Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. bildungsweg

K

Kätzchen

Gast
hallo

ich habe mich dazu entschlossen mein abitur nachzuholen. ich war bis zur 10. klasse auf dem gymnasium, begann dann jedoch eine ausbildung die ich auch erfolgreich abschloss. nun hbae ich mich bei einem kolleg angemeldet. 3 jahre unterricht, dann abi.
hat jemand erfahrungen mit dem 2. bildungsweg? ich habe wahnsinnige angst, dass ich mich überschätzt habe und es doch nicht packe. ist es schwierig wieder in den stoff hineinzukommen oder ist die einführungsphase so gut gemacht, dass man schnell anschluss findet?

Ich war noch nie so lange Zeit von der Schule getrennt aber ich denke es wird schwer aber NICHT unmöglich.

Probier es was hast du zuverlieren.

Viel Erfolg!

Hallo Kätzchen,

da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, die fangen mit dem Stoff so weit hinten an, dass der Einstieg eigentlich problemlos zu machen ist. Ich bin damals in Jahrgangsstufe 11.2, also ein Halbjahr später als Du es tun wirst, eingestiegen und da gab es noch das Englischbuch zur Klasse 8, in Mathe wurden so Sachen gemacht wie Gleichungen mit zwei Unbekannten in Deutsch waren sie bei Charakterisierung von Personen, Geschichte war Industrialisierung, Bio Photosynthese. Hatte vorher auch Angst, da nicht wieder reinzukommen, aber das war völlig unbegründet. Allerdings haben die Lehrer auch immer wieder gesagt, dass wir die Zeit ab Jahrgang 12 nicht unterschätzen sollen - weil irgendwann dieser sanfte Einstieg zeitmäßig wieder wett gemacht werden muss. Dementsprechend empfehle auch ich Dir, Dich von Anfang an gut reinzuhängen, damit die Basis für die letzten zwei Jahre auch gut genug ist, das dann höhere Niveau zu tragen.
Was mir übrigens übel aufgestoßen ist:
Ich dachte immer auf solchen Schulen findet man eine Menge hochmotivierte Leute, die alle wissen, was sie wollen, ich dachte an private Lerngruppen und ruhigen, effektiven Unterricht - und wurde eines bösen, besseren belehrt. Viele dort machen das einfach, weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen oder wollen "einfach mal sehen", die meisten wissen nicht, was sie nachher eigentlich mit dem Abi machen wollen, dementsprechend ist es ihnen auch egal, wenn sie es doch nicht schaffen. Der Unterricht war nicht im geringsten ruhiger als auf dem normalen Gymnasium, die Besten waren nach wie vor die "Streber" und die "coolsten" die mit den blödsten Sprüchen und der wenigsten Achtung vor dem Lehrer. Davon war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Masse sah das anders - für die war das einfach nur Funfaktor wieder die Schulbank zu drücken. Naja - vielleicht siehst Du das ja gar nicht so eng, aber um den Einstieg solltest Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir einen tollen Start!

Gel06

Hm ich hab mich auch fürs Münchenkolleg angemeldet und erfahre im Juni, ob ich angenommen werde oder nicht. Und ich rechne eigentlich auch mit hochmotivierten Leuten, die wirklich da sind um ihr Abitur nachzumachen und wissen was sie wollen, aber das, was Gel06 so erzählt, verunsichert mich grade ein bisschen :-/ Naja ich denke jedenfalls dass man das auf so einem Kolleg locker schaffen kann wenn man sich von Anfang an reinhängt.

Gel06, ich gehe auf ein kolleg in berlin und da wird ein vorkurs gemacht mit gleichungen in mathe.

habt ihr in der 11 klasse noch stoff von der 8 klasse wiederholt?

me alone und hast du den platz bekommen ?

gibt es bei euch nicht mehrere schulen mit erwachsenen abituir? wie alt bist du jetzt me-melone?

Hey!
Ich bin jetzt 19. Doch, es gibt schon mehrere Schulen: Berufsoberschule, Fachoberschule, Abendgymnasium... Hab natürlich auch über die anderen Wege nachgedacht. Die Bedingungen fürs Abendgymnasium erfülle ich nicht (Arbeitsplatz als Festangestellte o. Führung eines eigenen Haushalts etc.)

BOS/FOS kommen für mich nicht in Frage. Dort würde es zwar schneller gehen (2/3 Jahre), aber ich weiß, dass das nichts für mich ist. Das liegt zum Einen an der Geschwindigkeit, wie der Stoff durchgenommen wird und zum Anderen daran, dass ich dort Mathematik UND Rechnungswesen hätte. Ich bin eine absolute Niete in beiden Fächern und ich werde mir mit einem dieser beiden Fächer schon schwer genug tun.

Zuletzt bearbeitet:
me-.alone hast du die ausbildung schon beendet? wenn nein, dann mache die erst zuende. danach kann man immer noch abitur machen. du schaffst das

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben