Ob sie merkt, was sie in mir auslöst.
Fühle mich gerade irgendwie 20 Jahre in der Zeit zurückversetzt in meine eigene Teenie Zeit.
Eine Sache möchte ich dir gerne als jemand sagen, der in jungen Jahren, ähnlichen Herzschmerz hatte.
Für deine Gefühle bist du in erster Linie selbst verantwortlich.
Sie kann (insofern sich dich nicht komplett an der Nase herumführt, wofür ich aber keine Anzeichen gelesen habe) rein gar nichts für das was "in dir" abgeht.
Und selbst, wenn sie es merkt, was da bei dir abgeht, was genau soll sie dann tun?
Richtig viel war da ja noch nicht zwischen euch beiden und wenn ich schon höre, dass dein Kumpel auch an ihr interessiert war, dann wird die Dame gewiss auch noch jede Menge andere "Interessenten" haben.
Sie wird da kaum jeden groß "bemuttern" können und das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Die wird schon genau wissen, was da bei dir Phase ist, aber halt einfach, abgesehen von Freundschaft, kein weiteres Interesse an dir.
Ist einfach meine Einschätzung dazu.
und gleichzeitig hab ich Angst, dass ich alles kaputt mache, wenn ich was sage. Dass ich die Freundschaft, die Gruppen-Dynamik, die Nähe zu ihr zerstöre.
Na ja, aber was für eine Freundschaft soll das denn zwischen euch sein?
Du schmachtest und vergehst vor lauter Herzchen in den Augen, das hat mit einer Freundschaft nichts zu tun.
Das du sie, obwohl du Gefühle für sie hast, dauernd siehst, macht die Sache eher schlechter statt besser. Nimm dir ein Herz und frag sie nach einem Treffen zu zweit. Die weiß ja sowieso was los ist bei dir und dann bekommst du Klarheit.
Lehnt sie ab, weißt du Bescheid.
Sagt sie zu und fügt dann noch an "aber nur als Freunde" dann weißt du auch bescheid.
Stimmt sie einem Treffen ohne Vorbehalte zu, dann würde ich gleich von Anfang an mit offenen Karten spielen und ihr sagen, dass Gefühle von meiner Seite aus da sind, die ich nicht ignorieren kann.
Alles weitere liegt dann bei ihr.
Entweder ihr kommt zusammen oder du gehst ihr halt künftig bisschen aus dem Weg, bis du dich wieder halbwegs emotional im Griff hast.
Aber wahrscheinlich scheust du ein Stück weit diese Klarheit (bei mir war das früher immer so), weil damit die Seifenblase zerplatzen könnte.
Meiner Erfahrung nach empfinden es aber viele Frauen (not all, not all) als eher abturnend, wenn ein Typ sich nicht traut in die Puschen zu kommen. Also verschlechterst du wahrscheinlich mit jedem Tag den du da mehr tatenlos bist, deine ohnehin schon kleinen Chancen.
Ich hab auch schon mit ein paar Leuten aus der Gruppe über meine Gefühle gesprochen – ein Großteil weiß es mittlerweile. Und ich denke mir: Wenn sie’s nicht schon längst direkt weiß, dann ahnt sie es zumindest. Und trotzdem hat sie nie was dazu gesagt.
Sowas finde ich immer richtig unglücklich.
Wahrscheinlich hattest du genau die Hoffnung, als du es in der Gruppe rumerzählt hast, dass es bis zu ihr durchdringt (was wohl auch schon lange passiert ist) und sie dann den entscheidenden Schritt auf dich zukommt.
Sowas geht meistens nach hinten los.
Versetz dich mal in ihre Lage.
Auf gewisse Weise setzt du sie damit unter Druck, hast mit jedem, außer mit ihr über die Sache gesprochen und ziehst da noch eure gemeinsamen Freunde in DEINEN Herzschmerz mit rein.
Finde ich nicht gut.
Noch ein kleiner Edit/Nachtrag:
Darüber hinaus hast du dich auch selbst in ne blöde Lage gebracht.
Wenn du jetzt doch mal Nägel mit Köpfen machen willst, und sie dir einen Korb gibt, dann bekommt das auch wieder jeder deiner Freunde mit usw. Ganz blöd.
Wenn sie bisschen Empathie hat, wird sie dir also dann keinen richtigen (harten) Korb geben, sondern dich irgendwie diplomatisch vertrösten.
Da ist es dann an dir, zu erkennen, dass du "aufhören" musst.
Du darfst nicht in eine Situation kommen in der du dann ihre Nettigkeit oder Diplomatie als ein "An der Nase herumführen" oder "Verkackeiern" interpretierst...