Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline und Beziehung - Wer hat's schonmal erlebt?

Deine Antworten zu Borderline und Beziehung:

  • Habe schon eine oder mehrere unglückliche Erfahrungen damit gemacht und hat nicht funktioniert

    Teilnahmen: 33 44,6%
  • Habe schon Erfahrung damit gemacht und lebe glücklich in einer solchen Beziehung

    Teilnahmen: 2 2,7%
  • Leide selbst unter dieser Persönlichkeitsstörung - Beziehungen gehen bei mir meist in die Brüche

    Teilnahmen: 9 12,2%
  • Leide selbst unter dieser Persönlichkeitsstörung - Lebe in einer glücklichen Beziehung

    Teilnahmen: 9 12,2%
  • Habe noch keine Erfahrung damit gemacht

    Teilnahmen: 21 28,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah, ja, borderline und beziehungen...
eine meiner exfreundinnen war extreme borderlinerin. sie konnte absolut perfekt lügen, und stellte sich in der gegenwart fremder, oder interessanter personen wahnsinnig vielschichtig, nett und intelligent dar. war sie dann aber alleine mit mir zuhause, benahm sie sich wie eine fünfjährige. von sonnenschein zu wutausbruch vergingen nur sekunden. ein "falscher" satz versaute oft den ganzen tag. sie war gemein und verletzend, hasserfüllt und bösartig. so lange, bis sie das bekam, was sie wollte. bekam sie es nicht, machte sie einem das leben gerne mal zur hölle. sie wusste genau welche knöpfe sie dafür drücken musste. nach eineinhalb jahren schmiss ich sie schließlich aus der wohnung, denn sie begann mich zu schlagen. aktuell ist sie eine recht erfolgreiche musikerin, der man, wenn man sie kennenlernt, so ein benehmen nie im leben zutrauen würde.

hinter ihrer glänzenden fassade aus intelligenz, empathie und wärme lauert jedoch eine irrationale, kindische und zutiefst von selbstzweifeln und selbsthass zerfressene bestie, die jeder kennenlernt, der sich auf eine nähere beziehung mit ihr einlässt. egal ob freundinnen, mitmusiker oder partner, sie schafft es nicht, diese seite von ihr zurückzuhalten. es fängt mit harmlosen kleinen zickereien und machtspielchen an, und ufert irgendwann in kreischanfälle, wutausbrüche, absolut irrationale reaktionen auf probleme des lebens aus; beispielsweise den fernseher zu zerstören, weil die lieblingssendung heute ausfällt, und anschließend vollkommen unlogischerweise den freund bezichtigen, er hätte ihr das mit der sendung aus lauter bosheit nicht gesagt, obwohl er genau gewusst habe, wie wichtig ihr die sendung sei.

sie schafft es grundsätzlich nicht, freundschaften länger als ein halbes jahr aufrecht zu erhalten, weil sie irgendwann alle ihre freunde mit ihrem verhalten vor den kopf stößt. sie weiß genau, dass das problem bei ihr liegt, dennoch weigert sie sich vehement etwas dagegen zu tun. sie fliegt aus diesem grund auch oft genug aus bands heraus, mit denen sie zusammenarbeitet. sie führt derzeitig eine fernbeziehung mit einem englischen musiker, der sich schon zweimal von ihr getrennt hat, aber immer wieder auf sie "hereingefallen" ist.

ich sehe sie immernoch einmal pro vierteljahr, und sie schafft es zumindest zu anfang unserer treffen, ihre fassade oben zu lassen. das hält aber nicht lange vor. immer wenn sie anfängt verletzend oder beleidigend zu werden, oder die schuld für irgendeine schiefgegangene unternehmung in ihrem leben bei mir sucht, verabschiede ich mich von ihr und gehe, auch wenn ich sehe, dass sie das verletzt. anders komme ich mit ihr aber wirklich nicht klar.
 
Kann euch nur von einer Beziehung mit Borderliner abraten. Klar keiner der Borderline hat kann sich in die Lage solcher Menschen versetzen, nur werden sie im Laufe der Beziehung nicht nur die Beziehung sondern auch eure Psyche zerstören. Ich schätze mich als psychisch stabil ein, doch seit meiner 8 Monate andauernden Beziehung wurde diese nach und nach zerstört. Wie schon viele andere "Geschädigte" hier berichteten, verlief am Anfang der Beziehung alles gut und beide Parteien waren glücklich. Nach und nach kristallisierte sich jedoch der Kontrollwahn heraus und ich hatte wöchentlich mit Unterstellungen zu kämpfen ich würde andere Frauen bevorzugen, wobei ich jeglichen weiblichen Kontakt ihr zu liebe abgebrochen habe. Im nachhinein stellte sich ebenfalls heraus das sie mich mit mehreren Typen betrogen hatte und dennoch mit der etwas anderen Lebensanschauung mir die Schuld daran gab, bzw. mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, was auch klappte. Irgendwann wurde es mir dann doch zuviel und ich beendete die Beziehung. Innerhalb von nur ein paar Tagen hatte sie bereits Sex mit einem neuem und beleidigte mich über 2 Monate aufs extremste. Psychisch gesehen hat mich diese Beziehung total fertig gemacht, mir haben nur Seiten wie Borderlinezone geholfen, die mir einen konkreten Weg aufzeigten wie ich einen Schlussstrich ziehen konnte, da sie mir noch immer relativ viel bedeutet, ich oft an das denken muss was wir hatten. Jedoch weiß ich ebenfalls, das eine Beziehung mit einem Borderliner ein Ablaufdatum hat, lediglich die Zeitspanne ist variabel.
Mir tut es wirklich Leid für diejenigen die an BL erkrankt sind, jedoch müsst ihr auch die andere Seite verstehen können und viele der "feindlich gesinnten" Aussagen von Geschädigten respektieren. Es ist für keine der beiden Seiten leicht
 
Also, ich bin selbst Borderliner und bin seit über zweieinhalb Jahren in eine Beziehung. Meine Verlobte kommt gut klar mit mir. Respekt an sie, dass sie mit mir klar kommt. Es ist schwer als betroffener eine Beziehung zu führen. Ich habe ihr gleich Links zu Info's über Borderline geschickt und ihr gesagt, dass es anstrengend weden könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin BL und komme damit mittlerweile recht gut aus. Ich bin sehr selbst reflektierend und einsichtig was meine Erkrankung angeht, daher leide ich aktuell nicht ganz so arg darunter. Mein Freund kommt sehr gut mit mir klar, nachdem meine 6 jährige Beziehung kaputt gegangen ist weiss ich mehr, auf meinen Partner zu achten und kann mich auch mal zusammen reissen. Ich versuche, nicht mehr so manipulativ und drohend zu sein im Streit und versuche, mich in Auseinandersetzungen nicht so hängen zu lassen und dem zuviel negatives dazulassen sondern behalte aktuell im Vordergrund eine vernünftige Lösung des Problemes zu suchen anstatt zu sticheln und zu eskalieren. Ich hab zwar immer noch Probleme damit, Emotionen zu zeigen aber mein Freund kommt gut damit klar.
 
Bin vor 2 Monaten aus einer Beziehung mit einer BL gekommen, im nachfolgenden werden wir sie Susi nennen, da ich den Begriff BL nicht schön finde. Klingt als könnte man alles auf die Krankheit schieben.
Ebenso ist der Text meine Erfahrung mit Susi.

Susi und ich kannten uns bereits 2 Jahre bevor wir in einer Beziehung miteinander waren.
Sie war damals verlobt und ich steckte auch in einer glücklichen Beziehung.
Unsere beiden Beziehungen gingen in die Brüche und wir hatten beide ca. 1 Jahr kein Partner.
Jeder für sich mal da ein ONS und mal hier ne Affäre.

Irgendwann haben wir nach ca. 1/2 Jahr ohne Kontakt und zu einem Treffen verabredet.
Zu diesem Zeitpunkt war sie in der Klinik, wie sie sagte freiwillig.
Sie hat von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt und mir von ihren Problemen und der Krankheit erzählt.
Wir hatten damals einen schönen Tag zusammen der mit einem Kuss und dem gegenseitigen Willen der Wiederholung endete.
Da sie wie gesagt zu diesem Zeitpunkt in der Klinik war, konnten wir uns nur 1x pro Woche sehen. Klinik war ca. 50 Kilometer entfernt. Haben von Anfang jeden Tag geschrieben und Abends mindestens 2 Stunden telefoniert.
Nach ca 1 Monat war dann unsere Zuneigung so stark das wir eine Beziehung eingingen.

DACHTE ICH
Im Nachhinein fing zu diesem Zeitpunkt die Manipulation von Ihrer Seite bereits an.
Sie sagte wir sollen uns Zeit lassen mit allem was kommt und alles so laufen lassen.
Das erste Ich liebe dich und die Frage ob wir den jetzt zusammen sind kammen von ihr.
Bei der Beziehungsfrage war ich damals sehr überfordert und habe im Prinzip nicht nein sagen können, da ich dafür viel zu naiv war.

Ab dem Zeitpunkt fing ich erst an mich überhaupt zu Informieren was Borderline den nun genau ist.
Habe mir damals sogar das Buch: Ich hasse dich, verlass mich nicht gekauft und gelesen.
Ich war damals der Meinung das ich ein starker Mensch bin und wir das zusammen schon schaffen.


Nochmal einen Monat später war es dann soweit das sie aus der Klinik (auf eigenen Wunsch) entlassen wurde.
Sie bat mich darum vorerst bei mir unterkommen zu können, da sie nicht in Ihre WG, in der sie bis dahin mit Ihrer besten Freundin gewohnt hat, zurückkehren wollte, da sie zu viele Erinnerung an ihren Selbstmordversuch in der Wohnung hatte.
Ich willigte ein unter der Vorraussetzung das es nicht länger als ein Monat wird.
Parallel dazu war die Bedingung in die Tagesklinik zu gehen und sich eine Psychater und Psychologen zu suchen.

Da diese Art von Ärzten ihrer Erklärung nach immer eine bestimmte Wartezeit haben bis man ein Termin bekommt habe ich das rauszögern hingenommen und sie immer wieder dazu bewegt in der TK anzurufen und nachzuhaken.

So verging dann die Zeit. Sie saß den ganzen Tag bei mir in meiner WG, in der ich eigentlich mit meinem besten Freund wohnte, und ich bin halt normal meinen Arbeitsalltag nachgegangen.
Den 1. Monat ging auch noch alles gut. Sie hat aufräumt, die Wäsche gewaschen war selber immer gepflegt und hat sich ordentliche Kleidung angezogen.

Bis die Streiterein anfingen und sie offensichtlich versuche mich komplett für sich einzunehmen.
Dank meiner naiven und blind vor lieben Sichtweise hat das auch alles ganz gut für sie funktioniert.
Ich muss früher von der Arbeit kommen um zu verhindern das sie Selbstmord begeht oder ihre Taschen packt und geht.
Susi hat im Prinzip komplett mein Leben bestimmt.
Ich könnte nichts mehr ohne sie machen. Ist überhaupt ein Wunder das sie nicht mit mir zur Arbeit fahren wollte.
Das ganze ging soweit das ich selbst meinen Mitbewohner mal 2 Wochen nicht gesehen habe.

Ich habe das ganze damals nicht erkannt und hatte für alles Verständniss.

Nach ca. 4 Monaten, die sie komplett bei mir verbracht hat und immernoch keinen TK-Platz hatte, fiel dann unsere Endscheidung zusammen zu ziehen, da wir ja eh schon die ganze Zeit quasi zusammen wohnten.
Also ihre Wohnung gekündigt und einen Nachmieter gesucht, die restliche Zeit bis zum finden der passenden Wohnung sollte weiter in der WG wohnen.
Wobei in der Zeit bis zum Auszug aus meiner Wohnung die Streiterein und das Abgrenzen von anderen immer und immer schlimmer geworden ist. Ebenso hat sie auch ständig ihrer Medikamente nicht mehr genommen und sich immer mehr gehen lassen, die Jeans wurde gegen die Jogginghose getauscht und die täglich verrichteten Arbeiten gegen Bett und Fernseher.

Als wir dann in unsere gemeinsame Wohnung einziehen sollten ist da was mit dem Vermieter schief gelaufen, das wir quasi auf der Straße standen und wieder auf der Suche waren.
In der Zeit haben uns meine Eltern in einer kleinen ca 15 qm 1 Zimmerwohnung aufgenommen.
Ich denke das war dann auch so mit die ausschlaggebende Zeit in der ich gemerkt habe, es geht nicht mehr und bereits ans Herz gelegt bekommen eventuell selber einen Psychologen zu besuchen.
Ihr ging es bestens, sie sprach von Kinder, Hochzeit und zusammen Alt werden.
Mein Verlangen war aber nur: bloß weg hier!

Nach jedem Streit versprach sie sich zu bessern und nicht mehr auszurasten. 3 Tage ging das dann gut und dann hatten wir alles von vorne.

1 Tag vor dem zusammenzug hatte ich dann die Fresse dick und habe mich getrennt.
Damit fing der Rosenkrieg an, aber frag nicht nach Sonnenschein. Von Bitte bitte ich will dich zurück bis ich bin schwanger (Lüge) war alles dabei.

Jetzt bin ich raus und im Nachhinein bin ich froh das meine Freunde wirklich Freunde sind und immernoch bei mir sind, obwohl ich sie so vernachlässigt habe.

Wer eine Beziehung mit einem Borderliner eingehen möchte dem möchte hiermit nicht sagen Finger von, sondern.
Informier dich drüber, informier dich verdammt gut. Sprech mit Leuten die Ahnung haben.
Geh tief in dich und frag dich ob du Stark genug dafür bist und ob du das wirklich willst.
Verstell dich nicht und ganz wichtig. Ändere nichts an deinem Leben für jemanden!

Bis hierhin meine Erfahrung.

Was vielleicht noch zu der kleinen Umfrage oben zu sagen ist.
Mich wundert nicht das dort die Zahl der BLer die glücklich in der Beziehung sind zu der Zahl der normalen die Glücklich sind sich unterscheidet. Die erkrankte Person merkt anscheind teilweise garnicht wie sehr sie ihrem Partner weg tut.

Trotz meiner persönlich schlechten Erfahrung wünsche ich jedem der in einer solchen Beziehung steckt, viel Glück.

Gruß
 
Was ich so gehört habe sind viele Borderliner zu einer wirklichen Liebesbeziehung gar nicht fähig.
Weil ihre Tun und Fühlen oft nur um sich selbst kreist.
Eifersucht und Besitzergreifung sind da ein markantes Merkmal. Oft tyranisieren sie ihren Partner.
Sie benutzen ihren Partner/rin auch um ihre Stimmungsschwankungen auszuleben.

Auch mit der Wahrheit sollen sie es nicht so haben. Sie tischen Lügen auf wo sie ganz großartig dastehen wollen. Das habe ich von Bekannten die Erfahrungen haben so mitbekommen.
Eine Beziehung mit Borderliner kann die Hölle auf Erden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber was soll diese pauschalierte Geschreibse hier? Kennst oder kanntest du Borderliner? Hast oder hattest du Kontakt zu Borderlinern?

Wenn dich das Verhalten von Borderlinern interessiert, dann informiere dich richtig und schreibe nicht nach, was irgendjemand von sich gegeben hat. Das ist Hörensagen. Und was man davon zu halten hat, ist klar. 😉

Es war nicht irgendjemand, sondern ein guter Bekannter, der mit einer BL länger liiert war weiß ich das. Auch selbst hab ich eine BL gekannt und weiß wozu sie fähig war.
Ließ mal bei Wikipedia nach.

Dass es bei BL Abstufungen gibt ist schon klar. Und bei Gott sind nicht alle ganz extrem.
Ich kann nur sage: Lieber Hände weg.
 
Nicht von ungefähr haben bei der Umfrage fast 40 % dies bejaht:

"schon eine oder mehrere unglückliche Erfahrungen damit gemacht und hat nicht funktioniert"
 
In meinem persönlichen Umfeld scheiterte gerade eine Beziehung eines Menschen, der mir sehr nahe steht, zu einer Borderlinerin. Ich kann das Geschriebene nur so bestätigen.

Wobei ich ihr keinen bösen Willen unterstellen möchte, das möchte ich hier betonen. Aber die Krankheit hat sie fest im Griff...
 
Wer hat schon mal schwere Probleme mit einer Borderliner gehabt?

Wie ist das gelaufen bzw. ausgegangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Partnerin mit Borderline trennt sich endgültig Liebe 41
M Ex mit Borderline zurückgewinnen? Liebe 44
D Unsicherheiten in der Beziehung Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben