Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Den eigenen Kindern vermitteln: "An Neujahr besucht man die engsten Verwandten und wünscht Prosit Neujahr" . (Dann gibt's auch Neujahrsgeld.)

Wie oft besuchen die Kinder denn den Rest des Jahres die Verwandten?
Ich kenne diesen merkwürdigen „Brauch“ zum Glück nicht und halte auch absolut nichts davon. Entweder ich gehe gerne zu jemandem oder eben nicht. Wenn nicht, warum sollte ich mich dann an irgendwelchen Pflichttagen dazu zwingen?
 
Wie wäre es mit Vorleben anstatt Predigen?
Zum Beispiel den Kindern ankündigen "Ich besuche Oma, Opa und Tante Lieselotte um ihnen frohes neues Jahr zu wünschen, wollt ihr mitkommen?"

Wenn die Kinder Bock auf Oma ,Opa & Co haben, werden sie das gerne machen und das ganz ohne irgendwelchen Bestechungskram oder die Erwartung auf nen Euro. Und wenn sie keinen Bock haben, darf das - finde ich - auch sein.

Bei meinen Kindern, speziell meiner Tochter ist es ja eher andersrum. Die liebt Basteln und hat immer irgendetwas zu verteilen. Letztes Jahr an Silvester/Neujahr hat sie Glücksschweine aus Flaschenkorken gebastelt und fand es total toll, die Dinger ihren Großeltern, unseren Nachbarn und allen Leute, die ihr nicht entwischen konnten, als Glücksbringer zu schenken. Ich finde es etwas gruselig, anzunehmen, Kinder müssen etwas bekommen oder mit etwas gelockt werden, um etwas gerne zu tun.
Du hast ja Recht.
Ich habe bischen Angst davor, dass meine Kinder irgendwann nicht mehr mit mir z. B. zu meinen Eltern kommen wollen, je älter sie werden und meine Eltern dann schwer enttäuscht irgendwann den Kontakt komplett abbrechen wollen.

Meine Eltern betrachten es tatsächlich als Respektlosigkeit, wenn man nicht zu Neujahr persönlich erscheint und gratuliert. Nicht einfach.
 
Ich kenne diese Verhaltensweisen nicht von zu Hause. Wenn deine Kinder dort hingehen ohne den finanziellen Gedanken das wäre gut. Sie können genauso gut anrufen, warum müssen sie dort hingehen. Warte ab, auf welche Ideen sie kommen. Ich gehe davon aus, dass deine Elern schon älter sind und sich nicht mehr umstellen wollen und alles so haben wollen, wie es immer war. Wenn deine Kinder das nicht mehr so machen wollen, dann habt ihr Zoff im Haus. Dann müsst ihr sehen wie ihr klar kommt. Dann wird das Erbe geschmälert. Das wäre das Druckmittel.

Wie alt sind die Kinder?

Bei mir ist es so, dass alles was bei uns an Weihnachten gemacht wurde, nicht mache. Habe keinen Adventskranz, keinen Tannenbaum. Ich habe alles völlig anders gemacht und das ist gut so. Ich habe es mit Traditionen sowieso nicht, dass ist alles altes Gerümpel und kann weg 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Verhaltensweisen nicht von zu Hause. Bei mir ist es so, dass alles was bei uns an Weihnachten gemacht wurde, nicht mache. Habe keinen Adventskranz, keinen Tannenbaum. Ich habe alles völlig anders gemacht und das ist gut so. Ich habe es mit Traditionen sowieso nicht, dass ist alles altes Gerümpel und kann weg 🌞
Bist du damit alleine im Leben?
 
Es ist doch aber deren Erwartungshaltung und es liegt an euch, und den Kindern, wenn sie älter sind sowieso, diese Tradition zu unterbrechen.

Wenn Enkel und Großeltern ein gutes Verhältnis haben, kann Kontakt und Besuch an jedem anderen Tag stattfinden.
Noch ist es so.

Wenn wir Traditionen brechen, aber vielleicht bald schon nicht mehr.

Davor habe ich auch Angst.
 
Noch ist es so.

Wenn wir Traditionen brechen, aber vielleicht bald schon nicht mehr.

Davor habe ich auch Angst.
Wovor hast du Angst? Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, aber wenn sie das so nicht wollen, ist das von allen zu akzeptieren. Mein Sohn hätte mir den Vogel gezeigt, allerdings hatte er ein sehr enges Verhältnis zur Oma vöterlicherseits. Da brauchte es keine Zeitvorgaben, wann wer wen sehen möchte und diese Erwartungen gab es auch nicht. Neujahr hat man telefoniert und gut war es.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Angst wegen den eigenen Eltern Familie 15
K Kein Kontakt zu den Kindern Familie 9
R Zu beiden erwachsenen Kindern den Kontakt verloren Familie 153

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben