

Sunrise

Mitglied
Ich kann dich verstehen und nachfühlen, dass du dich nach einem normalen Familienverhältnis zu deinen Eltern sehnst und dir das wünschen würdest. Leider sind deine Eltern offenbar keine besonders liebevollen, unterstützenden Menschen und sie tun dir anscheinend auch nicht gut. Evtl ist der Kontaktabbruch sogar die bessere Entscheidung. Eine Entlastung oder Bereicherung waren sie, wie du beschrieben hast, ohnehin nicht. Es führte nur zum Streit. Ich finde man muss keine heile Welt vorspielen und keine perfekte Großeltern-Familie konstruieren, wenn sie nun mal so sind wie du sie beschreibst. Ja es ist schade aber du wirst sie nie ändern können. Ich denke mal für das Wohl der Kinder ist es auch wesentlich besser Abstand zu halten, als lieblose Großeltern und Streitereien zwische Eltern und Großeltern.

Für dich selbst muss wahrscheinlich bald mal eine Auszeit her, wenn auch nur ein kurzer Ausflug alleine in die Therme etc. Du wirkst erschöpft, solltest neue Kraft tanken und auch mal abschalten. Außerdem täte euch als Familie selbst bestimmt auch mal ein Urlaub gut, vielleicht mal ein Familienhotel mit Kinderbetreuung buchen und sich wirklich mal eine Auszeit und auch kleine Paarzeit gönnen. Aktuell wirkt es eher so, als wäre es ein "funktionieren" anstatt wirklich ein harmonisches Leben.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich lese gerade wieder über Waldbaden- denn das wird in Japan über Rezept vom Arzt verschrieben bei depressiven Befindlichkeitsstörungen und Unruhezuständen usw- es drückt nachweislich ( bei uns führt man jetzt auch Messungen durch und beweist es) sich in diesem Waldklima aufhalten drückt den Cortisolspiegel runter und erhöht das Serotonin usw. - das wissen wir eh alle, aber beweisen tut man es jetzt erst, wie gesund das ist für die Psyche alleine schon.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Liebe Naturkind, ist es ein Zufall, dass du dich so nennst?

In meiner Kindheit gabs Kuhstall und gatschen und meist draußen sein, was einem Kind gefällt, das gefällt dem sogenannten innerem Kind auch, wenn man erwachsen ist- kreativ sein, dh- Zeit für Spielen, Zeit für beobachten, Zeit für Langsam, Zeit für das alles, was der Mensch auch braucht. Fühl dich umarmt, lass dich von der Natur mal umarmen, die lässt Gedanken still sein und gibt Kraft und Halt.
 

cucaracha

Urgestein
Eine Familien Aufstellung und Genogrammarbeit könnte dir helfen.

Deine Eltern haben dich mies und lieblos behandelt und ihre Söhne vermutlich auch...da der Sohn kriminell wurde.
Vielleicht hatten sie selber eine schwierige Kindheit und Elternbeziehung gehabt.

Erwarte von ihnen nix...werde von ihnen emotional unabhängig ..
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Worum ging es in dem Streit, der zum Kontaktabbruch führte?

Wenn Du wirklich wieder Kontakt herstellen willst, muß die Streiterei aufhören. Ich kannte das von meiner Mutter, denn die war streitsüchtig. Es konnte noch so schön anfangen, der Tag, anschließend endete es stets in Schreierei, weswegen meine Frau sie nur 1x an Geburtstag und 1x an Weihnachten sehen wollte und konnte. Meine Mutter konnte auch nicht anders, es war in ihr drin. Da halfen keine Gespräche oder Bemühungen, es war schlimm. Man konnte mit ihr nicht einfach vor der Glotze sitzen und einen Film ohne Gedöns gucken, gleichzeitig wunderte sie sich, daß Menschen sich von ihr abwendeten. Wie war das bei Euch?
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Warum willst den den Kontakt wenn sie dauernd schreit das ergibt kein Sinn.
Du bist doch erwachsen oder? Du willst noch immer ein kleines Kind sein innerlich sonst würde du nicht mal auf die Idee kommen? Denk mal logisch darüber nach, es ergibt kein Sinn in eine schlechte Umgebung zurück zu wollen und sich selbst damit zu zerstören.
Also Zeit erwachsen zu werden.
Ich hatte auch eine Zeitlang kein Kontakt zu meiner Mutter. Sie hat mich runtergezogen.
Es gibt so viele schöne Dinge und darauf muss man sich konzentrieren.
Zieh am besten aus. In so einer Umgebung wirst du niemals zufrieden sein.
Viel glück.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
In Beitrag #2 von Florida Lady steht ein Rat, den ich dir auch geben würde - quasi als Sofort-Hilfe, denn er ist relativ schnell umgesetzt: Geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Mutter-Kind-Kur verschreiben. Als Wunschklinik soll der Hausarzt die Ostseeklinik in Königshörn (auf Rügen) aufschreiben. Tut er das nicht, wirst du irgendeinem Haus zugeordnet und da gibt es große Unterschiede. Die Ostseeklinik ist wirklich der Knaller und schon viele Jahre immer auf Platz 1 des Rankings der beliebtesten Kliniken. Du musst immer auch eine Indikation angeben; oft setzen die Mütter da etwas drauf, was die Kinder haben. Sieh zu, dass auf deiner Verordnung "Mütterspezifisches Erschöpfungssyndrom " steht - damit hast du deinen Platz grundsätzlich schon sicher, denn diese Indikation lässt sich nicht wegdiskutieren, sondern ist dein ureigenes privates Empfinden. Falls du wider Erwarten eine Ablehnung bekommst lege Widerspruch ein, dann klappt es im 2. Anlauf.

Lies dir alle Infos auf der Seite der Klinik durch. Da gibt es einen Reiter Der Weg zur Kur. Gehe genau so vor, damit du tatsächlich in dieser Klinik unterkommst. Wenn deine gesetzliche Krankenkasse mit der Klinik zusammenarbeitet geht eh alles glatt. Wenn nicht kann es wirklich sein, dass man versucht, dir eine andere Klinik "anzudrehen".

Ich war einmal in der Klinik Königshörn und dann in der Klinik Strandrobbe in Cuxhaven. Obwohl auch die Strandrobbe eher weiter oben im Ranking steht, war es ei himmelweiter Unterschied: Den 2. Aufenthalt hätte ich am liebsten abgebrochen, während ich beim 1. am liebsten noch Zeit dran gehängt hätte. Das hing nicht zuletzt damit zusammen, dass der Betreiber in Königshörn eine Familie ist, bei der viele Angehörige in die Abläufe involviert sind.

Solch eine Mutter-Kind-Kur lohnt sich, um zur Ruhe zu kommen. Du hast deine Kids gut versorgt und kannst dich mal nur um dich kümmern. Mit Therapeuten musst du nicht sprechen, kannst es aber. An deiner Stelle würde ich das Angebot nutzen. Sofern deine Kids schon in die Schule gehen erhalten sie - sofern du nicht in der Ferienzeit da bist - übrigens Unterricht (man muss zuvor den Schulstoff besorgen, der in der Zeit behandelt würde). Sie verpassen also nichts, wodurch man nach der Rückkehr schon wieder Stress hätte, weil der Stoff ja nachgeholt werden müsste.

Besser geht es wirklich nicht - das ist ein unglaublich wertvolles Angebot der Krankenkassen für Menschen u. a. in deiner Situation.

Ich bin damals mit dem Zug hingefahren. Am Zielbahnhof öffneten sich die Zugtüren, starke Männerhände griffen nach meinem Gepäck und sagten "Herzlich willkommen auf Rügen. Jetzt beginnt für sie eine tolle Auszeit!" Und recht hatten sie.. es war himmlisch!

Ach ja, hier noch der Link zur Ostseeklinik. Lies dir auch alle Subsites durch, denn es verbergen sich auch dort wichtige Infos und man kann doch so einiges falsch machen. Home - Ostseeklinik Königshörn Fachklinik für Mutter/Vater und Kind
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben