Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich immer bzw. werde immer ausgenutzt

Artino

Neues Mitglied
Nun will ich hier mal in den Raum werfen, dass ich mich letztendlich von vielen bzw. fast allen ausgenutzt fühle und letztendlich dadurch auch mit fast niemanden mehr Kontakt habe bzw. ich mich fast vollständig aus dem sozialen Leben zurückgezogen habe.

Das fängt schon bei der Arbeit an (ich bekomme ca. 10.000 Euro weniger im Jahr vom durchschnittlichen Bruttojahresgehalt was mir z.B. bei einem Gehaltsrechner einer bekannten und seriösen Jobvermittlung angezeigt wird) und geht über fast alle Lebensbereiche und ist letztendlich auch bei mir unbekannten Menschen der Fall. Sie alle wollen von meiner Dummheit, Offenheit und meinen Ideen profitieren, aber wenn es mal um mich geht, dann kommt da nicht viel.

Z.B. muss ich meiner Ansicht nach bei der Arbeit so gesehen das machen, was kaum einer machen will und ich bin meiner Meinung nach sehr gut in dem, was ich dort tue. Aber es wird z.B. in finanzieller Hinsicht kaum in dem Maße wertgeschätzt. Außerdem arbeite ich wie ein verrückter und schaffe viel dabei und dann habe ich den Eindruck, dass so manch andere die in derselben Abteilung sind, nicht so viel arbeiten und manche sich auf dem Fleiß anderer ausruhen.

Versteht mich nicht falsch: auf materieller Ebene geht es mir eigentlich ganz gut und ich habe letztendlich fast alles, was ich brauche. Das liegt aber nicht an meinem Verdienst, sondern eher an privaten Gründen. Wenn ich von dem, was ich verdiene, auch noch eine teure Mietwohnung in der Stadt bezahlen müsste, wäre ich im Grunde ein armer Schlucker!

Auch angebliche Freunde oder Bekannte nutzen mich fast immer aus bzw. ich fühle mich letztendlich ausgenutzt, indem ich sie z.B. überall mit dem Auto hinfahren soll usw. Oder ich soll irgendwas machen oder irgendwo helfen usw. Dann denke ich: Wer hilft mir den, wenn ich mal Hilfe brauche?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das offenbar sehr klar.
Warum lässt du dich weiterhin ausnutzen?
Kann ich auch nicht genau sagen. Wahrscheinlich weil ich denke, dieses ganze Thema ist so komplex, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Im Grunde habe ich mir lange irgendwo einen Neuanfang gewünscht. Daraus wurde aber dann nichts. Habe lange an einer Angststörung gelitten, die alles Weitere in meinem Leben zerstört hat. Auch heute noch ziehe ich den einfacheren Weg vor, anstatt zu versuchen auszubrechen. Und da geht es dann immer so weiter, wie es ist.
 
ich bekomme ca. 10.000 Euro weniger im Jahr vom durchschnittlichen Bruttojahresgehalt was mir z.B. bei einem Gehaltsrechner einer bekannten und seriösen Jobvermittlung angezeigt wird
Vielleicht zahlt deine Firma einfach nur schlecht. Vergleiche dein Gehalt mit deinen Kollegen und nicht mit einem Gehaltstechner. Erst danach kannst du handeln.
Auch angebliche Freunde oder Bekannte nutzen mich fast immer aus bzw. ich fühle mich letztendlich ausgenutzt, indem ich sie z.B. überall mit dem Auto hinfahren soll usw. Oder ich soll irgendwas machen oder irgendwo helfen
Lerne Nein zu sagen wenn du mal wieder das Gefühl hast nur ausgenutzt zu werden. "Keine Lust", "Keine Zeit", "Nehmen wir doch mal zur Abwechlung dein Auto", "Gerne, wenn du meine Auslagen übernimmst"...
 
Kann ich auch nicht genau sagen. Wahrscheinlich weil ich denke, dieses ganze Thema ist so komplex, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Im Grunde habe ich mir lange irgendwo einen Neuanfang gewünscht. Daraus wurde aber dann nichts. Habe lange an einer Angststörung gelitten, die alles Weitere in meinem Leben zerstört hat. Auch heute noch ziehe ich den einfacheren Weg vor, anstatt zu versuchen auszubrechen. Und da geht es dann immer so weiter, wie es ist.

Wenn du was ändern willst, dann gehe es systematisch an. Kannst du evtl. beweisen, dass du zu wenig verdienst und da ansetzen. Und wenn das nicht geht, dann einen anderen Job, bei dem du soviel verdienst, wie du meinst, was dir zusteht?

Du kannst natürlich auch dein ganzes Leben lang unzufrieden sein und passiv, oder du versuchst es wenigstens, deine Situation zu verbessern.
 
Wenn du davon überzeugt bist, bessere Arbeit zu machen als deine Kollegen und dennoch weniger Wertschätzung dabei rum kommt, stellt sich die Frage, was du aktuell tust, um deine hervorragende Leistung sichtbar zu machen.

Das passiert nicht, indem man auf die vermeintliche Minderleistung anderer hinweist (Denunziantentum), sondern indem man souverän auftritt und im richtigen Moment kluge Kommentare setzt und präzise Antworten liefert.

Gute Arbeit zu machen, reicht nicht für Lohnerhöhung oder Beförderungen. Gute Arbeit wird für das vereinbarte Gehalt selbstverständlich erwartet.

Wichtig ist auch souverän mal NEIN zu sagen, wenn etwas dich nicht weiterbringt. Warum fährst du andere in der Gegend rum? Wo ist der Nutzen für dich? Da kann man freundlich aber bestimmt ablehnen, ohne patzig zu werden: "Sorry, habe bereits was abgemacht und stehe nicht zur Verfügung."
 
Du kannst deine Grenzen nicht wahren.

Wenn du wieder um etwas gebeten wirst, dann antworte nicht sofort sondern sage, dass du erst in deinem Terminkalender nachsehen musst. Das gibt dir Zeit um nachzudenken, ob du helfen willst oder nicht. Und wenn nicht, kannst du absagen, weil du anderweitig verplant bist.

Diese Methode lässt dir Luft und du kannst nicht überrumpelt werden. Irgendwann brauchst du das nicht mehr.

In der Arbeit kannst du dir eine Stellenbeschreibung geben lassen, wo deine Aufgaben genau definiert sind.
Schalte einen Gang herunter und hör auf wie ein Verrückter zu Arbeiten. Wozu? Ein normales Pensum reicht vollkommen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rose Schuld hat immer der Täter Soziales 75

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben