Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sie kann keine Nähe zulassen

  • Starter*in Starter*in Montag41
  • Datum Start Datum Start
M

Montag41

Gast
Ich habe mit meinen 40 Jahren nach einer gescheiteren Ehe wieder eine Frau kennen gelernt, die ich sehr liebe. Wir hatten die letzten 9 Monate eine tolle Zeit, in der wir uns aber immer nur gelegentlich gesehen haben. Wir haben schöne Dinge unternommen und uns stets super verstanden. Wir haben gemeinsame Interessen und verstehen uns blendend in der Art zu denken und tauschen uns auch über unsere Sorgen und Nöte aus. Wir waren auch intim zusammen, nur sie hat - wie sie selbst sagt - ein Problem Nähe zuzulassen 🙁. Wenn wir zusammen waren, taucht sie eine ganze Zeit (2-4 Wochen) komplett ab, so dass ich dann gar nichts mehr von ihr höre. Auf meine SMS antwortet sie wenn überhaupt nur zögerlich. Erst wenn ich die Hoffnung aufgegeben habe, überhaupt noch etwas von ihr zu hören, meldet sie sich wieder. Sie ist beruflich erfolgreich und auch privat viel unterwegs. Ich versuchte eine gewisse Distanz zu wahren und ließ ihr den Freiraum, den sie benötigte. Allerdings verletzt mich ihr Verhalten ungemein, weil ich ihre Nähe und Liebe möchte. Daher habe ich die Beziehung vor wenigen Tagen ziemlich deutlich für beendet erklärt um mich selbst zu schützen, obwohl ich sie unheimlich liebe und nicht vergessen kann und möchte. Danach hat sie mich sofort wieder getroffen und wir haben uns super verstanden. Sie ist auch unheimlich eifersüchtig, obwohl ich keinen Anlass dafür biete. Da reicht es schon, wenn mich eine Frau nur anguckt, für eine zeimliche Szene. Nach dem erneuten Treffen, das Ihr aussagegemäß ganz super gefallen hat, hat sie sich wieder komplett zurück gezogen und meldet sich erstmal nicht mehr. Mein Eindruck ist, dass sie in einigen gescheiteren Beziehungen sehr stark enttäuscht wurde und nicht erneut verletzt werden möchte. Sie lässt offenbar keine nähere Beziehung lange zu, kann aber von selbst auch nicht Schluss machen oder das Ende akzeptieren. Sie sagt auf der anderen Seite aber aber auch, dass sie gerne auch wieder erneut heiraten möchte. Ich muss dazu sagen, dass es mich liebesmäßig sehr stark erwischt hat und ich auf diese Frau auch ewig warten würde und sie nicht vergessen kann. Wer kann mir Tips dazu geben und ob es ihr mit viel Geduld von meiner Seite vielleicht gelingen kann, meine Nähe auch zu akzeptieren.
 
ob es ihr mit viel Geduld von meiner Seite vielleicht gelingen kann, meine Nähe auch zu akzeptieren.

hallo Montag41🙂

diese Frage solltest du dir selbst stellen,ob du diese Geduld aufbringen kannst und auch möchtest.
Es ist ein schwerer langer Weg und auch deine Liebste sollte dabei nicht unbeteiligt bleiben und sich Hilfe bei einem Therapeuten/in suchen, gerade auch dann wenn sie Probleme mit Nähe und Eifersucht hat denn von alleine und nur mit Geduld und Zeit lösen sich diese Probleme nicht.

Jeder macht gewisse Erfahrungen,auch schlimmere die eine Zeit brauchen um wieder zu sich zu finden.Jedoch bin ich der Meinung,wenn man dann nicht alleine damit zurecht kommt sollte man sich nicht scheuen dies mit gewisser Hilfe auch aufzuarbeiten um es schlussendlich zu verarbeiten.

Liebe Grüsse
Leoni
 
Hallo, ich habe grad ein ähnliches Problem. Mein NochMann - wir sind seit 5 Monaten getrennt, haben aber noch Gefühle - kann auch keine Nähe zulassen. Ich weiss wie du dich fühlst, das ist kein Leben und kein Sterben, man wartet auf ne sms auf ein Treffen, auf ein Lächeln.... Ich finde die Idee mit dem Hilfe holen gut und werde schauen ob er sich darauf einläßt. Ein Versuch ist es allemal wert. Zu verlieren haben wir ja nichts mehr ausser unseren Gefühlen.
Sei lieb gegrüßt und schreib wie es dir ergangen ist.
 
