Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

10 Jahre umsonst

Fraine

Neues Mitglied
Hey ich bin 17 Jahre und weiss jez schon nicht mehr wie ich weiter machen soll. Ich war 10 Jahre lang in meine Nachbarin verliebt, die aber nicht dieselben Gefühle für mich hatte. Jedoch haben wir uns im letzten Jahr immer besser verstanden und sind uns immer näher gekommen. Wir konnten miteinander über alles reden und wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, wobei auch die ein oder anderen Sachen passiert sind die nicht normal unter Freunden sind. Der Höhepunkt war als wir beide zusammen bei einem Freund bei einer Feier waren und wir beide in einem Bett übernachtet haben (kein Sex). Nach dieser Nacht habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe ihr gesagt das ich sie liebe, worauf sie mich nur eine Woche lang hat zappeln lassen und mich dann abgewiesen Grund 2 Wochen darauf mit einem anderen zusammen gekommen ist. Seitdem ist ein Jahr vergangen und ich habe versucht darüber hinweg zu kommen aber ich kann einfach nicht aufhören Gefühle für sie zu empfinden. Ich weiss langsam keinen Ausweg mehr... Hilfe
 

Kolya

Aktives Mitglied
Übel. Du bist 17 Jahre und noch sehr jung. Ich empfehle dir den Kontakt gänzlich zu vermeiden.
Du solltest darauf achten, daß das Verliebtsein nicht zum Wahn wird und sich verselbständigt. Hier ist Vernunft und Disziplin gefragt. Wie Entzug. Aber da musst du durch.

Kolya
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Genau. Entweder konsequent jeden Gedanken an sie stoppen und jeden (Sicht-) Kontakt möglichst vermeiden. Oder du hörst dir den Song "Zu spät" von den Ärzten an und versuchst ihn umzusetzen.
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Kontakt vermeiden ist zwar in der Theorie eine feine Sache, aber kann sich genauso gut auch gegenteilig auswirken. Es heißt ja auch immer bei Ängsten, man solle sich ja seiner Angst stellen, sodass es vielleicht nicht mehr so schlimm ist.

Man sollte auch bedenken, dass bei derartigen Verhalten wie du es von ihr geschildert hattest auch der Hintergrund sein könnte, dass sie dich immer noch irgendwo warmhält, auch wenn sie vergeben ist. Aber falls der andere Kerl mal abspringen sollte...Man weiß es nicht.:D
 
G

GrayBear

Gast
Eine fundamentale und profane Wahrheit ist, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen und jeder Mensch auf seine Weise lernen muss, mit diesem Schmerz umzugehen. Dazu zählt auch, dem geliebten Menschen die Wahl der Entscheidung zu lassen und diese anzunehmen. Ja, das tut verdammt weh und wird nicht umsonst als "bittersüßer Schmerz" bezeichnet. Darüber zu lesen oder zu schreiben ist eine Sache, diese Gefühle selbst zu erleben aber eine ganz andere.

Deine Liebe kann Dein eigenes und das Leben anderer Menschen komplett verändern. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Du dazu die Erlaubnis und auch den Auftrag hast. Wenn Du wirklich liebst, dann muss Dein Interesse darin liegen, Deinem geliebten Menschen nicht zu schaden. Dazu kann auch zählen, Dich aus ihrem Leben zurückzuziehen, in Dir Klarheit zu schaffen und diese Entscheidung mutig und diszipliniert zu leben.

Sie hat ihre Entscheidung getroffen und die hast Du zu respektieren. Deine Gefühle verleihen Dir keinerlei Rechte auf jemanden oder etwas, auch nicht nach 10 Jahren. Darüber musst Du Dir klar sein und auch klar bleiben. Es sind Deine Gefühle und sie haben bei ihr nur dann etwas zu suchen, wenn sie das will. Alle Mutmaßungen und "Was wäre wenn"-Spielchen verlängern und verstärken nur Deine Unklarheit darüber und sie vernebeln Deinen Geist. Du wärst nicht der Erste, dessen Weg dadurch seltsame Schleifen macht und Dich auf Abwege führen kann.

Du wirst diese Gefühle für sie vielleicht für den Rest Deines Lebens haben und fühlen und der Schmerz wird Dir erhalten bleiben, aber genau hier ist Deine Wachstumszone. Genau in diesem Schmerz zeigt sich, ob Du noch ein bedürftiges Kind bist, das einfach "haben" muss, oder ob Du mit Deinem Verstand bereit bist, gute und richtige Entscheidungen zu treffen, ohne Deine Gefühle als Ausreden zu missbrauchen. Auch Du wirst Dich in Deinem Leben schon gegen die Liebe anderer entschieden haben und noch entscheiden, auch Du wirst "unglücklich" geliebt werden und es vielleicht nicht einmal erfahren. Es gehört zu diesem "Spiel der Liebe", das so oft kein Spiel mehr ist. Ein weiser Mann hat mich einmal gefragt: "Weist Du, wo sich Dein Schmerz befindet?" Und wie ich das wusste und noch heute weiß. "Dann geh da nicht mehr hin!". Bade Dich nicht in Selbstmitleid.

Dein Leben zu leben bedeutet immer wieder, den Schmerz auf Deinem Weg anzunehmen und mit ihm aus vollem Herzen zu leben. Das klingt viel schwülstiger und prosaischer, als es sich dann lebt. Traure, beschäftige Dich damit, aber, wie schon geschrieben wurde: lass keinen Wahn daraus werden. Geh Deinen Weg weiter und sei stolz, dass Du lieben kannst. Aber lass sie ihren Weg gehen und sei er auch ohne Dich. Du darfst keinen schlechten Film daraus machen, in dem Du den Freund spielst, den Geliebten versteckst und eine Decke aus Halbwahrheiten und Scherz darüber ausbreitest. Darunter wird es im Laufe der Zeit nur dunkel und es wachsen die seltsamsten Gebilde. Was für ein erbärmlich drittklassiges Drehbuch das wäre!

Du brauchst keinen Ausweg, denn damit würdest Du Deinen Weg verlassen müssen. Geh Deinen Weg weiter, ohne die Sonne auf ihrem Weg zu verdunkeln. Das kannst Du und das musst Du, wenn Du erwachsen werden und wirklich lernen willst, was Liebe bedeutet und was es bedeutet, wirklich zu lieben. Es gibt noch so viele Menschen, die Du lieben kannst und die Deine Liebe auch erwidern werden.

Und jetzt schüttle Dir den Staub aus den Klamotten und starte ins Wochenende.
Alles Gute.

PS: Glaubst Du wirklich 10 Jahre jemanden zu lieben könnte umsonst sein? Liebe ist wie der Glühprozess eines Hochofens: Du kannst Dich für das Metall entscheiden und etwas Sinnvolles daraus schmieden oder für die dabei entstehende Schlacke. Beides gibt es nicht ohne einander und beides kostet Dich etwas. Liebe gibt es nie umsonst und ist nie umsonst, ganz bestimmt nicht. Und ohne Brandblasen geht es auch nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraine

Neues Mitglied
Also erstmal danke für die schnellen antworten ich dachte ich müsste hier erstmal ewig warten :). In den 10 Jahren habe ich nicht um jeden Preis versucht mit ihr zusammen zu kommen ich habe sogar versucht ihr zu helfen mit jemanden zusammen zu kommen den ich gut kenne weil ich wusste wie viel es ihr bedeutet, auch wenn ich dafür leiden musste. Auch jetzt in dem einem Jahr in dem sie mit ihm zusammen ist hat sist unser Kontakt zurück gegangen und teilweise komplett weg. Aber ich kann sie nicht meiden oder ihr aus den Weg gehen, da wir Nachbarn sind und in die selbe Klasse gehen. Wir laufen jeden morgen zum Bus und müssen uns auch in der Schule miteinander unterhalten. GrayBear, vielen dank für diese ausführliche Antwort und das du dir soviel Zeit dafür genommen hast. Du hast recht ich sollte wirklich anfangen mit den Schmerz zu leben und versuchen das beste daraus zu machen. Das mit den 10 Jahren umsonst meine ich so, das ich in den 10 Jahren wie eine Art Scheuklappen auf hatte und kein anderes Mädchen wirklich wahrgenommen habe geschweige denn daran gedacht habe mit einer anderen etwas anzufangen. Ich habe mir immer eingeredet das der Tag kommen wird an dem ich meine Chance bekommen werde. Ich glaube ich sollte auch nochmal über die Dinge reden, die wir noch nicht angesprochen haben, da ich mir immer noch nicht sicher bin warum sie einige Sachen gemacht hat, wenn die dann doch keine Gefühle hat und jemanden anderen liebt (ich bin generell ein ziemlich schüchterner Mensch und die meisten Aktionen in unserer Zeit sind von ihr aus gegangen). Aber ich weiss nicht ob das so Sinnvoll ist. Ihr könnt ja mal sagen was ihr dazu meint. Nochmals vielen Dank für die schnellen antworten.
 
Hallo Fraine,

du warst damals noch sehr jung (7 J) als du dich in deine Nachbarin verliebt hast. Ok, da du damals 7 Jahre warst gehe ich mal davon aus, das deine Nachbarin vermutlich in ungefähr demselben Alter wie du war. Ihr habt viel kommuniziert, du hast dich in ihrer Gegenwart super gefühlt und konntest mit ihr über alles reden. Kann es sein das es seitens deiner Nachbarin aber immer nur Freundschaft war, du es aber nicht erkannt hast? Bzw. nicht erkennen wolltest/ willst weil es weh tut verschmäht zu werden? Ich denke dass deine Nachbarin sich geschmeichelt gefühlt hat weil die deine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte.

Was meinst du mit „wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, wobei auch die einen oder anderen Sachen passiert sind die nicht normal unter Freunden sind.“? Ich vermute mal dass ihr Petting hattet. Situationen die dazu führen den anderen Körper zu erforschen, Praktiken auszutesten können auch in Freundschaften passieren, das ist nicht ungewöhnlich oder abnormal. Wie du selber schreibst kam es aber niemals bis zum letzten Akt, also Sex.

Ich würde jetzt nicht sagen dass die 10 Jahre umsonst waren. Es klingt hart, aber so ist das Leben nun mal, wenn man Erwachsen wird. Einmal gewinnt man und dann wieder kann man verlieren. Man lernt zu relativieren. Was du tun kannst, nimm all diese Erfahrung, positiver wie negativer Natur, aus diesem Erlebnis und versuche sie für deine Zukunft umzusetzen.

Wenn man jung ist passiert es relativ schnell und häufig das man sich in sein gegenüber verliebt, man kann es ganz gut mit einem Strohfeuer vergleichen. Zu deinem Trost, auch älteren Jahrgängen kann das immer wieder mal geschehen, nur hat man dann bereits gewisse Erfahrungen gesammelt und gelernt damit umzugehen.

Wie mir scheint hängst du noch in der Phase des nicht loslassen Könnens fest. Du klammerst dich an etwas fest das mal war und das ist hinderlich. Wenn du frei und offen für Neues sein möchtest dann wirst du mit der Vergangenheit abschließen müssen.

In diesem Sinne ...

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, nur die Zukunft. Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist ein Rätsel, das Heute ist Leben.


 

marut

Aktives Mitglied
es gibt ja diese kleinen comics 'liebe ist ...'
mein vorschlag für dich wäre, diesen satz aus deiner sicht zu ende zu bringen, uz. so dass er wirklich zu dir passt.
bei mir ist das 'liebe ist zsm etwas schönes zu machen.' da ist kein sex dabei oder sonst iwas körperliches, etwas schönes kann eben auch ein gemeinsames, wichtiges projekt sein, das man nur mit dem oder der geliebten teilt.

vllt kannst du in diese richtung nach vorne schauen und nach vorne gehen.

alles liebe marut
 

Fraine

Neues Mitglied
Danke ParadiseAngel für deine Antwort. Ja für sie war es für 9 Jahre ahre auch nur Freundschaft (genau wie für mich, Ich bin nicht so das ich mir was einbilde wo nichts ist). Und ja es war Petting, wusste nicht das es dafür ein Fachbegriff gibt. Aber dein Vergleich mit einem Strohfeuer stimmt nur teilweise. Es war liebe auf den ersten Blick aber die liebe ist nicht schnell erloschen sondern hat 10 Jahre lang ohne Feuerholz durch gehalten. Und wegen des Pettings ich weiss nicht ob es nur an den Umständen lag das es nicht zum letzten akt gekommen ist, weil noch 2 andere mit im Bett geschlafen haben... Aber danke für die antwortet :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben