Hallo Fraine,
du warst damals noch sehr jung (7 J) als du dich in deine Nachbarin verliebt hast. Ok, da du damals 7 Jahre warst gehe ich mal davon aus, das deine Nachbarin vermutlich in ungefähr demselben Alter wie du war. Ihr habt viel kommuniziert, du hast dich in ihrer Gegenwart super gefühlt und konntest mit ihr über alles reden. Kann es sein das es seitens deiner Nachbarin aber immer nur Freundschaft war, du es aber nicht erkannt hast? Bzw. nicht erkennen wolltest/ willst weil es weh tut verschmäht zu werden? Ich denke dass deine Nachbarin sich geschmeichelt gefühlt hat weil die deine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte.
Was meinst du mit „wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, wobei auch die einen oder anderen Sachen passiert sind die nicht normal unter Freunden sind.“? Ich vermute mal dass ihr Petting hattet. Situationen die dazu führen den anderen Körper zu erforschen, Praktiken auszutesten können auch in Freundschaften passieren, das ist nicht ungewöhnlich oder abnormal. Wie du selber schreibst kam es aber niemals bis zum letzten Akt, also Sex.
Ich würde jetzt nicht sagen dass die 10 Jahre umsonst waren. Es klingt hart, aber so ist das Leben nun mal, wenn man Erwachsen wird. Einmal gewinnt man und dann wieder kann man verlieren. Man lernt zu relativieren. Was du tun kannst, nimm all diese Erfahrung, positiver wie negativer Natur, aus diesem Erlebnis und versuche sie für deine Zukunft umzusetzen.
Wenn man jung ist passiert es relativ schnell und häufig das man sich in sein gegenüber verliebt, man kann es ganz gut mit einem Strohfeuer vergleichen. Zu deinem Trost, auch älteren Jahrgängen kann das immer wieder mal geschehen, nur hat man dann bereits gewisse Erfahrungen gesammelt und gelernt damit umzugehen.
Wie mir scheint hängst du noch in der Phase des nicht loslassen Könnens fest. Du klammerst dich an etwas fest das mal war und das ist hinderlich. Wenn du frei und offen für Neues sein möchtest dann wirst du mit der Vergangenheit abschließen müssen.
In diesem Sinne ...
Die Vergangenheit kann man nicht ändern, nur die Zukunft. Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist ein Rätsel, das Heute ist Leben.