Hallo du,
ich bin zwar auch erst 19, kann deine Bedenken aber verstehen. Ich könnte es mir zum Beispiel überhaupt gar nicht vorstellen, schon ein Baby zu bekommen. Das passt einfach noch nicht... klingt vielleicht blöd, aber ich habe noch viel zu wenig Ahnung von der Welt und denke, ich würde mein Kind jetzt ganz anders erziehen, als wenn ich ein bisschen reifer wäre. Dir ging es vermutlich auch nicht darum, dass ihr Freund AFRIKANER ist, sondern darum, dass er eben keine Aufenthaltsgenehmigung hat und du nicht an eine ernsthafte Beziehung der Liebe willen glaubst. Für mich klingt es auch so, als ob das keine gute Entscheidung ist, das Baby zu bekommen.
Natürlich bedeutet es auch keinen Weltuntergang... aber ich denke es ist für beide Seiten... deine Tochter und auch für das Kind, das sie haben möchte, besser, es jetzt nicht zu bekommen. Das Leben deiner Tochter wird nie wieder so sein, nie so verlaufen, wie es verlaufen wäre, wenn sie das Kind nicht bekommen hätte. Für sie bedeutet das eine massive Einschränkung... so sehe ich das zumindest.
Und da deine Tochter noch so jung ist, wird sie auch noch nicht DIE Mama sein können, die das Kind aber braucht. Deine Tochter wird sich sicher noch ausprobieren wollen... auf Partys gehen wollen, nicht immer nur auf das Kind aufpassen wollen. Sie wird in bestimmten Situationen anders reagieren als ein reiferer Mensch - da bin ich mir sicher.
Nur vorschreiben kannst du es deiner Tochter natürlich nicht. Allerdings denke ich nicht, dass du versagt hast und auch nicht, dass sie es dir nicht gesagt hat, weil sie bloß weiß wie "blöd" du reagieren wirst. Deine Reaktion wird zwar wirklich der Grund gewesen sein... aber das ist in meine Augen nicht negativ zu bewerten, so wie es hier von anderen dargestellt wurde. Sie wusste, dass du gegen das Kind sein wirst und will es aber bekommen. Nur sieht sie die Realität noch nicht so ganz... sie ist im Moment "blind".
Versuche doch mal sie zu fragen, wie sie vorhat, das Ganze zu organisieren. Wie sie sich den Alltag mit einem Kind vorstellt. Es gibt solche Babysimulatorpuppen, die ein bedürftiges, schreiendes, hungriges, mitten in der Nacht aufwachendes Baby simulieren. Du kannst so eine Puppe besorgen. Dabei kann sie sehen, wie das wirklich ablaufen wird und wird es sich bestimmt nochmal überlegen. Mache das Ganze aber nicht mit einem vorwurfsvollen Unterton, zeig ihr dein Verständnis, aber eben auch deine SORGE!
Und dass sie dir das Ganze verheimlicht hat, heißt auch nicht, dass du versagt hast. Sie ist einfach noch... zu jung und scheinbar wirklich in diesen Afrikaner verknallt. Sie weiß aber, dass du dir Sorgen machen würdest, nur interpretiert sie das noch als nervig und übertrieben. Ich glaube, sie sieht es noch nicht!
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und es ist wirklich die große Liebe und auch mit einem Baby würde alles super laufen. Aber das halte ich um ehrlich zu sein für unwahrscheinlich.
Liebe Grüße und auf dass alles gut wird,
Zimtveilchen