Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott ?

  • Starter*in Starter*in Firestormx34
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    gott

Glaubt ihr an Gott?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn manche hier lesen würden, was geschrieben oder auch nur von jemandem anderen zitiert wurde, müssten sie auch nicht weiter diesen seltsamen Verfolgungswahn ausleben.

Ich stelle den Link gerne nochmal ein - vielelicht erspart es ja Wiederholungen:

Über die Argumente
 
Zuletzt bearbeitet:
es stellt sich doch nur die Frage, ob man dieser Aussage zustimmen kann oder nicht:

der Atheismus und der Glaube an Gott sind insofern gleichwertig, da beides auf persönlichem Glauben beruht und die Existenz Gott nicht widerlegt oder bewiesen werden kann.

Ich kann dem zustimmen, da ich keine überzeugenden Beweise für oder gegen Gott habe und gut akzeptieren kann, wenn man nicht an ihn glaubt.

Wie steht ihr dazu?
 
Ich glaube hier liest keiner mehr irgendwas 🙄😉

Mir sind die Texte und Debatten ehrlich gesagt auch zu lang geworden. Das sollte aber niemanden davon abhalten, weiterhin seine Meinung zu äußern. Was mir dennoch (beim Überfliegen der Threads) aufgefallen ist: Es wird nicht damit gespart, mit einer (meiner Meinung nach) zu großen Selbstsicherheit gegen die Christen und ihren Glauben zu wettern. Wie gesagt, wirklich wissen, ob es Gott nun gibt oder auch nicht, kann keiner von uns Lebenden. Laßt doch einfach jedem seinen Glauben - wem schadet er denn?
 
Hallo Sori,

Ich denke, da nimmt sich der Mensch vielleicht etwas zu wichtig.
Entschuldige, bist du kein Mensch? Wie kannst du sagen, dass der Mensch sich zu wichtig nimmt. Er nimmst sich nicht zu wichtig.
Wie kannst du - und das lese ich aus deinem Text heraus - die Qualen der Menschen abwerten, dass sie nicht so wichtig sind - also für Gott?

Warum sollten wir denn an Gott glauben, wenn er uns so im Stich lässt?
Warum sollten wir nach seinen Regeln leben?

Aber ich glaube eben, dass sich Gott etwas dabei gedacht hat und wir den Sinn nur nicht verstehen.
Tatsächlich? Gut, dann werde ich jetzt eine Frau vergewaltigen. Gott wird sich ja sicher was dabei gedacht haben.

Ich verstehe vieles in meiner Lebensgeschichte nicht und frage mich, warum das so passieren musste. Aber es wird seinen Sinn haben
Tut mir Leid, aber für mich belügst du dich selbst. Damit du dir selbst was vormachen kannst.....

Auch eine Mutter, die ihr Kind liebt, muss es vielleicht verletzen, um ihm zu helfen (allein schon eine Impfspritze tut einem Kind weh...)
Das ist ja auch das gleiche, wenn sich der Körper versteindert oder die Haut langsam abfällt.

Sorry, wenn das jetzt alles sehr hart klang, aber für solche Aussagen habe ich nicht ein bisschen Verständnis.

Du relativierst das reale Leiden der Menschen, um deinen Gott in einem guten Licht da stehen zulassen.
 
Hier, das passt gut zu den geforderten "Beweisen".

Du kannst den Glauben nicht widerlegen

Das ist ein sehr merkwürdiges Argument - eigentlich kann man es nicht einmal ein Argument nennen. Ich kann auch nicht widerlegen, dass rosa Einhörner existieren - dann dazu müsste man das ganze Universum absuchen, und zwar nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit und in der Zukunft. Daher ist es praktisch unmöglich, die Existenz von rosa Einhörnern zu widerlegen. Bedeutet dies, dass rosa Einhörner existieren? Statt "rosa Einhörner" kann man nahezu alles einsetzen. Das gilt dann auch für Zeus, den Göttervater, für Zyklopen und jede andere mythologische Gestalt, sogar für jedes nur vorstellbare Wesen. Wenn man also mit diesem Argument jeden Mythos verteidigen kann, dann ist jeder Mythos "wahr". Dann haben alle Religionen recht - das Christentum, der Islam, der Hinduismus, der Schintoismus, der Buddhismus und tausende anderer, die alle einen exklusiven Anspruch haben, d. h. glauben, sie alleine seien "wahr". Das sind sie dann auch, und zwar alle gleichzeitig, so sehr sie sich auch widersprechen.

Das Argument, etwas sei wahr, weil es nicht widerlegbar ist, ist ein Universalargument. Wenn wir zulassen, dass es zur Verteidigung irgendeiner Glaubensrichtung eingesetzt wird, dann ermuntern wir damit jede Art von Faschisten, Terroristen und Stalinisten, für ihre jeweilige "Wahrheit" zu kämpfen, denn wir hätten keine Gegenargumente. Und Sie können auch nicht widerlegen, dass Sie mir 1.000.000 Euro schulden - ich sende Ihnen meine Kontonummer zu, damit Sie Ihre Schuld begleichen können. Universalargumente, die alles "beweisen" können, beweisen zugleich überhaupt nichts.

Damit überhaupt Menschen zusammen leben können, ist es notwendig, die Beweislastregel zu beachten. Wer immer eine Behauptung aufstellt, muss sie belegen. Wenn ich also sage, Sie schulden mir 1.000.000 Euro, dann muss ich dazu einen Beleg bringen. Nicht Sie müssen "beweisen", dass ich Unrecht habe, sondern ich muss belegen, dass ich recht habe. Wenn Sie behaupten, dass Gott existiert, dann müssen Sie dafür auch Belege bringen. Ich muss nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Und wenn ich Ihnen keine Belege für die Existenz von rosa Einhörnern bieten kann, dann dürfen Sie darüber lachen und dies als einen Mythos bezeichnen (was Sie sicher auch tun werden).

aus:
Über die Argumente
 
Zum Argument was mikenull gebracht hat, passt natürlich auch
sehr gut die "Teapot Delusion".

Ich erkläre sie gerne noch mal:

Nehmen wir an, dass im Umkreis der Sonne eine chinesische Teetasse ihre Bahnen zieht. Wir können nicht ausschließen, dass da keine Teetasse ist, weil unsere Teleskope zu ungenau sind, um das festzustellen.

Jetzt die Frage: Glauben wir an die Teetasse, nur weil wir es nicht 100 Prozentig ausschließen können?

So verhält es sich mit Gott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Glaubt ihr an Astrologie/ Sternzeichen? Sonstiges 99

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben