Bin da mal neugierig (nicht bös oder sarkastisch gemeint): wieso stehen (junge) Männer eigentlich auf große Autos? Ich finde, ein Auto muss mich schnell von A nach B bringen... dabei ist die Größe doch völlig unerheblich, das geht mit mit einem (kultigen) Mini doch genauso? 😕
Das stimmt ja so nicht.
Sicherlich ziehen Autos Männer mehr an, als Frauen. Aber auch nicht so viel mehr. Und natürlich stehen junge Menschen auf schöne und teure Autos. Gekauft werden sie aber, wie soll es auch anders sein, von älteren Menschen.
Autos sind Statussymbole und wir leben in einer Gesellschaft von Statussymbolen. Ein Auto bringt immer eine Botschaft herüber, die Botschaft selbst, entsteht aber in den Köpfen der Empfänger.
Eine neue S-Klasse kommt vorgefahren.....
Dr. House: Erfolgreicher Mensch! Da will ich auch hin.
Umweltschützer: Umweltsau! Was diese Karre schon wieder schluckt.
Emanze: Erbärmlich! Ein Fahrzeug als Penisverlängerung.
Die letzten beiden Charaktere sind natürlich überzeichnet, sollen aber zeigen, worauf ich hinaus will.
Schöne und teure Autos strahlen Luxus aus, Kraft und vor allem auch Macht. Das ist so. Es gab z.B. mal eine Studie, wo ein und der selbe Fahrer, das gleiche rücksichtslose Fahrverhalten an den Tag gelegt hat. Einmal mit einem kleinen Fiat und das andere mal mit einem neuen Mercedes. Und beim neuen Mercedes haben die anderen Verkehrsteilnehmer ihm deutlich mehr durchgehen lassen und sein Verhalten öfters toleriert.
Gibt es dazu nicht auch ein Sprichwort? Fällt mir grad nicht wirklich ein.....