Was erwarten Männer?
Ich denke auch das sich viele Männer die gleiche Frage stellen....was erwarten Frauen?
Antwort; Das gleiche!
Warum es trotzdem nicht passt?
Hallo Florina,
ich denke und bin mir fast sicher, dass die "Hauptunterschiedslinie" in Sachen Erwartungen an einen Partner/eine Partnerschaft nicht zwischen Männern und Frauen sondern zwischen unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und sicherlich auch zwischen Kulturen verläuft.
Praktisch gesagt (mit etwas Fachsprache, sorry):
Ein "Handlungstyp-Mann" und eine "Handlungstyp-Frau" erwarten in etwa das Gleiche von einer Partnerschaft, wenn Sie in ähnlicher Kultur aufgewachsen sind und eine ähnliche Biografie haben.
Im Gegensatz dazu sind die Erwartungen zweier im gleichen Kulturkreis aufgewachsener Frauen (auch eineiiger Zwillinge, das zeigt die Forschung) dann sehr unterschiedlich, wenn die eine von beiden ein "Handlungstyp" und die andere ein "Sachtyp" oder "Beziehungstyp" ist.
Nicht umsonst werden in dieser Typologie (der Psychographie) die Unterschiede der Typen mit dem Metapher der drei Primaten (Gorilla, Schimpanse, Orang-Utan) verdeutlicht. Jedem dürfte klar sein, dass die Unterschiede zwischen diesen Affen sehr groß sind, wenn es um das Beziehungsverhalten geht - und ebenso groß sind eben die Unterschiede zwischen Menschen verschiedenen Typs. Im Buch "Der Gorilla in meinem Bett", das ich mit einer Kollegin geschrieben habe, werden diese Dinge beschrieben und wie man damit umgehen kann.
Zur Ursprungsfrage von Gast: ich tippe mal, dass sie als "Handlungstyp" bevorzugt auf "Sachtypen" abfährt und in dieser Kombination kommt in ungefähr die von ihr beschriebene Interaktion zustande.
Gruß, Werner