Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe bei Freundschaft mit Borderline Erkrankung

Sehr gut! Sie wird dir vielleicht mit der Keule kommen, du würdest ihr nicht vertrauen. Aber das lass dann mal schön bei ihr.
Pass gut auf dich auf.

😵‍💫 wer will nach 8 Monaten oder überhaupt in einer Freundschaft nen Schlüssel .. hätte ich noch nie gehört außer zum Pflanzen gießen.

P.s vielleicht kann Dir @Schwertlilie

Mehr als blockieren fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, da gibt es durchaus Exemplare. 🙂

Ich hatte meinen nur einmal leider jemanden gegeben wegen Arbeit.. da musste ich dem zwei Wochen nachlaufen um den wieder zubekommen .. nie wieder geb ich den her. War mir ne Lehre.🙅‍♀️ irgendein ein Machtspiel Blödsinn.

Aber fragen ohne Grund .. also ohne Arbeit oder Pflanzen oder sowas .. schräg hätte ich noch nie erlebt
Wüsste nicht warum ich von ner Freundin den Schlüssel will 😅😅

Ahh mir bimmelt heute schon der Kopf.
 
Ich kann sie immernoch hören. Meine Nachrichten kommen wegen der Freischaltung verzögert hier an. Die erste hab geschrieben gegen 20:30 ca. Jetzt um 21:44 sind sie immernoch da. Ich brauchte erstmal eine ganze Zeit lang meine Oma zu beruhigen. Ich hatte zu große Angst rauszugehen.

Ich hab hier geschrieben:

„Mir fällt nichts mehr dazu ein wie sehr hier massiv meine Grenzen überschritten werden. Ich habe mehrmals (!) geschrieben es ist nicht deine Schuld, es gibt nix zu entschuldigen oder wiedergutzumachen oder sonstiges. Niemanden der auf irgendwen sauer ist sondern einfach Zeit für mich die ich brauche. MEHRMALS habe ich das geschrieben. Und dich juckt das offensichtlich Null komma null, denn trotzdem projizierst du das weiter auf dich, als hätte es was mit dir zu tun. Und du gibst mir einfach nicht den Abstand den ich einfordere. Du schreibst, du rufst an, du animierst andere Leute ebenfalls dazu. Jetzt ist ein für allemal Schluss das du mich so massiv unter Druck setzt. Bis hierhin und nicht weiter. Du wirst nicht nochmal unangekündigt vor meiner Türe erscheinen.“

„Ich werde jetzt endgültig keine Nachrichten mehr zu diesem Thema beantworten, egal von wem sie kommen. Und Sprachnachrichten zu diesem Thema werden auch nicht abgehört.“

Ich weiß diese Nachrichten sind sehr emotional. Aber diese Situation hier auch im Moment.
 
Du bist nicht verantwortlich für ihr SV!
Sie hat das bereits vorher gemacht, auch zu Zeiten, als sie dich noch gar nicht kannte.

Lass das bitte bei ihr und fühle dich nicht verantwortlich dafür.

Ein schlechtes Gewissen ist ein ganz schlechter Ratgeber!

Sie kann jederzeit in eine Klinik gehen und dort die Hilfe bekommen, die sie braucht.

Du bist nicht ihre Therapeutin oder Ärztin oder Krankenschwester.

Schütze dich bitte selber.
 
Hallo @Brillenschlange,
erst einmal großen Respekt für das konsequente Abgrenzen. Du klingst voll sympathisch und bodenständig.
Manipulatives Verhalten mit Wechsel von in den Himmel loben und Abwertung kenne ich aus meinem engen Umfeld sehr gut (auch wenn es hier nie eine offizielle Diagnose und erst recht keine Therapie gab)
Weder das „spontan Seelenverwandte“ noch die Schmähungen haben mit dir zu tun. Sich das Eine einzugestehen ist leichter als das Andere - gerade weil es so schön ist, Menschen zu finden, die zunächst so gut zu passen scheinen
Gleichzeitig bist du auch nicht dafür verantwortlich, dass sie sich selbst verletzt oder dass sie sich professionelle Hilfe holt. War sie schon einmal in Behandlung? Wenn nein, was hält sie davon ab.
Und fehlen dir aktuell andere soziale Kontakte oder bist du froh, wenn du etwas Ruhe findest?

Bei einem Bordi löst so ein Rückzug einen Panikanfall/existenziell empfundene Verlassensangst aus. Ohne therapeutische Begleitung können viele das super schlecht regulieren. Dir schreiben, dich anrufen ist eine Form von Druckabbau, damit es weniger weh tut.

Was ich machen würde: Sie kontaktieren, wenn du magst. Vielleicht auch einmal zurückrufen, aber nicht selbst dran gehen. Um zu demonstrieren: ich lass mich nicht drängen!
Ihr dann mündlich kurz und ruhig erklären, wie es dir geht, dass du nicht sauer bist und dass du dich wieder meldest. Dafür kannst du auch einen Zeitraum nennen: Lass uns doch Montag wieder telefonieren, ich verbringe gern Zeit mit dir und brauche jetzt etwas Raum für mich.

Und überleg dir einmal, was DU an der Freundschaft schätzt, das klingt für mich echt anstrengend.
Mein bester Freund zum Beispiel ist auch impulsiv, intensiv, meinungsstark und kann super ätzend sein… aber er ist loyal, mitfühlend, gerechtigkeitsliebend und hat ein großes Herz - manchmal ist es mir zu viel, da hilft nur n klares Zeichen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ich brauche eure Hilfe Freunde 24
J Freundeskreis-Aber bei Problemen immer allein Freunde 9
R Freiwilligenarbeit bei Veranstaltung absagen Freunde 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben