Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

15.000€ Schulden abbauen

LO62

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe innerhalb der letzten 3 Jahre knapp 15.000€ Schulden aufgebaut.
Es fing eigentlich alles mit ganz kleinen Beträgen an und irgendwann wollte man immer mehr bis man einfach zu lange über seine Verhältnisse gelebt hat.. Nun bin ich arbeitslos und habe Schulden bei sicherlich 15 - 20 verschiedenen Gläubigern u.A. Finanzamt und Landkreis. Ansonsten noch meine Krankenkasse und eine ganze Menge an Konsumschulden.
Ich weiß leider einfach überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Die Privatinsolvenz sehe ich als letzte Möglichkeit und Arbeit werde ich in meinem Wohnort auch nicht finden. Eine Jobzusage für Ende des Monats habe ich bereits, allerdings nicht die finanziellen Mittel um umzuziehen, weswegen das wahrscheinlich auch nichts wird. Was habe ich für Optionen? Kann ich die Privatinsolvenz irgendwie vermeiden?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Geh bitte als erstes mal zur Schuldnerberatung bei einer öffentlich-charitativen Einrichtung (keine private, damit du nicht noch weitere Schulden anhäufst).

Bevor du überhaupt auch nur an Privatinsolvenz denken kannst und solltest, musst du Klarheit in deine Situation und die Hintergründe bekommen, wie es angehen kann, mit grad mal 21 Jahren eine derartige Schuldensumme erreicht zu haben.

Zudem gibts auch noch jede Menge andere Wege, die es zu durchdenken gilt - zB Stundung der Kredite, kleinste Ratenzahlungen zum Schuldenabbau usw. Denn bei einer Insolvenz zahlen andere deine Schulden und das sollte doch echt der allerallerletzte Schritt sein, wenn nichts anderes mehr geht.

Was hast du gelernt? Wenn du, wie du schreibst, an deinem Wohnort keine Arbeit findest, dann suche halt in ganz D - mit 21 bist du noch unabhängig genug, um nicht an einem Ort kleben zu bleiben.
Solltest du ungelernt sein, so wäre jetzt die Zeit, sich einen Ausbildungsplatz zu suchen - sollte ein Schulabschluss fehlen, dann den nachzumachen.

Aber all das wird ein Schuldnerberater mit dir klären. Viel Erfolg.

Ohne regelmäßige Arbeit und Einkommen kriegst Du das nicht weg. Da müßten ja jeden Monat allein an Zinsen über 100 Euro anfallen. Auf jeden Fall zur Schuldnerberatung!

Wie Catley schon sagt - ab zur Schuldenberatung. Der Schuldenberater wird dir dann helfen, endgültig zu bestimmen, wo du welche Schulden hast. Auch kann er bei den Gläubigern anrufen, dass du sie in Raten abzahlst oder sie etwas gestundet werden, bis du deine Arbeitsstelle angetreten hast. Die Gläubiger machen da meist mit, da später zahlen immer noch besser ist wie dass sie dank Insolvenz ihr Geld gar nicht mehr sehen.

Wegen Umzug würde ich mich an das örtliche Jobcenter wenden. Mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche zahlen die einen Umzug oft.

Erst einmal vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe nun gelesen, dass sich das Finanzamt bzgl. USt auf keine Ratenzahlungen einlässt und werde daher wohl doch die Privatinsolvenz anstreben und versuchen aus dieser nach 3 Jahren herauszukommen (35% der Schuldsumme und die Verfahrenskosten von ca. 2000€ bezahlen, verstehe ich das richtig?) Ich werde auch nachher direkt mal zum Arbeitsamt gehen wegen der Umzugskosten. Ich bräuchte ja die Miete für den ersten Monat, die Kaution, möglicherweise eine Erstausstattung der Wohnung (einen Teil der Möbel kann ich ja mitnehmen aber andere Sachen fehlen halt einfach) und das Geld um einen Monat leben zu können, bis dann das erste Gehalt da ist. Wie hoch ist die Chance, dass das alles bezahlt wird? Hat da jemand Erfahrungen? Ich beziehe momentan nämlich auch gar kein ALG sondern wohne bei meinen Eltern, welche beide ALG II bekommen.

