Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Wende - wie seht ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls du damit Umzug meinst, da stimme ich dir zu. Aber gerade im Osten ziehen schon viele um, manche sogar ins Ausland.
Alle können nicht umziehen. Und um umziehen zu können, muss die Arbeit erst mal sicher sein. Viele stellen jemanden nicht ein, der woanders wohnt.
Außerdem würdest du mit deinem Satz alle Millionen Arbeitslosen als unflexibel bezeichnen. Hast du das wirklich so gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch zu DDR Zeiten schon sehr progressiv und habe mit meiner Meinung nie hinter den Berg gehalten, habe sogar mal das MDI angerufen und verarscht - und was ist mir passiert - nichts. Woher bezieht ihr überhaupt Euer wissen? Und in wie weit stimmt dieses erworbene Wissen denn?
Westfernsehen war nicht verboten, nur nicht erwünscht und von daher konntest du gucken was Du wolltest.
Und wer war in Haft - eine Minderheit und heute sind die Gefängnise hier doppelt und dreifach so voll. Und was ist mit den "inhaftierten Staatsfeinden" passiert - die wurden nach einer gewissen Zeit in den Westen ausgereist. Auch mein Ex gehörte zu ihnen - er war ein Staatsfeind und es ging ihm auch während der Haft nicht schlechter wie jeden anderen Strafgefangenen heute auch.
Und auch wir konnten verreisen - Bulgarien, Ungarn u.s.w. - es war eine eingeschränkte Reisefreiheit. Und heute habe ich die Freiheit nicht zu verreisen, weder Bulgarien noch Ungarn, weil der Euro in meiner Tasche es nicht zuläßt.
Natürlich durften wir auch Bücher und sonstiges aus dem Westen lesen, wie schon erwähnt es war nicht verboten - nur nicht erwünscht.
In meinem Zimmer hingen Westposter, ich habe Westfernsehen geschaut, habe Westklamotten getragen, habe Schulmaterial aus dem Westen benutzt und stell Dir vor - ich leben noch.


Stell dir vor ich habe Schulbücher vom Osten benutzt.

Die Fachliteratur für Chemie ist genau so gut wie die vom Westen, teilweise besser und bedeutend billiger gewesen.
Hab die Bücher sogar noch.
Chemiegrundlagen ändern sich in 25 Jahren nicht.
Auch wenn sie in Schulen alle paar Jahre neue Schulbücher brauchen, damit die Geschwister neue kaufen müssen.

heinz
 
Magic Sun - überqualifiziert??????? 😕 Ups. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber ..............

bei Deiner Behauptung fehlen mir die Worte.

Was bitte ist das in 18 Jahren?????? !

Zitat Magic Sun:
Eine Umschulung, 3 Fortbildungen ca. 8 Maßnahmen - einen 1€ Job und 10 Jahre nebenbei bem Fußball kassiert
Ich bin derart überqualifiziert das sprengt jede Schule.

Das Umdenken muss nicht in der Bevölkerung stattfinden, sondern beim Staat, den dieser ist es der mit Geldern um sich schmeißt, die er garnicht hat und diese Gelder kommen zwar von uns, aber werden nicht an uns zurück geführt.
Ganz einfach gesagt - die Finanzpolitik dieses Staates ist eine Katastrophe und steuert uns immer mehr in die selbige.
Wer nicht mit ihm anvertrauten Geldern umgehen kann, der sollte mal HatzIV beziehen - dort ist man gezwungen Haushalten zu lernen.


Wer Arbeit hat soll nicht über Arbeitslose lästern.

Wenn ich heute Arbeitslos währe, hätte ich auch Probleme eine neue Arbeit zu finden. Bin zu alt (52)
Darum danke ich Gott, dass ich nicht wie Magic mich neu verkaufen muß

denke an sowas Beate

Heinz
 
Außerdem war nicht alles schlecht in der DDR - um endlich mal wider einen platten Satz einzuflechten. Zum Beispiel das Überwachungssystem für die Bürger. Das war so gut, daß es jetzt wieder eingeführt wird - nur noch besser. Das schlechte Beispiel ist ja schließlich weggefallen.
 
Das ist aber auch wirklich wahr. Die Merkel wirds schon richten, dass am Ende die DDR wieder auflebt. lol
Ich denke da an das Elterngeld, dass es jetzt nur noch ein Jahr gibt. Ich denke an Krippenplätze, die geschaffen werden und ich denke an Ein-Euro-Jobs. Jeder kann Arbeit haben. 😀 *sarkasmus aus*
Habe ich etwas vergessen?
 
Abwarten. Ich lese schon seit Tagen das sie mit meinem neuen Präsidenten ziemlich über Kreuz ist. Weil der nunmal wirtschaftsorientierter ist, als Frau Merkel. Aber anders wie die BRD hat Frankreich eigene Bananen. ( OK die BRD hat auch welche auf der Insel Mainau - aber damit kann man noch nicht mal ein Dorf versorgen ) Wird also Zeit, daß der Klimawandel mal endlich kommt. Das wird den gelben Früchten gut tun.
 
Wer Arbeit hat soll nicht über Arbeitslose lästern.

Wenn ich heute Arbeitslos währe, hätte ich auch Probleme eine neue Arbeit zu finden. Bin zu alt (52)
Darum danke ich Gott, dass ich nicht wie Magic mich neu verkaufen muß

denke an sowas Beate

Heinz

Heinz,
wenn aber jemand Arbeitslos ist, weiß man/n Frau von was geredet wird!
Ich bin auch arbeitslos zudem ein Mensch mit Handicap und dann schon 46 jahre alt, muß aber sagen, das 18 jahre ohne Arbeit lang sind, ich denke hier ist der Hinderungsgrund, eher 18 jahre ohne Arbeit, und nicht die Qualifikation! Ich mag niemanden vorwerfen er hätte keinen Bock zu arbeiten, aber innerhalb von 18 Jahren könnte man vlt. doch irgendetwas finden, und wenn es ein Reinigungsjob ist. Wenn man aber evtl. weniger verdient wie man von z.B. von der Arge bekommt, fehlt die Motivation.
Im Prinzip ist das ein Teufelskreis, wo man schwer wieder rauskommt.

Lucia, bezüglich des Umziehens, kann ich auch nur sagen, das man über I-Net einiges versuchen kann, hier auch die Möglichkeit eine Arbeit zu finden, es stellt sich halt nur die Frage, lohnt sich das?, nicht nur wegen dem Verdienst, sondern auch, bekomme ich einen festen Vertrag, ist die Firma solide aufgestellt(nicht das, die Firma nach einem halben Jahr den Bach runter geht, und ich stehe wieder mit leeren Händen da)?, habe ich da eine sichere Zukunft?, denn ich ziehe ja um verlagere ja meinen Lebensmittpunkt, investiere ja vorab, in eine neue Wohnung und vieles mehr.
Es gibt wohl einiges an Widersprüche, bezügl. Arbeit suchen und finden.
der Che.G😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe scheint wohl nicht Deine Stärke zu sein, sons könntest Du Dir ausrechnen, was das in 18 Jahren ist - eine Umschulung dauert 2 Jahre und eine Maßnahme im Schnitt 8 Monate bis zu einem Jahr.......nun rechne mal schön alleine weiter.

Achso bevor Du noch weiter Fragen hast - ich bin Restaurantfachfrau, Cash-flow-Managerin, Groß- und Außenhandelskauffrau, EDV- Fachkraft für Handel und Dienstleistungsgewerbe, bin ausgebildet in Buchführung, Kommunikation und Rethorik, Psychologie und Pädogogik, Politik und Staatsführung, Allgemeinwissen und habe besimmt noch einiges vergessen aufzuführen, denn 18 Jahre ist eine lange Zeit, da vergisst man schon mal was.
Vor der Wende war ich Bereichsleiterin und habe bereits mit 19 Jahren stellvertretend Lehrlinge im Bereich Praxis ausgebildet.
Ansonsten bin ich 167,5 cm groß und trage Schuhgröße 38/39 - sonst noch irgendwelche Fragen



Magic, es kommt darauf an wo Ausbildungen absolviert werden. Wer lediglich schulische Ausbildungen hinter sich gebracht hat - also wenig Praxis mitbringt - dem bringen diese herzlich wenig; außer es ist jemand der sich einsetzt und bemüht. Die Fächer die Du aufführst sind normaler Bestandteil einer Ausbildung.

Über meine Ausbildung und Fähigkeiten hast Du keine Kenntnis - von daher bist Du nicht in der Lage diese zu beurteilen; oder wurdest Du auch im Hellsehen ausgebildet? Deine Maße sind mir schnurzegal - die gehen mir am Arm vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben