War nicht die Telekom-Aktie ein gutes Beispiel ?
Die Telekom-Aktie hatte zu ihrem Börsengang 1996 einen Ausgabepreis von 14,57 € (28,50 DM), erlebte aber danach extreme Volatilität und eine Blase, die 2000 mit einem Hoch bei 103,50 € platzte, was für viele frühe Anleger massive Verluste bedeutete, gefolgt von einer langen Phase der Erholung und neueren Kurseinbrüchen durch Marktdynamiken wie den Preiskampf im Mobilfunk, z. B. im September 2025.
Grisu
Es gibt auch heute Aktien, die ihren Kurs vervielfacht haben wie z.B. NVIDIA.
Allerdings auch wenn ich NVidia für zu hoch bewertet halte, vergleiche das mal:
NVidia hat heute ein KGV von knapp 50.
Die Telekom Aktie hatte damals ein KGV von über 100.
Ganz zu schweigen von den Rahmenbedingungen. Die Telekom war nie ein richtiges Technologieunternehmen, sondern verkaufte damals wie heute Modems und legte Leitungen. NVidia ist dagegen nicht nur Innovationsvorreiter sondern hat auch riesige Cashflow Reserven während die Telekom um die Jahrtausendwende hoch verschuldet war.
Rückblickend war die Bewertung der Telekom Aktie selbst im Verhältnis zu heutigen High Flyern
so exorbitant, dass man kaum verstehen kann warum das Anleger nicht früher gemerkt haben.
Meiner Meinung nach konnte diese Überbewertung nur geschehen, weil zu viele "Hausfrauen" (wie
@Ancarona so passend formuliert) gekauft haben. Menschen, die keine Ahnung vom Markt haben und sich auch nicht um Bewertungen kümmern, sondern einfach nur kaufen weil ihnen was empfohlen wird. Wir erinnern uns noch an die Telekom Aktien Werbung mit Manfred Krug ...
Und brennen sich solche Dinge tief in das Gedächtnis der Leute ein und erzeugen das Gefühl alles wäre Glücksspiel, böser Kapitalismus und Betrug. Dabei ist das Problem auf der Welt meist immer das gleiche: Dummheit. Dummheit die Menschen gierig macht, ängstlich oder generell irrational. Sie sorgt für die Bubbles an den Märkten aber auch für Tradingmöglichkeiten. Das eigentliche Problem ist dabei aber das Ausmaß der Dummheit zu erkennen. Setzte man z.B. auf den Fall von Telekom Aktie, macht dies aber zu früh, konnte man auch sein Geld verlieren, obwohl die eigene Grundthese zur Überbewertung richtig war. Recht haben reicht nicht - man muss auch das richtige Timing haben.
Provokativ gesagt ist das der Grund warum ich nicht aktiv trade: Die Dummheit der Menschen überrascht mich stets auf neue
😉