Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1. semester abbrechen? keine alternativen...

• Starter*in Starter*in mr.mexx
  • Datum Start Datum Start
M

mr.mexx

Gast
hallo,

habe momentan ein gewaltiges problem..
bin vor kurzem 22 jahre alt geworden und studiere seit oktober in hessen an einer universität einen studiengang der hauptsächlich aus englischer literatur und kulturwissenschaft besteht.

komme ursprünglich aus bawü und bin die 300 km weggezogen.

nun habe ich die einführungsveranstaltungen besucht - und bin am ende.
die uni gefällt mir nicht,alles maßlos überfüllt dank fehlendem nc's (hab nur die fachhochschulreife und konnte deshalb in hessen studieren).
der studiengang an sich ist wesentlich stärker auf literaturwissenschaft ausgelegt als die module es hergaben beim drüberlesen.

und das heimweh macht mich fertig, weine jeden tag und bin einfach "im kopf" nicht soweit mich abzulösen. zudem gefällt mir der studiengang bis jetzt nicht..

ich denke nun schon die ganze zeit drüber nach abzubrechen...aber wofür? bin einzelkind und meine mutter ist alleinerziehend und wir hatten schon immer ein klasse verhältnis. besser könnte es meiner meinung nach nicht sein. aber gerade deshalb will ich sie auch nicht enttäuschen.

ich dachte darüber nach eine ausbildung zu machen und anschließend noch einen bachelor zu machen an einer FH der etwas näher an der beruflichen realität ist und zur ausbildung passt.

nur habe ich angst vor dem nichts zu stehen und wieder daheim angekrochen zu kommen, obwohl ich gern heimgehen würde....

was ist wenn ich keine ausbildung bekomme? meine fachhochschulreife ist bescheiden.. 3,4. wollte eine ausbildung als fachangestellter für medien- und informationsdieste machen und anschließend den bachelor in bibliotheks und infomanagement aufsatteln... aber ob das alles so funktioniert ist total ungewiss.

bin psychisch am ende und fahre jedes wochenende 300km nach hause um kraft zu tanken die paar tage am studienort durchzustehen.. nur für was ? ich sehe momentan keine perspektive.

weiß jemand einen rat?

Wenn du dich bereits im ersten Semester unwohl fühlst und mit deinem Studiengang nichts anfangen kannst, wirst du das nicht drei Jahre lang durchziehen... Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Studium identifizieren kannst, sonst wirst du gar nicht die Selbstdisziplin aufbringen können, die ein Studium erfordert! Es ist also besser, wenn du jetzt abbrichst und dir etwas suchst, das dir mehr liegt. Falls du unsicher bist, was dir liegt oder was du gerne machen möchtest, dann geh zur Berufs- oder Studienberatung und informiere dich über deine Möglichkeiten. Wenn du jetzt abbrichst, hast du ja kaum Zeit verloren!

Weshalb siehst du dich als Verlierer? Ein Verlierer bist du doch viel mehr, wenn du dich selbst verleugnest und dein Leben lang unglücklich bist oder wenn du dich in Situationen begibst, die dich krank machen! Verwende deine Energie lieber darauf, eine für dich passende Alternative zu finden! Was diese Alternative ist, kann dir hier niemand sagen – das musst du selbst herausfinden. Aber es gibt Unterstützung, z.B. von Berufsberatern und entsprechenden Informationssammlungen. Deine Mutter wird nicht enttäuscht von dir sein, wenn du dir selbst treu bleibst und Energie darauf verwendest, deine Zukunft zu sichern!

Die Ungewissheit wirst du immer und überall haben. Ob du nun diese Ausbildung machst oder eine andere... Du weisst nie mit Sicherheit ob du die Prüfungen bestehst, ob du am Schluss ein Diplom hast und ob du dann eine Stelle findest etc. Ein Risiko ist immer da – wichtig ist es, dass du deine Qualifikationen kennst und deine Wünsche/Vorstellungen für die Zukunft. Dann kannst du gezielt auf die Suche gehen!

Hi Mr.mexx!

Wenn du dich bereits im ersten Semester unwohl fühlst und mit deinem Studiengang nichts anfangen kannst, wirst du das nicht drei Jahre lang durchziehen... Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Studium identifizieren kannst, sonst wirst du gar nicht die Selbstdisziplin aufbringen können, die ein Studium erfordert! Es ist also besser, wenn du jetzt abbrichst und dir etwas suchst, das dir mehr liegt. Falls du unsicher bist, was dir liegt oder was du gerne machen möchtest, dann geh zur Berufs- oder Studienberatung und informiere dich über deine Möglichkeiten. Wenn du jetzt abbrichst, hast du ja kaum Zeit verloren!

Da kann ich whitewine nur zustimmen!!

Klingt vielleicht hart, aber ist mit Sicherheit so...Du würdest nicht glücklich werden mit einem Studium, das dir vom Inhalt her nicht gefällt.

Und was du auch noch machen könntest-wenn du dich für einen neuen Studiengang entscheiden solltest-frag mal bei Leuten aus den höheren Semestern nach wie so ein Studium abläuft, was das alles beinhaltet und so. D.h du könntest ja mal bei der betreffenden FH/Uni vorbei gehen, die deinen Wunschstudiengang anbietet und dort Studenten an Ort und Stelle ansprechen. Und auf diese Weise erhälst du Infos aus erster Hand und kannst dir auch gleich die FH/Uni von innen anschauen. Manchmal stimmen nämlich die schriftlichen Angaben (z.B auf der FH/Uniwebsite) mit den eigentlichen inhaltlichen Angaben des Studiums nicht so überein. (=manchmal wird alles schöner geredet als es eigentlich ist). Außerdem solltest du die Stadt, die Wohngegend in der du studieren möchtest nicht außer acht lassen! Schließlich sollst du dich dort wohl fühlen...Und das Gelingen eines Studiums hängt meiner Meinung nach auch einen Großteil von diesen eben genannten Faktoren ab.

Hast du denn schon eine grobe Idee was du jetzt machen wirst?

lg, sunshine

hi,

danke erstmal für eure antworten.
die einzige alternative die ich im moment habe, ist noch das abi aufzusatteln um mehr möglichkeiten zu haben.. würde allerdings 2 jahre dauern und ob ich noch einsteigen kann ist ungewiss.

könnte dann mit anfang 24 studieren, im erstsemester.....
finde das viel zu alt. ok, für den zweiten bildungsweg ist das ein völlig normales alter, aber ich habe auch keine "klassische" ausbildung gemacht.

nach der realschule habe ich ein einjähriges berufskolleg gemacht und anschließend ein zweijähriges kaufmännisches berufskolleg. habe dadurch die schulische ausbildng bekommen. (wirtschaftsassistent). dann in einem jahr die fachhochschulreife gemacht und nun würde ich noch in 2 jahren das abi machen...

habe also keine betriebliche ausbildung gemacht.. mein lebenslauf ist total im A**** und ich überlege ob ich mich durchzwingen soll und den studiengang machen soll um nicht ers mit 24 anzufangen zu studieren.

was meint ihr, weiß gerade keinen rat mehr

mfg

Hi!

die einzige alternative die ich im moment habe, ist noch das abi aufzusatteln um mehr möglichkeiten zu haben.. würde allerdings 2 jahre dauern und ob ich noch einsteigen kann ist ungewiss.

Einen Versuch wär´s wert oder? Besser als nur abzuwarten was passiert 🙄...

könnte dann mit anfang 24 studieren, im erstsemester.....
finde das viel zu alt.

Zu alt??? Man ist NIE zu alt um zu studieren! (ist meine Meinung). Und 24 ist doch noch kein Alter!? Oder ist das Alter nur ein Vorwand 😉? Damit meine ich, ob du überhaupt studieren möchtest, oder ob du das nur tust, um dein Umfeld sozusagen zufrieden zu stellen...

(..)und nun würde ich noch in 2 jahren das abi machen...

Was sind schon 2 Jahre??? Du wirst noch lang genug arbeiten gehen und da sollte es ja schon ein Beruf sein, der dir zusagt. Und, wenn du dazu ein Abi brauchst, dann mach´s...Im nachhinein bereust du es sonst deine Chance vertan zu haben...

(..)ich überlege ob ich mich durchzwingen soll und den studiengang machen soll um nicht ers mit 24 anzufangen zu studieren.

Da haben wir´s ja schon 😉! Du schreibst, dass du dir überlegst dich dazu durchzuringen das Studium doch durchzuziehen. Also ich an deiner Stelle würde es nicht tun...Du stehst ja noch ganz am Anfang deines Studiums und soviel hast du ja dann auch nicht "verloren" .(man lernt ja nie umsonst 😀 ). Ohne Spaß am Studienfach stelle ich mir studieren ziemlich langwierig, langweilig, nervenaufreibend, nicht erfüllend,...vor.

Die Entscheidung liegt jetzt bei dir 🙂! Bin gespannt...

lg, sunshine

lieber Mr. Mexx!
wenn du abbrechen möchtest, dann tue es zum Ende des ersten Semesters! Ein Semester "zu verlieren" ist nicht weiter tragisch. vielleicht kannst du auch innerhalb deiner Uni/FH den Studiengang wechseln.
Aber jetzt das Abi nachholen?- davor würde ich dir abraten, denn ja, es ist beschissen mit 24 Jahren neben 19 Jährigen im ersten semster zu sitzen!
Und wieso nicht durchziehen? Vielleicht kann dir die Literatur ja trost spenden?

Nu gib dir doch erstmal ein bisschen Zeit, dich einzugewöhnen!
Meinem mittleren Sohn erging es ganz genauso, 800 km von daheim entfernt, und auch er stellte sich die Frage, ob er dort und in dem Studiengang richig ist. Glücklicherweise ist er kein Typ, der schnell aufgibt und hat sich durch das 1. Semester gebissen - mit dem Ergebnis, dass er inzwischen sein Vordiplom als Sozialpädagoge hat und im kommenden Jahr dann sein Studium mit großem Erfolg abschließen wird. Und er ist mittlerweile seit 2 Jahren glücklich verheiratet😉
Nach einer SO kurzen Zeit kann man wirklich noch keine so weitreichende Entscheidung treffen.
Halt noch ein bisschen durch und schau dann, wie es dir wirklich geht, wenn du Leute kennen gelernt und dich an der Uni orientiert hast.

Viel Erfolg und LG Christa

Erstes Semester Literatur ist die Hölle, ich weiss das aus Erfahrung 😉

Nein, mal ernsthaft, mir ist das gleiche passiert. Bin eher durch Zufall in die Literatur gerutscht, Nebenfach Kulturwissenschaften.
Also erstmal: Literatur ist ein Fach, in das du reinwachsen musst. Ich kenne kaum jemanden, dem es im ersten Semester gefallen hat. Ich habs gehasst, war fertig, hab nur noch geheult. Ich wollte abbrechen, wusste aber nicht wohin mit mir. Wie gesagt. Das erste Semester war einfach nur... unbeschreiblich schrecklich. Das muss man erlebt haben, hehe.
Ich hab dann die Prüfungen geschrieben im festen Glauben, auf ganzer Linie zu versagen und dann abzubrechen. Aber dann, nachdem ich alle Prüfungen geschrieben hatte... auf einmal ist der Knoten geplatzt! Vorher nichts verstanden, und dann dieser "Aha"-Moment. Seitdem LIEBE ich das Studium. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Das erste Semester ist einfach wahnsinnig trocken. Die Profs haben keine Zeit, alles ist überfüllt, anonym. Das ist so, warum, weiss ich auch nicht. Wenn du die Einführungen hinter dir hast kommen die Seminare. Und die sind dann wie man sich so ein Literaturstudium vorstellt. Selbst denken, kleine Gruppen, viel Arbeit mit anderen. Es ist zwar immernoch stressig, aber eben einfach anders.
Darum meine Empfehlung: Brech nicht vorschnell ab und gib dem Fach die Chance, sich zu entfalten. Wenns nach dem ersten Semester nicht besser wird, kannst du immernoch gehen und hast kaum Zeit verloren.

Wenn du dann das Abi machen willst, ist das doch gut! Mach es wenn dir bis dahin nichts anderes einfällt! Mit 24 bist du NICHT zu alt zum Studieren. Wer sagt denn so einen Mist? Ich kenne sogar sehr viele Ü-30er, die studieren. Du findest auch mit 24 sicher Anschluss. Selbst wenn im ersten Semester größtenteils 19jährige rumhocken, glaubst du, keinem von denen gehts so wie dir? Da gehen und wechseln noch einige. Also keine Scham davor!

Zum Thema Heimweh: Nunja, ich nehm an du hast jetzt eine Wohnung und da musst du wohl ne 3-Monats-Frist einhalten... also würd ich dir empfehlen es einfach durchzuziehen. Wechseln kannst du nach dem Semester noch, wenn es dir letztendlich gefällt.

Also, mach dich nicht so fertig, beiss in den saueren Apfel und Kopf hoch! Ich versteh, wie du dich fühlst.

Anzeige (6)