Hallo Leonie 🙂,
vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute, dass sie zu einer Therapie noch nicht bereit ist, da sie das Problem eher verdrängt und dann lieber vollständig wegläuft. Sie zieht regelmäßig nach ca. einem Jahr innerhalb Deutschlands um. Ich werde weiterhin Zeit und Geduld aufbringen, bis sie es vielleicht selbst möchte. Sie ist halt der Mensch ist, mit dem ich zusammen sein möchte und ich glaube, dass sie mich auch liebt. Sie sagt auch, dass ich der einzige Mensch bin, der ihr jemals so viel Gutes getan hat. Obwohl ich weiss, dass es mir sehr sehr weh tut, werde ich sie nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Torsten
___________________________________
Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt aber dein Herz berührt.
 
Ich versuchte eine gewisse Distanz zu wahren und ließ ihr den Freiraum, den sie benötigte. Allerdings verletzt mich ihr Verhalten ungemein, weil ich ihre Nähe und Liebe möchte.

Mir ergeht es genauso wie dir. Irgendwie tröstend.
Frage: Hat sie Verständniss dafür dass dich ihr Verhalten verletzt ?
Fühlt sie sich bedrängt ?

LG, LLR
 
Hallo LLR,

danke, ja geteiltes Leid ist ja manchmal halbes Leid 🙂.

Ja sie weiss, dass sie mich verletzt und sagt auch, dass es ihr leid tut und das sie sich selbst mit ihrem "schwierigen Verhalten" verletzt. Ich versuche, sie nicht zu bedrängen aber warscheinlich empfindet sie es irgendwie so, obwohl sie es nicht ausdrücklich gesagt hat. Mein Eindruck ist, dass sie sich als "Karrierefrau" in den Beruf geflüchtet hat, aber auch sehr sehr verletzlich ist.

LG
Torsten
 
Hallo mein Lieber,
ich denke die Frau, die du liebst ist sehr verletzt worden von einem anderen und jetzt kann sie Gefühle schlecht zulassen, du wirst Geduld und Zeit brauchen. Zeig ihr das du verletzt bist, wenn sie dich zurückstößt, aber zeig ihr auch deine Liebe. Ich denke, dass die das Vertrauen zu dir hat und es sich nur nicht selber zugestehen will, denn wenn sie dich nicht wollte, würde sie den Kontakt komplett abbrechen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, aber ich weiss auch, dass ich alle Menschen bedauer die Gefühle nicht zulassen können. Verletzte Gefühle verändern einen Menschen und nur du bist in der Lage einzuschätzen, wenn sie mit dir zusammen ist, ob sie etwas für dich emfindet. Ich denke du bist klug genug um dich nicht selber zu betrügen. Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft. Zeig ihr, dass du findest, dass sie es wert ist um sie zu kämpfen und dass deine Liebe zu ihr ehrlich und tief ist.
Viel Glück
 
Ich habe viel Zeit um ihr Vertrauen zu gewinnen und ich weiss aber auch, dass die Sache sehr riskant ist und ich vielleicht daran zugrunde gehen werde. Das hört sich etwas theatralisch an für einen Mann, der wie ich von mir behaupten würde, mit beiden Beinen im Leben steht. Es liegt aber daran, dass sie auch dann oft plötzlich flüchtet, wenn sie in einer langjährigen Beziehung steckt. Offensichtlich aus diesem Grund wird sie auch von mehreren "Stalkern" verfolgt. Sie hat mir von ihren bisherigen Ehen und Beziehungen erzählt und auch wie diese zu Ende gegangen sind. Amfangs ist sie sicher stark verletzt worden, aber die letzten Jahre wollte sie offenbar ihre Freiheit nicht aufgeben. Wenn der Schlussstrich von ihr gezogen würde, kann ich das natürlich akzeptieren und lasse sie ihren einsamem Weg gehen. Ich gebe ihr aber meine Liebe solange sie diese möchte und hoffe, dass sie mir durch meine völlig verlässliche Art und absolute Treue Vertrauen kann. Ich bin auch der Meinung, dass man in einer echten Liebesbeziehung nicht vor Problemem sofort weglaufen sollte.
Zugegeben kommen Zweifel in mir auf, wenn sie sich mehrere Wochen nicht meldet, da ich nicht weiss, was sie dann genau macht und wo sie sich aufhält. Manchmal verreist sie unangemeldet für mehrere Tage innerhalb Deutschlands und erzählt auch nicht wohin. Sie sagt, sie möchte allein sein.
 
Lieber Thorsten,

ich möchte Dir ans Herz legen so sehr du auch die Geduld und Zeit für sie aufbringen möchtest..trotzdem es dich verletzt,du selbst auch darunter leidest,vergiss bitte nicht DICH selbst dabei.

Wichtig ist auch wie DU dich dabei fühlst,wie weit du dich selbst zurückstellst..achte auch auf Dich!

Liebe Grüsse
Leoni🙂
 
Liebe Leonie,
danke für deinen zutreffenden Hinweis. Ja, manchmal lassen die Gefühle keine rationale Handlungsweise zu. Ich werde meinen Weg so weiter gehen, ohne mich selbst aufzugeben.

Liebe Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben