Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Beziehungen gleichzeitig! Hilfe!

Blink182

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

seit fast einem Jahr habe ich einen Freund. Ich glaube jedoch, dass ich noch nicht bereit bin, für eine Beziehung wie er sie will. Er träumt schon von der Hochzeit, spart schon auf ein Haus und überlegt, wie er die Kinder nennen will!
Ich bin erst 18 Jahre alt, er bald 22 und hat einen sehr guten und sicheren Job, deshalb glaube ich, dass er auch seine Lebensplanung in Angriff nimmt.
Ich aber mache gerade mein Abitur und ich weiß nicht was ich später tun möchte, bei mir ist alles ein Durcheinander.

Nun ja, ich habe immer mal weniger, mal mehr Kontakt mit einem Mann gehabt, den ich schon immer sehr mochte und mit dem ich auch schon etwas hatte, seit Kurzem ist diese alte Liebe wieder aufgeflammt, als ich mit ihm wegging und nachmittags öfters was mit ihm unternahm.

Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich weiß, dass eine Entscheidung bevor steht, denn ich möchte meinen Freund nicht verletzen, er hat es nie gerne gesehen wenn ich von dem Anderen eine Email oder Sms bekam, obwohl wir nur befreundet waren (zu dem Zeitpunkt) aber ich weiß nicht, für wen ich mich entscheiden soll, denn der "alte Neue" erwähnt ebenfalls schon Planungen für eine erneute, ernste Beziehung mit mir.
(Ich habe ihm nicht verraten, dass ich einen Freund habe und meinem jetzigen Freund habe ich auch nicht verraten, dass ich mit dem "Neuen" weggehe)
Ich habe meinen festen Freund sehr geliebt, aber im Moment fühle ich nichtmehr so, natürlich liebe ich ihn noch, aber ich weiß nicht, ob ich mir das nur einrede, ich bin hin und hergerissen und ich kann mich ihm nichtmehr so annähern wie früher, weil ich immer an den "Neuen" denken muss.

Ich bin schon in der Familie meines Freundes aufgenommen worden, als hätten sie mich schon immer gekannt und ich verstehe mich super mit seiner Familie, das möchte ich nicht wegschmeißen. Außerdem möchte ich es später nicht bereuen, falls ich mit ihm Schluss mache, denn er ist wie mein bester Kumpel, ich kann meinem Freund alles anvertrauen, er versteht mich, gibt mir immer Rat und Hilfe und behält alles für sich, aber ob das nicht doch mehr Freundschaft als Liebe geworden ist, weiß ich nicht.

Ich bin so verwirrt, vielleicht spiegelt sich das leider im Text wider, hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Hat jemand schon einmal mit seinem Freund Schluss gemacht und ist dann wieder mit ihm zusammen gekommen? Bitte erzählt mir wie das war und wenn ihr noch keine Erfahrungen hattet, was sagt ihr zu dieser Situation?

Danke erstmal für deinen Beitrag

Naja ich fühle mich, als würde ich 2 Beziehungen nebeneinander laufen lassen, denn ich habe keinem von beiden von dem anderen erzählt, die wahre Beziehung ist immernoch mein Freund, jedoch habe ich noch die Beziehung mit der Person, mit der ich früher schon einmal eine Beziehung hatte. Ich gehe meinem Freund nicht direkt fremd, aber für mich ist fremdgehen schon, für einen anderen Menschen zu schwärmen.

Ich kann diese Gefühle für den neuen nicht abstellen, es ist einfach so, aber indem ich es meinem Freund gestehen, mache ich nur meine Beziehung kaputt, ich möchte auf keinen von beiden Verzichten, aber auch nicht 2 Beziehungen haben.

Du hast sowas von Recht, wirklich, aber ich weiß nicht was mit mir los ist, es ist ein Gefühlschaos und ich brauche Meinungen dazu. Mein Freund ist toll, das weiß ich aber wie du sagst, ich bin jung und ich habe auch nicht viel Erfahrung mit Beziehungen, so hatte ich doch nur eine wirklich lange: meinen jetzigen Freund. Vielleicht ist es einfach die Sehnsucht, neues zu finden, zu testen.

Vielleicht hast du schonmal was von zwischenmenschlichen Beziehungen gehört, das bezeichnet genau das, was du gerade sagtest. In jedem Falle ist der Umgang mit anderen Menschen eine Beziehung, welche Ausmaße diese hat ist unterschiedlich. Für deinen knappen Wortschatz und dieser fehlenden Definitionsmöglichkeit habe ich Verständnis.
Du bist von christlich-moralischen Werten, die seit jeher in uns eingepflanzt wurden geprägt, da braucht man sich ja nicht wundern, dass du so ausfallend wirst.

Trotzdem, danke für deine Meinung, wie es ausschaut wolltest du dadurch ausdrücken, dass es völliger Quatsch ist, jemanden zu verlassen, für jemand anderen. Das hilft mir, trotz deiner Ausdrucksweise weiter, jedoch ist es mir lieber, friedlich, respektvoll und neutral dieses Thema anzugehen, damit ich zu einem Entschluss komme.

😕

Ich sehe gerade, dass du mich völlig missverstanden hast. Ich habe also einen knappen Wortschatz,
na denn .... - Du hast mich ja wirklich gründlich missverstanden.

Habe nun meine gut gemeinten (und auch freundlichen) Worte wieder gelöscht, ist mir zu schade...

(Wie du mich beschreibst, das gibt -mich- nicht wieder) 😉

Alles Gute dennoch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deinen Originalpost lese, scheinst du für deinen Freund Gefühle zu haben, aber nicht genau zu wissen, welcher Art diese sind.

Kann es sein, dass dir das Leben, so wie er es sich mit dir vorstellt, Angst macht bzw du nicht genau sagen kannst, ob du das so möchtest? Vielleicht hast du den Drang zu prüfen, ob das Leben nicht noch andere Abenteuer für dich bereithält 🙂

Falls dies irgendwie zutrifft, könnte ich mir vorstellen, dass ein Gespräch mit deinem Freund hilfreich ist, indem du ihm klarmachst, dass du nicht so weit in die Zukunft mit ihm planen kannst. Vielleicht hat er dafür ja mehr Verständnis, als du ihm gerade zutraust (wenn auch nicht sofort, wenn du verstehst, wie ich meine).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Enge" dieser Beziehung den Fluchtimpuls in eine andere Beziehung aufkommen lässt bzw. verstärkt.

Deine Wünsche müssen nicht seinen entsprechen. Und er projeziert ja auf dich etwas, was du anscheinend gar nicht möchtest. Erst wenn man darüber spricht, kann man schauen, ob sich nicht eine gemeinsame Lösung dafür findet. Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass der andere sich von selber erübrigt 🙂

Lass dich jedenfalls nicht verurteilen! Die Gefühle für den anderen könnten sicherlich bedeuten, dass der "Neue" für dich richtig ist. ABER sie können auch bedeuten, dass in deiner aktuellen Beziehung ein Wurm drinsteckt, den es zu entfernen gilt.
Vielleicht kann es auch hilfreich sein, die beiden auseinanderzuhalten. Also dass du deine Beziehung für sich betrachtest, so als ob der andere nicht existieren würde.

Alles Gute für die Zukunft 🙂

Danke

Das war eine hilfreiche Antwort.
Ich glaube du hast mir gerade etwas klargemacht. Ich wusste nicht genau, auf was ich Antwort suchte, als ich das Thema erstellt habe, aber du hast sie aufgefasst, denke ich.
Denn genau das trifft es: Ich möchte mich nicht gleich entscheiden, wie mein Leben aussieht. Ich kann mich doch noch nicht entscheiden ob Kinder oder nicht, ob Ehe oder nicht, ob Karriere oder Familie. Als ich deine Antwort gelesen habe, war mir das klar, dass das mein Problem ist. Und dass ich mich von meinem Freund distanzierter fühle als vorher liegt wohl wirklich daran, dass ich mich von ihm eingeengt fühle.

Alles in einem habe ich Angst, etwas zu verpassen, doch auch Angst, meinen Freund zu verlieren. Ich werde mit ihm reden und ihm das schildern. Danke.

Viel Glück bei dem Gespräch!

Vielleicht wird das erstmal ein Schock für ihn sein, aber wenn er drüber nachdenkt und dich wirklich liebt, kann er dich besser verstehen und entscheiden, ob er seinen Haus-Familie-Ehe-Plan durchführen will oder ob er dir die Zeit lässt, die du brauchst und die Zeit so genießen kann wie sie ist 🙂

Hach, wenn man bei sich selber nur genauso objektiv sein könnte wie bei andern 😀

P.S.: Selbstverständlich erhebe ich nicht den Anspruch, dass das richtig ist, was ich schreibe. Aber es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Toxische Beziehungen Liebe 15
Schwertlilie Die Gummiband Theorie? Wie führt man gesunde, lange Beziehungen? Liebe 14
D Konflikte und Streit in jungen Beziehungen Liebe 40