Imke2010
Mitglied
Guten Tag,
ich bin Imke und in wenigen Wochen mit der Schule fertig und noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Mein Wunsch ist es etwas im Bereich Mediendesign zu machen. Seit Herbst gingen schon etliche Bewerbungen raus, die aber allesamt abgesagt wurden. Es kam bis auf 3 nicht mal zu einem Gespräch. Mittlerweile wird die Zeit auch ziemlich knapp um etwas zu finden.
Im Internet habe ich dann noch einen Betrieb gefunden, wo ich noch spontan eine Bewerbung hingeschickt habe, der Betrieb ist auch nicht allzu weit weg von meinem Zuhause.
Mir wurde per eMail geantwortet und zum Gespräch eingeladen. Das war am Freitag und ich stand bei der angegeben Adresse vor einem Privathaus, von außen auch etwas heruntergekommen, aber es hing ein Firmenschild. Zum Eingang ging es um das Haus herum, über einen Schotterfläche und paar Treppenstufen.
Der Mann, der mir öffnete, gab mir direkt die Hand, stellte sich mit seinem Namen vor und kannte auch sofort meinen Namen. Bei den anderen Gesprächen hieß es eher: „Ach, du hast heute einen Termin?“
Er bat mich herein. Da im Flur viel Teppich lag und er selbst auf Socken war, fragte ich, ob ich meine Schuhe ausziehen solle, da ich mir unsicher war und er bat mich sie auszuziehen.
Wir gingen dann nach oben wo er arbeitet und die Räume sind zum Gegensatz des Hauses renoviert. Er führte mich kurz herum und zeigte mir die Räume, glaube vier Räume waren das. Er bot mir auch was zu trinken an und er erzählte erst viel von sich, seine Ausbildung, wo er anfing zu arbeiten, seine Selbstständigkeit und warum er seine Agenturräume die er hatte verlassen musste, das hier bei ihm zu Hause sollte damals nur ein Provisorium sein aber da ist er jetzt bei geblieben. Er hat auch eine Mitarbeiterin die so zwei, selten auch drei mal in der Woche da ist. In der Agentur damals hat er auch regelmäßig ausgebildet, aber seitdem er hier bei sich zuhause ist, sucht er auch aktiv nicht mehr nach Auszubildenden, weil auch die Umgebung nicht so optimal ist. Ich sei jetzt die erste die sich spontan Beworben hat.
Ich erzählte auch dann von mir, dass ich in der Schule schon was mit Design gemacht habe in der AG, zuhause auch zeichne, dass ich auch nicht viel bis gar keine Erfahrung mit Mac habe, aber da sah er keine Probleme und meinte, dass ich da schnell reinkomme. Das wäre für ihn kein Problem, dafür würde ich ja die Ausbildung machen.
Er erzählte mir wie die Ausbildung ablaufe, wie die Berufsschule läuft und wo die ist und konnte mir schon einiges zeigen an Bücher und Ausbildungsunterlagen durfte bei ihm zuschauen, wie er gerade an einer Broschüre arbeitete.
Das ganze Gespräch und zuschauen ging an die eineinhalb Stunden.
Er sprach auch noch über das Ausziehen der Schuhe. Ich könnte mir Schuhe oder Schlappen mitbringen, wenn mir das lieber ist, aber auch die Mitarbeiterin läuft eher auch Socken oder Barfuß, das ist so der Standard bei ihm
Jetzt bin ich seit Freitag hin und hergerissen. Mein Eindruck war insgesamt sehr positiv. Gleichzeitig bin ich unsicher, weil der Betrieb von seinem Haus aus geführt wird und die Arbeitsumgebung daher etwas ungewöhnlich wirkt. Da es schon mittlerweile Juni ist, überlege ich doch dort anzufangen.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Würden euch die genannten Punkte eher abschrecken oder würdet ihr der Ausbildung eine Chance geben?
Danke und VG
Imke
ich bin Imke und in wenigen Wochen mit der Schule fertig und noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Mein Wunsch ist es etwas im Bereich Mediendesign zu machen. Seit Herbst gingen schon etliche Bewerbungen raus, die aber allesamt abgesagt wurden. Es kam bis auf 3 nicht mal zu einem Gespräch. Mittlerweile wird die Zeit auch ziemlich knapp um etwas zu finden.
Im Internet habe ich dann noch einen Betrieb gefunden, wo ich noch spontan eine Bewerbung hingeschickt habe, der Betrieb ist auch nicht allzu weit weg von meinem Zuhause.
Mir wurde per eMail geantwortet und zum Gespräch eingeladen. Das war am Freitag und ich stand bei der angegeben Adresse vor einem Privathaus, von außen auch etwas heruntergekommen, aber es hing ein Firmenschild. Zum Eingang ging es um das Haus herum, über einen Schotterfläche und paar Treppenstufen.
Der Mann, der mir öffnete, gab mir direkt die Hand, stellte sich mit seinem Namen vor und kannte auch sofort meinen Namen. Bei den anderen Gesprächen hieß es eher: „Ach, du hast heute einen Termin?“
Er bat mich herein. Da im Flur viel Teppich lag und er selbst auf Socken war, fragte ich, ob ich meine Schuhe ausziehen solle, da ich mir unsicher war und er bat mich sie auszuziehen.
Wir gingen dann nach oben wo er arbeitet und die Räume sind zum Gegensatz des Hauses renoviert. Er führte mich kurz herum und zeigte mir die Räume, glaube vier Räume waren das. Er bot mir auch was zu trinken an und er erzählte erst viel von sich, seine Ausbildung, wo er anfing zu arbeiten, seine Selbstständigkeit und warum er seine Agenturräume die er hatte verlassen musste, das hier bei ihm zu Hause sollte damals nur ein Provisorium sein aber da ist er jetzt bei geblieben. Er hat auch eine Mitarbeiterin die so zwei, selten auch drei mal in der Woche da ist. In der Agentur damals hat er auch regelmäßig ausgebildet, aber seitdem er hier bei sich zuhause ist, sucht er auch aktiv nicht mehr nach Auszubildenden, weil auch die Umgebung nicht so optimal ist. Ich sei jetzt die erste die sich spontan Beworben hat.
Ich erzählte auch dann von mir, dass ich in der Schule schon was mit Design gemacht habe in der AG, zuhause auch zeichne, dass ich auch nicht viel bis gar keine Erfahrung mit Mac habe, aber da sah er keine Probleme und meinte, dass ich da schnell reinkomme. Das wäre für ihn kein Problem, dafür würde ich ja die Ausbildung machen.
Er erzählte mir wie die Ausbildung ablaufe, wie die Berufsschule läuft und wo die ist und konnte mir schon einiges zeigen an Bücher und Ausbildungsunterlagen durfte bei ihm zuschauen, wie er gerade an einer Broschüre arbeitete.
Das ganze Gespräch und zuschauen ging an die eineinhalb Stunden.
Er sprach auch noch über das Ausziehen der Schuhe. Ich könnte mir Schuhe oder Schlappen mitbringen, wenn mir das lieber ist, aber auch die Mitarbeiterin läuft eher auch Socken oder Barfuß, das ist so der Standard bei ihm
Jetzt bin ich seit Freitag hin und hergerissen. Mein Eindruck war insgesamt sehr positiv. Gleichzeitig bin ich unsicher, weil der Betrieb von seinem Haus aus geführt wird und die Arbeitsumgebung daher etwas ungewöhnlich wirkt. Da es schon mittlerweile Juni ist, überlege ich doch dort anzufangen.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Würden euch die genannten Punkte eher abschrecken oder würdet ihr der Ausbildung eine Chance geben?
Danke und VG
Imke