Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

16 Jahre Ausbildung abbrechen, was nun ?!

• Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
Habe ein kleines/großes Problem. Habe im August eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin angefangen diese macht mir aber absolut keinen Spass und ich verstehe mich auch mit meinen Kollegen nicht sonderlich gut !
Leider bin ich erst 16 Jahre, habe 10 Jahre Schule gemacht und habe diese mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen. Wenn ich jetzt die Ausbildung abbrechen sollte bin ich dann bis zum 01.08.2012 bei eventuellem Beginn einer neuen Ausbildung verpflichtet eine Schule (Arbeitslosenklasse) zu besuchen ?! Wohne in NRW ! Würde lieber diese noch ca. 2 Monate bis zu den Ferien einen Job auf 400 € Basis annehmen um nicht ganz ohne Geld da zu stehen... Bitte um schnellen Rat !
Danke
Lg

Wenn Dir die Ausbildung keinen Spaß bereitet und Du Dich mit Deiner Arbeit nicht identifizieren kannst, macht eine weitere Arbeit dort sicherlich wenig Sinn. Andernfalls solltest Du Dir auch im Klaren sein, dass Du nur einen Hauptschulabschluss hast. Deine Möglichkeiten also beschränkt sind.
Vielleicht solltest Du einfach einmal in Ruhe das Gespräch mit Deinen Eltern suchen, vielleicht findet sich dann eine Alternative. Oder Du entscheidest Dich, doch noch einmal die Schule zu besuchen und einen weiteren Abschluss zu machen.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du dich mit deinem Lehrbetrieb schon mal darüber unterhalten hast und mit deinen Kollegen, oder ist denen schon mal was aufgefallen und sie haben dich angesprochen? Ich kann mir vorstellen, dass eine Tätigkeit nicht Spaß macht wenn schon das ganze Umfeld und Klima nicht stimmt. Das war bei meiner Ausbildung zum Industriekaufmann auch der Fall...ich habe mich dann auf die Suche begeben einen neuen Lehrbetrieb zu finden um wenigstens die Ausbildung abzuschließen, glücklicher Weise hab ich dann auch direkt einen Betrieb gefunden der mich weiter beschäftigt hat...und dann hat mir auch der Beruf an sich wieder Spaß gemacht. Vielleicht ist ja das eine Möglichkeit für dich, die Ausbildung würde ich nicht abbrechen, Schule kannst du danach immer noch machen. Kann man nicht auch die Mittlere Reife mit einem guten Notendurchschnitt in der Berufsschule erwerben?

Wie sieht das denn rechtlich aus ? Gilt in Nrw dann noch eine Schulpflicht oder kann ich in der zwischen Zeit bis August einen anderen Job ausüben.. ?! Möchte nämlich auf keinen Fall in die Arbeitslosenklasse ..

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
PumpsSandra Noch ein paar Jahre, dann geht es in die Rente Beruf 9
M Schwere Anschuldigungen während der Ausbildung. Beruf 38
C Ausbildung Behindertenwerkstatt Beruf 51