Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Aktienhandel Geld machen?

Ja, es gibt allerlei Wege für den Handel und das Investieren. In gewisser Weise tut man das sein ganzes Leben lang. Und sei es auch "nur", dass man bspw. 8 Stunden der werktäglichen Arbeitszeit gegen ein Gehalt "eintauscht" - ist ja auch ein Handel. Alles, was Geld betrifft/beinhaltet, ist irgendwie ein Handel oder Investment, aber auch andere Dinge.

~~~

Was den Aktienhandel bei mir betrifft, da passiert gerade nicht besonders viel. Denke, dass ich mich vorerst doch darauf fokussieren werde, mich mit der Handelsplattform von "Interactive Brokers" und insbesondere dem Paper Trading (sehr) vertraut zu machen. Als Aktienauswahl bzw. Übungsobjekt für das Trading scheinen mir vorerst die Magnificent Seven eine gute Wahl zu sein

Ansonsten lese ich auch immer wieder ein paar Seiten der Bücher von Dr. Elder - "Come Into My Trading Room" sowie "Entries & Exits". Dr. Elder berichtet unter anderem über seinen eigenen Werdegang zum erfolgreichen Trader - wie er zum Beispiel mit einem Taschenrechner angefangen hat und sich riesig über seinen ersten PC und sein erstes Modem gefreut hat.

Heutzutage ist das mit dem Trading alles gleichfalls "einfacher" und "schwieriger". Man tritt beim Aktienhandel eben ständig gegen einen mehr oder weniger "effizienten" Markt und alle anderen Marktteilnehmer an. Da muss man schon relativ gut vorbereitet und ausgestattet sein, und immer wieder lernen und Kurs korrigieren, wenn man nicht zu den langfristigen Verlierern zählen will.
 
Ich habe so gar keine Ahnung, wieviel Geld denn sinnig ist zu investieren.
Kann man da schon mit so ner 10 Euro-Aktie Geld machen? Oder fängt man mit 100 oder 1000 oder 5000 Euro an?
 
Ich habe so gar keine Ahnung, wieviel Geld denn sinnig ist zu investieren.
Kann man da schon mit so ner 10 Euro-Aktie Geld machen? Oder fängt man mit 100 oder 1000 oder 5000 Euro an?

Ich würde sagen, dass Investing maßgeblich dem langfristigen Vermögensaufbau dient. Das kann man auch mit Kleinstbeträgen machen.

Investieren ist eigentlich immer sinnvoll, wenn man Geld langfristig zur Seite legen kann und will. Im Gegensatz zum Trading ist beim Investing mit einem Horizont von mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten zu rechnen. Ansonsten ergibt das eher weniger Sinn.

Ich denke, dass es allgemein ganz gut/interessant ist, einfach mal 100 EUR oder so über einen Online-Broker in einem soliden ETF anzulegen, auch wenn man da langfristig nichts mehr macht und das Ganze einfach nur liegen lässt. Falls nicht ohnehin schon, kennt man sich mit der Materie dann ein bisschen besser aus. Kostet alles nichts, und verlieren kann man auch nichts, wenn man nicht irgendeinen "groben Unfug" anstellt.

Vom groben Ablauf her ist's im Grunde ein Kinderspiel: Ein kostenloses Konto bei einem Online-Broker eröffnen, Guthaben einzahlen, mit ein paar Mausklicks eine Order tätigen, und schon ist man investiert. Den Rest erledigt dann gewissermaßen der Markt bzw. die Unternehmen, in denen das Geld angelegt ist.
 
Macht es eher Sinn 1 x einen Großbetragz. B. 5000 Euro zu investieren, oder könnte man auch jeden Monat 100 Euro in immer den gleichen ETF investieren, bis man eben bei den 5000 angekommen ist?
 
Hab seid ca. letzten Jahr April angefangen zu traden. Aktien, Krypto und auch Derivate. Derivate inzwische aber nichtmehr, Grund, reines Gezocke und haben meine schönen Gewinne aus den Aktien wieder vernichtet (aber alles zum Glück im überschaubaren Bereich und inzischen fast wieder alles gut gemacht).

Welche Aktien? Alles mögliche, kreuz und quer. Hab ne Watchlist und je nachdem wie die Kurse sind kaufe ich oder verkaufe. Bestimmte lieblings Aktien kaufe/verkaufe ich immer wieder und nehme kleine Gewinne mit. An machen Tagen hatte ich schon 10 Transaktionen, dann aber auch wiedermal 2 Wochen nichts. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wann man etwas kauft und wann besser nicht. Alles in Kombination mit Kerzencharts anschauen (und hoffen den richtigen Zeitpunkt zu finden 😅 ) .

Wie erfolgreich bin ich? Tja, aktuell bin ich noch ca. 300 Euro in der Miese, woran aber die Derivate schuld sind. Ansonsten sicher schon ca. 3000 Euro Gewinn.

Ganz wichtig! : Nur das Geld verwenden, das man im Zweifel auch bereit ist zu verlieren, ohne dabei in finannzielle Schwierigkeiten zu kommen.
Und nach Möglichkeit nur dann verkaufen wenn die Aktie im Plus ist. Das bedeutet natürlich auch, das wenn man Pech hat und eine Aktie mal unerwarteter Weise kräftig nach unten rauscht, man dann eventuell monatelang oder länger in dieser Aktie "gefangen" ist. Das sollte man dann auch aushalten können und früher oder später passiert das auch jedem, mein Wort darauf 😄 .
Solange aber andere Sachen immer wieder Gewinn abwerfen ist das aber auch nicht weiter tragisch.

Dies ist keine Anlageberatung!
 
Macht es eher Sinn 1 x einen Großbetragz. B. 5000 Euro zu investieren, oder könnte man auch jeden Monat 100 Euro in immer den gleichen ETF investieren, bis man eben bei den 5000 angekommen ist?

Bin mir da nicht so sicher. Kann wohl jeweils Vor- oder Nachteile haben. Siehe Cost-Average-Effekt.

Vermutlich ist man zunächst mit kleineren Beträgen bzw. einem Sparplan besser beraten, um erst mal ein "Gefühl"/Überblick für den Markt/Marktentwicklungen zu bekommen. Größere bzw. zusätzliche Beträge kann man ja immer noch investieren.

Gerade bei langfristigen Investitionen gibt es oft keinen perfekten Einstiegszeitpunkt. Klar, so ein Bärenmarkt wäre vielleicht perfekt für den Einstieg, aber vielleicht etwas schwierig, sowas vorauszusehen bzw. abzupassen. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, bewusst Cash-Reserven aufrechtzuerhalten, um von eventuell fallenden bzw. günstigeren Preisen zu profitieren. Ist halt immer so eine Frage, die man sich stellen kann: Ist der Markt oder sind bestimmte Branchen/Unternehmen gerade überbewertet oder unterbewertet? Wird eine Korrektur erfolgen?
 
Ich merk schon, du bist in der Materie eingearbeitet. 🙂

Werde wohl einfach mal just for fun ein paar Sachen kaufen und dann sehen wie es läuft. 😄
 
Ich merk schon, du bist in der Materie eingearbeitet. 🙂

Werde wohl einfach mal just for fun ein paar Sachen kaufen und dann sehen wie es läuft. 😄

Viele schwören ja auf ETFs, die den MSCI World abbilden. Das ist so mit das "sicherste" und einfachste, worin man investieren kann. Auf dem 1-Jahres-Chart sieht man übrigens gut, wie im April 2025 der Kurs wegen den "Trump-Zöllen" abgesackt ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Nachmieter-Suche wird mit von Mitbewohner erschwert Finanzen 71
F Eure Erfahrungen mit dem VDK Finanzen 9
H Regelmässiges Einkommen mit OF Finanzen 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben