Noch einmal vielen Dank, an alle die sich hier zwischenzeitlich noch beteiligt haben.
Im Moment sieht es nun so aus:
Ich habe die Gläubiger und dazugehörigen Schulden zum Großteil in einer Excel Tabelle erfasst und somit eine gewisse Übersicht reingebracht. Einige Gläubiger fehlen glaube ich noch, aber auch das sollte sich innerhalb der nächsten maximal 2 Wochen legen.
Stand jetzt bin ich lt. der Excel Tabelle bei ca. 12.300€ und ich denke mit insgesamt 15.000€ dürfte ich ziemlich richtig liegen. So, nun zum wichtigsten Teil.
Ich habe unter Umständen die Möglichkeit mir das Geld für den Umzug, um die neue Arbeit aufzunehmen innerhalb der Familie zu leihen. Das Geld für den Umzug ist eigentlich so gut wie sicher aber bei den Schulden ist es leider etwas schwierig ca. 15.000€ zu bekommen. Daher wollte ich nun, da die örtliche Schuldnerberatung momentan leider keine Termine frei hat euch nach einigen Dingen fragen.
1. Was ist bei außergerichtlichen Vergleichen möglich? Ich habe ca. 4000€ beim Finanzamt an USt offen, da wird wahrscheinlich nichts zu machen sein aber ich habe auch einiges an normalen Konsumschulden aufgebaut. Im Internet lese ich nun Einiges von Leuten, die zwischen 10% und 30% als Vergleichssumme ausgehandelt haben und damit schuldenfrei geworden sind, ist das realistisch? Bei wieviel % sollte ich ansetzen, wenn ich ein solches Angebot an die Gläubiger schicke?
2. Wo sind Vergleiche möglich? Ich habe aus meiner Selbständigkeit noch Schulden bei der AOK für meine eigene Krankenversicherung und bei der Knappschaft Bahn See für die Sozialversicherungsbeiträge eines Mitarbeiters. Ist dort auch etwas möglich was Vergleiche angeht? Außerdem habe ich noch einiges an unbezahlten Bußgeldbescheiden vom Straßenverkehrsamt. Blitzer, Strafzettel usw. Wie sieht es da aus, wenn man eine Einmalzahlung anbietet?
3. Wie hoch schätzt ihr meine Chancen allgemein ein? Ich bekomme wenn alles klappt ca. 8000€ zur Beseitigung der Schulden. Ist es durch Vergleiche möglich die Schulden auf diese Summe zu reduzieren oder doch eher unwahrscheinlich? Die Gläubiger dürften ja auch wissen, dass ich ansonsten in die Privatinsolvenz gehen müsste, was denen ja im Endeffekt nur ein Minusgeschäft einbringen würde.
Ich weiß es ist nun etwas viel Text geworden aber ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen, da das Ganze ja nun doch auf einem besseren Weg ist. Vielen Dank schon einmal im Voraus.