1. Übersicht über die Schulden machen - auf machen / sortieren nach Prio. Zinsen
2. Rückzahlungsplan - Gesamtschuld / Rückzahlung u. Zins pro Gläubiger
3. Schulden optimieren - kontaktieren und verhandeln
4. Finanzen Check-up - Haushaltsbuch
5. Einnahmen und Ausgaben optimieren
6. Notgroschen aufbauen

Extra: Hilfe beim Schuldnerforum suchen

Hier ist ein ganzes Video zu dem Thema
https://youtu.be/JKP7IYay2Kk

Ich denke mal, du hast schon Chancen, dass dir das Arbeitsamt die Kosten zumindest vorstreckt, wenn nicht gar ganz übernimmt. Wären dann zwar nochmals Schulden, aber wenn du dafür künftig einen Job hast, kannst du die ja recht zügig abstottern. Zumal das Jobcenter es gewohnt ist, dass jene, die bei ihnen Schulden haben, etwas länger brauchen, um sie wieder abzustottern. Die sind da gewöhnlich recht flexibel, was die Rückzahlung angeht.

Gerade für das Finanzamt wäre ein Schuldenberater nicht schlecht. Denn auch das Finanzamt lässt mit sich verhandeln. Denen ist auch klar, dass man von jemandem, der nichts hat, auch nichts holen kann. Wenn ein Schuldenberater ihnen mitteilt, dass sie bei der Rückzahlung Priorität Nummer 1 haben und wie lange besagte Rückzahlung etwa dauern wird, ist es gut möglich, dass eine Stundung oder Ratenzahlung auf einmal doch möglich ist. Nur einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht. Die wollen halt sehen, dass du dich wirklich um die Rückzahlung bemühst und verhindern, dass sie z.B. bei einer Stundung von 3 Monaten in einem viertel Jahr dem Geld genauso hinterherrennen und Druck machen müssen.

Ein Insolvenzverfahren sollte wirklich der letzte Weg sein. Für dein Alter sind 15.000€ Miese zwar viel, aber dennoch zurückzahlbar. Wenn du künftig einen Job hast und weiterhin so sparsam lebst wie ein HartzIV-Empfänger, hast du das Geld vielleicht schon in wenigen Jahren zurückgezahlt (je nach Lohn und Lebenskosten vor Ort).

Denke doch mal an die Konsequenzen: kein Handyvertrag mehr (nur Prepaid), Wohnungssuche in der Großstadt kannst du mit schlechter Schufa und Insolvenz meist vergessen (wird auf jeden Fall viel schwieriger), einen Kredit für die eigenen 4 Wände wirst du wohl auch nie kriegen usw. usf.
Es würde jedenfalls vor jedem potenziellen Kreditgeber der Zukunft ein weitaus besseres Licht auf dich werfen, wenn du deine Schulden tatsächlich zurückzahlst.

Hallo,
vielleicht kannst Du Dir das Geld für den Umzug von Freunden leihen.
Ein Arbeitsplatz ist wichtig und sollte nicht daran scheitern, dass Dir die Umzugskosten
fehlen.
Finde ein klärendes Gespräch mit dem Arbeitsamt gut.

Privatinsolvenz wird sich nicht vermeiden lassen, da das Finanzamt Dir nicht entgegenkommen
wird. Wende Dich an eine gute Beratungsstelle, die Dich unterstützt und begleitet.

Ich hoffe, Du kannst das recht zügig erledigen. Werden Zahlungen beim Finanzamt versäumt,
beauftragt dieses recht schnell einen Gerichtsvollzieher und in diesem Zusammenhang
wirst Du eine Eidesstattliche Erklärung über Deine Vermögensverhältnisse abgeben müssen.

alles Liebe
flower55

Wie kann man mit 21 Jahren 15.000 EUR Schulden haben? Wie bitte ist das möglich? 😕

Dein Leben hat erst angefangen und dann schon mit einem Berg Schulden... wow, also die kommenden Jahre oder sogar Jahrzehnte sind erstmal mit Schuldenabbau verplant.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Juliax1996x Schulden, Depressionen und Ängste Finanzen 36
J Kredit um Schulden zu bezahlen? Finanzen 11