Ich wollte halt auch eine Freundin haben. Sonst wäre ich ja immer schon Single geblieben könntest du jetzt daraus ableiten.Richtig und genau deswegen sollte das von Anbeginn klargestellt sein. Nicht irgendwann später.
Trennungsgrund kann ohnehin alles sein.
Bevor ich eine Beziehung eingehe, möchte ich auch wissen, wie und was sich meine mögliche Partnerin unter eine Partnerschaft vorstellt. Bspw. welche Werte ihr in einer Beziehung besonders wichtig sind. Oder was sie sich von ihrem Partner im Alltag wünscht. Und und und…. Auch das gehört für mich ganz an den Anfang. Das schafft Klarheit und gibt tiefere Einblicke, wenn man sich darüber unterhält. Daraus kann man auch viel Ableiten.
Ich musste übrigens auch einiges von dem lernen und verstehen, was ich so schreibe. Ich habe aus allen Beziehungen etwas gelernt. Mein Zauberwort dafür: Augenhöhe. Die gibt es natürlich nicht einfach so. Da gehört schon einiges dazu.
Bei Dir klingt es immer so, als bestünde für Dich eine Partnerschaft nur aus Kompromissen. So ist es aber nicht! Soooo schrecklich sind die Frauen nun auch wieder nicht! Projiziere nicht Deine Nochfrau auf andere Frauen! Werd mal locker, in dem Du erstmal Single bleibst!
Du hast doch nun gelernt, dass Dein Schweigen und alles unkommentiert runterschlucken, der völlig falsche Weg ist. Das Du das so praktiziert hast, ist schon schlimm genug.
Aber ja, früher war man sich selbst noch weniger dessen bewußt, was man alles nicht will. Daher waren so manche Dinge, die man in Kauf genommen hat, halt schon ok. Alles ändert sich nach über nem Jahrzehnt.