Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind von Jugendamt weggenommen

  • Starter*in Starter*in Berlinpap88
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    kind
Für meinen Geschmack liest man seitens des TE eigentlich viel zu wenig an Hintergrundinformation, um sich überhaupt ein Bild machen zu können.

Zumindest ich bin aufgrund der dürftigen Informationen nicht in der Lage dazu. Es gibt keine Informationen über die Lebensumstände, Dinge, die in der fraglichen Zeit passiert sind, etc.


Schon richtig, allerdings sollte man sich dann auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass da sicher was vorgefallen sein muss. Man weiß es nicht. Aber in beide Richtungen nicht.
Und wenn ich hier Ratschläge gebe, dann werden die eh nur hilfreich ( und das auch nur vielleicht ) sein, wenn eben nichts vorgefallen ist.

Ich bin, trotz eigener, sehr negativer, Erfahrung, nicht generell gegen das JA, aber das weißt du auch, wir hatten das Thema schon öfter, gell...

Ich finde es einfach unfair, wie hier Leute teilweise behandelt werden, die Probleme mit dem JA haben. man lese sich ur mal die vielfältigen Beiträge zu diesem Thema hier durch, das rechtfertigt schon fast eine eigene Themenspalte "Jugendamt". Das nicht immer alles so stimmt und teilweise die Schuld einfach auf den "bösen Sachbearbeiter" geschoben wird, find ich genauso wenig ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rübe!

Hast du dir meine vorherigen kommentare durchgelesen????????

Da habe ich geschrieben, das das JA vielleicht auch einen anonymen Hinweis bekommen haben könnte,(wovon die beiden nix wissen) darauf stüzt sich meine aussage.

Also, es braucht ja nur ein ex der beiden, bekannte nachbarn was weiß ich wer auf dem JA richtigen misst erzählt haben.

Ich habe nie behaubtet das die beiden daran schuld sind.

Es gibt viele die sich auf so eine art und weisse rächen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hey Rübe!!

Schon OK! Bist emotional wohl sehr geladen!😉

Aber soetwas muss man immer in Betracht ziehen.
Mir tun die Beiden auch sehr leid und möchte nicht mit ihnen tauschen.
Bin auch zweifache Mama.
 
Hallo,

wie sieht es beruflich mit euch beiden aus? Seidt ihr in der Lage euch und ggf. auch noch Kinder eigenständig zu finanzieren? Das wäre ein total wichtiger Aspekt in punkto Chancen vor Gericht. Wenn ihr selber kaum erwachsen seidt und nicht mal in der Lage euch zu finanzieren sieht es schlecht aus. Es wäre meiner Ansicht nach unverantwortlich von euch Kinder in die Welt zu setzen ohne notwendige Grundlagen, ohne genügend Planung und Organisation.
Wer nicht planen kann, wer sich selber nicht finanzieren kann, wer zu wenig Verantwortungsbewusstsein zeigt wird von Familienrichtern und Jugendamt als erziehungsunfähig angesehen.
An sich ist es schon ein Zeichen von Lebensunfähigkeit und zu wenig Verantwortungsbewusstsein, wenn ihr euch über 1 Jahr lang ein Kind habt wegnehmen lassen ohne zu merken, dass die rechtliche Basis dazu fehlt.
Ich vermute ihr habe zu spät einen Anwalt eingeschaltet?? [...] Ich finde es an sich nicht so dolle wenn man schon Probleme hat dann direkt noch neue zu schaffen. Seidt ihr nie aufgeklärt worden über Verhütungsmittel, oder war das neue Kind Planung? Findest du nicht, dass ihr beide noch etwas zu jung seidt für die große Verantwortung Eltern zu werden? Ich finde das schon und dass das Jugendamt sich eingeschaltet hatte hätte an sich ein Warnschuss für euch sein sollen....den ihr anscheinend total überhört zu haben scheint.

Wo genau liegen denn bei euch die Knackpunkte? An sich reicht es nicht aus 2 Arzttermine zu versäumen damit einem ein Amt die Kinder wegnimmt..irgendwas muss da ja noch sein, oder? Wie sind die überhaupt auf euch aufmerksam geworden? Durch den Arzt??

Ihr solltet euch auf jeden Fall mal an eine Lebensberatungsstelle und auch an eine Familienberatung wenden und dort mal Ratschläge einholen und annehmen! Insbesondere Ratschläge in Sachen Lebens- und Familienplanung.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei!

Tja verfahrene Sache!

Zum ersten: Wer Hat das Sorgerecht? Denn die Mutter hat bei unverheirateten Eltern von Geburt an das alleinige Sorgerecht.

Das Sorgerecht kann dann mit der zustimmung der Mutter zum Teil auf den Vater übertragen werden.

Nur ein Richter entscheidet ob das Jugendamt das Sorgerecht bekommt oder nicht. Und ich glaube das ist bei euch nicht der fall. Das würde heißen das deine freundin immer noch das sorgerecht hat.

Wenn ihr vor Gericht geht, entscheidet der Richter ob ein Gutachter eingeschaltet wird oder nicht. Und er entscheidet wer es macht.

Ich hoffe das ihr hier die wahrheit sagt. Wenn ja, dann würde ich euch eventuell empfehlen an die Presse zu gehen.

LG Ochnee


Also wir haben beide das Sorgerecht, und soweit wir wissen auch das aufenhatsbestimungsrecht.

Wir wissen das wir noch das Sorgerecht haben und können trotzdem nicht viel machen, weil wie gesagt unser kleiner vom JA Inobhut genommen wurde und uns gesagt wurde das wir ihn nicht mal sehen dürfen. Die Richtigkeit desen haben wir am Mittwoch bei gericht nachgefragt als wir den Strafantrag gestellt haben. Die beratungstelle sagte uns dann das wir unseren kleinen sehr wohl sehen dürfen. wir dürfen ihn nur nicht ohne Aufsicht mitnehmen, weil angeblich die Gefahr bestünde das wir ihn nicht zurück bringen und/ oder woander unterbringen.

Uns wurde jetzt vom Jugendamt erteilt ein gutachten aufstellen zu lassen. dies findet am Montag in einer Einrichtung des JA statt.
 
Mir platzt hier gleich der Kragen! Gast X, was soll denn so ein Kommentar?? Man kann also jedem einfach mal so sein Kind weg nehmen und wenn es sich dann lange genug bei der Pflegestelle aufgehalten hat, hat es das Recht auf seine leiblichen Eltern verloren?? :mad:

Ochnee, Kinder werden jeden Tag OHNE GRUND von Jugendämtern mitgenommen und fremduntergebracht. Pauschal zu meinen, wenn das JA eingreift, wird schon was vorgefallen sein, ist schlicht eine Falschinformation.


Störenfried, ich habe das so gelesen, dass das JA den beiden zur Auflage gemacht hat den Kater abzuschaffen. Das sie dies dann taten ist nicht kindisch sondern entsprang der Angst, das Kind nicht zurück zu bekommen.


Berlinpapa:

Ihr erwarten in nächster Zeit ein Kind, setzt bitte eine Vorsorgevollmacht auf, in der ihr bestimmt, wer im Falle des Falles als Pflegeperson eingesetzt werden soll. Das können mehrere Personen sein. Und wichtig ist, das diese Personen die allgemeinen Standarts erfüllen, nicht zu alt oder zu jung sind, Platz haben, Geld haben, gesund sind.
Personensorge geht vor Amtssorge.

habe ich das richtig verstanden, dass die Mutter noch das Sorgerecht hat? Wie ist es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sucht euch einen guten Anwalt, klärt vorher, ob dieser Anwalt bereit ist sich mit dem JA und dem Fam.Gericht anzulegen. der Anwalt sollte möglichst nicht aus eurer unmittelbaren Gegend kommen und Fachanwalt für FamRecht und am besten auch noch Strafrecht sein.

Ein privates Gutachten macht nicht viel Sinn. Es ist teuer und der Richter muss es nicht anerkennen. Nur wenn das Gericht den Auftrag für einen Beweisbeschluss gibt, also selber einen Gutachter ernennt, der eure Erziehungsfähigkeit prüft, wird er das Gutachten auch verwerten.
Wenn es soweit kommt, informiert euch über die Gütekriterien von Gutachten. Institut Gütekriterien wissenschaftlicher Gutachten

Und bitte, behaltet einen kühlen Kopf, ihr müsst jetzt alle Sinne beieinander haben. Richtet euch auf Stress ein. Unterschreibt nichts unüberlegt, macht keine Zusagen ohne mit dem Anwalt zu sprechen.
Nehmt Zeugen mit zum Jugendamt.
Protokolliert alle eure Schritte, jedes Telefonat, jeden Brief.

Viel Kraft!!

Also wir haben beide das Sorgerecht,
da uns von unserem vorigen unqualifizierten Anwalt geraten wurde, dass sie mir die hälfte des Sorgerechtsabgeben soll.

So müsste das Jugendamt auch für mich Gründe finden, doch letztendlich bustekuchen. Das JA redet immer nur von ihr bei den hilfekonferenzen. Sie soll das oder sies machen und dann werden wir unseren Sonnenschein schon zurück bekommen. Ich kann das auch nicht verstehen das bei einer Hilfekonferenz des JA keine Hilfe angeboten wird wie zum beispiel eine familienhelfer/in, oder eine Beratungsstelle an die man sich wenden kann, nein es werden immer nur Vorderungen gestellt. Also wir verstehen die welt nicht mehr. In unserem Umfeld haben schon viele leute von uns gesehen das wenn wir den kleinen zum Besuchskontakt hatten, mit ihm liebe voll umgegangen sind. Und das, dass JA keine sorge haben muss das unser kind verwahrlost, nicht genügend aufmerksamkeit bekommt oder geschlagen wird.

Wir haben es trotz wenigen besuchs kontakt geschafft das unser kleiner Laufengelernt hatt, zumindestens kann er ohne Hilfe weiter strecken laufen. Wir haben ihn auch schon in den vier Std. in der Woche wo wir ihn hatten kleine Wörter beigebracht.

und das aller schlimmaste is das er uns trotz seinen 18 Monaten schon mal an der Tür hinter her geweint hatt. Obwohl er nicht richtig weiß wer wir sind.

Natürlich hatt die Pflegemutter es gleich wieder so hingedreht als ob er zu ihr will, aber mann konnte es an seinem Blick sehen, dassse uns hinterher weinte und gern wieder mit uns nach Hause gekommen wer.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

P.S.: Wir werden uns so schnell nicht kleinkriegen lassen und wenn wir noch jahre kämpfen. Und ich weiß eines Tages kommt der tag wo er wieder nach hause kommt.
 
Hallo,

wie sieht es beruflich mit euch beiden aus? Seidt ihr in der Lage euch und ggf. auch noch Kinder eigenständig zu finanzieren? Das wäre ein total wichtiger Aspekt in punkto Chancen vor Gericht. Wenn ihr selber kaum erwachsen seidt und nicht mal in der Lage euch zu finanzieren sieht es schlecht aus. Es wäre meiner Ansicht nach unverantwortlich von euch Kinder in die Welt zu setzen ohne notwendige Grundlagen, ohne genügend Planung und Organisation.
Wer nicht planen kann, wer sich selber nicht finanzieren kann, wer zu wenig Verantwortungsbewusstsein zeigt wird von Familienrichtern und Jugendamt als erziehungsunfähig angesehen.
An sich ist es schon ein Zeichen von Lebensunfähigkeit und zu wenig Verantwortungsbewusstsein, wenn ihr euch über 1 Jahr lang ein Kind habt wegnehmen lassen ohne zu merken, dass die rechtliche Basis dazu fehlt.
Ich vermute ihr habe zu spät einen Anwalt eingeschaltet?? [...] Ich finde es an sich nicht so dolle wenn man schon Probleme hat dann direkt noch neue zu schaffen. Seidt ihr nie aufgeklärt worden über Verhütungsmittel, oder war das neue Kind Planung? Findest du nicht, dass ihr beide noch etwas zu jung seidt für die große Verantwortung Eltern zu werden? Ich finde das schon und dass das Jugendamt sich eingeschaltet hatte hätte an sich ein Warnschuss für euch sein sollen....den ihr anscheinend total überhört zu haben scheint.

Wo genau liegen denn bei euch die Knackpunkte? An sich reicht es nicht aus 2 Arzttermine zu versäumen damit einem ein Amt die Kinder wegnimmt..irgendwas muss da ja noch sein, oder? Wie sind die überhaupt auf euch aufmerksam geworden? Durch den Arzt??

Ihr solltet euch auf jeden Fall mal an eine Lebensberatungsstelle und auch an eine Familienberatung wenden und dort mal Ratschläge einholen und annehmen! Insbesondere Ratschläge in Sachen Lebens- und Familienplanung.

Tyra

Also ich gehe arbeiten und verdiene nicht schlecht. Meine freundin durfte vom JA aus nicht arbeiten gehen weil die meisten termine Vormittags statt gefunden und stattfinden. Das habe ich auch nicht verstanden.

Ja der Arzt hatte wohl irgend etwas damit zu tun. Also es waren keine weiteren Gründe.
Sie haben einfach gehandelt ohne weiter Gründe. Aber wir haben schon längst durchschaut das es unserer Betreuerin nicht um uns oder den kleinen geht sndern um Ihr Geld was sie bekommt.

Also dann werden wir uns mal an die genannten stellen von dir wenden

danke für den Ratschlag
 
ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen.. also ich mein es ist echt schockierend das zu lesen was sich hier manche leute einbilden.. (> Jugendamt)

Es ist mir egal wenn es nicht gern gesehen wird sich hier über dieses tolle amt aufzuregen,
aber manchmal frage ich mich wo die angestellten da ihre stelle herbekommen haben.
gabs die Gratis in nem Kreuzworträtsel zu gewinnen?

die meisten die ich kenne haben nur SCHLECHTE erfahrungen gemacht, und wie man oft genug hört (medien,ect..) ist es nicht nur in meiner gegend so!!! Eigentlich habe ich immer gedacht es ist ein amt wo man hingehen kann um hilfe zu bekommen--- aber mittlerweile wendet sich meine meinung immer mehr.
müsste man doch glatt mal nen brief an irgend so´n hohes tier schicken oder..?!?
scheint ja echt mal nötig zu sein!

____
jetz zu den hauptpersonen hier ;D geht zum anwalt! ich denke wenn ihr wirklich nicht solche assozialen seid wie manchmal im TV *sry* dann werdet ihr bestimmt genug recht bekommen. ein kind einfach so aus der family zu reißen ist mehr als unverschämt. nicht nur schrecklich für euch auch für das kind was , je älter es wird, es so nicht leichter haben wird!!! hin und hergerissen zu werden hat glaub niemand gern.

wünsch euch ganz viel kraft und kämpft!! (zur not macht es mit den medien!!! ich denke das ist ne große möglichkeit!!!!)

LG!!
 
Das Jugendamt als Fachbehörde wird von sozialpädagogischen
Fachkräften geführt, welche bei Gericht als Fachberater ihre
kompetente Meinung zu dem Ganzen abgeben.

Die Mitarbeiter/innen vom Jugendamt werden auch in diesem Fall ihre
fachlich begründete Meinung haben, warum sie das Kind in Obhutnahme
verbracht haben. Diese "fachlich begründete Meinung" würde ich gerne
mal hier schwarz auf weiß zu lesen bekommen.

Mein herzliche, aber dringende Empfehlung an die Eltern:

Arbeitet konstruktiv mit dem Jugendamt zusammen, sonst besteht das
Risiko, dass auch das nächste Kind ( Mutter ist ja wieder schwanger )
vom Jugendamt in Obhutnahme verbracht wird.


Herzlichst

Germ
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben