Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fremdsprache effektiv lernen

Mary14

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte Mitte/Ende nächsten Jahres nach Dänemark umziehen; zwar in den Süden, grenznah, aber selbstverständlich muss ich mich einigermaßen verständigen können.
Vor 2 Jahren habe ich mal mit einem VHS-Kurs begonnen, damals noch ohne konkretes Vorhaben, und bin ziemlich erschrocken über die "Härte" der Sprache und dass ich so gar nicht vorwärts gekommen bin; habe dann nach kurzer Zeit abgebrochen.
Eigentlich habe ich mich immer für recht sprach-begabt gehalten; aber jetzt habe ich so meine Zweifel....der Kopf samt Inhalt ist halt auch nicht mehr der Jüngste.
Was für mich gar nicht in Frage kommt, sind apps und online-Anwendungen; liegt mir nicht, habe ich zu wenig Selbstdisziplin. Für mich wäre z.B. eine Sprachreise mit intensivem Unterricht sinniger, da wo ich nicht "abhauen" kann und wo ich gezwungen bin, meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Jetzt habe ich mal geschaut und bin ob der Preise fast in Ohnmacht gefallen....2 Wochen intensiv mit privater Unterkunft, ohne Anreise, 5.000-6.000 EUR.....
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke schon mal
 
Ich persönlich lerne Sprachen am besten im direkten Kontakt mit Muttersprachlern und möglichst viel Präsenz-Unterricht, in dem die Sprache praktisch gelehrt wird. Das heißt, dass man die Sprache nicht nur in Form von Grammatik und Vokabellisten lernt, sondern durch Sprachübungen, z.B. mit den Mitschülern.

Was auch gut funktionieren dürfte, wäre ein Sprachtandem. Das heißt, man sucht sich jemanden, der muttersprachlich die Sprache spricht, die man selbst lernen möchte, und man trifft sich regelmäßig, um gemeinsam zu kommunizieren. Es gibt wohl Internet-Portale, die solche Sprachtandems vermitteln.

Beim Dänischen würde ich denken, dass die Aussprache und das Hörverstehen die größte Hürde darstellt. Das schriftliche Dänisch wirkt auf mich relativ einfach, weil der Wortschatz viele Ähnlichkeiten mit dem Deutschen hat. Aber die Aussprache ist sehr anders, nicht zuletzt wegen der vielen weichen Konsonanten und dem stød, der für Ausländer nur schwer korrekt zu imitieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die Sprachen, die ich kann, in der Regel gelernt, indem ich bei einer Sprachschule in dem Land Kurse gemacht habe. Das war dann eine Unterkunft von der Schule organisiert, war auch kein Einzelunterricht, sondern in der Gruppe, nur vormittags.

Das wird sicherlich nicht so teuer sein, da würde ich mal googeln.

Ansonsten wäre natürlich ein Däne oder eine Dänin hilfreich, mit der Du Dich triffst und übst. Da könntest Du mal gucken bei ebay kleinanzeigen oder wenn bei Dir in der Nähe eine Uni ist, dort einen Aushang machen in der Fakultät, wo dänisch gelehrt wird. ich würde aber für alle Fälle dennoch VHS-Kurse machen, damit Du wenigstens eine Basis hast. Du hast nicht mehr soviel Zeit und ein VHS-Kurs ist ja auch ein gewisser Druck. Ohne etwas Selbstdisziplin kann man keine Sprache lernen, denn das Vokabellernen muss man ja immer selbst machen.

Was ich mache, um mein Englisch zu verbessern ist, dass ich viele Serien auf englisch gucke und mir die Untertitel auf englisch einstelle und manches nachschlage. Da könntest Du mal gucken nach dänischen Serien mit Untertiteln, um da mehr Gefühl für die Sprache zu bekommen.
 
Was ich mache, um mein Englisch zu verbessern ist, dass ich viele Serien auf englisch gucke und mir die Untertitel auf englisch einstelle und manches nachschlage. Da könntest Du mal gucken nach dänischen Serien mit Untertiteln, um da mehr Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Das finde ich auch immer einen guten Tipp.

Was ich auch versuchen würde: es gibt auf YouTube eine Videoreihe, die heißt "Easy ..." (für verschiedene Sprachen). Ich habe gerade nachgeschaut, es gibt mehrere Folgen von "Easy Danish". In diesen Videos werden meistens Passanten auf der Straße zu einfachen, alltäglichen Themen interviewt. Man hört die Leute reden, und um sie zu verstehen, gibt es Untertitel.
 
Danke Euch!
Meine Beste Freundin ist Deutsche und lebt schon seit 30 Jahren in Dänemark. Sie sagte mir, dass die Dänen sehr schlampig in der Aussprache sind und viele Konsonanten "verschlucken".
Ich sehe sie halt nur sehr selten; als Pendant für Sprachübungen nicht so geeignet.
Aber Eure Tipps mit youtube sind super, das schaue ich mir mal an.
Ich war mit 14 nach einem halben Jahr Schulfranzösisch für 3 Wochen im Schüleraustausch. Meine Gastfamilie hat gar kein Deutsch gesprochen...die ersten 3 Tage war ich stumm wie ein Fisch, und dann musste ich ja irgendwie "kommunizieren".....Nach den drei Wochen habe ich gequatscht ohne Punkt und Komma, mit Händen und Füßen, grammatikalisch jenseits von Gut und Böse; aber sie haben mich verstanden. Das war richtig cool!
Von daher bin ich bei Euch; Muttersprachler wären super.
Und die Sprachkurse werde ich auch nochmal genauer checken.
DANKE
 
Von daher bin ich bei Euch; Muttersprachler wären super.
Es ist natürlich hilfreich, wenn man in einer Region oder Stadt wohnt, in der sich schon viele Muttersprachler aufhalten.

Da hätte ich bei Dänisch wahrscheinlich Probleme, weil ich vermute, dass es in meiner Region nicht viele Dänen gibt. Aber bei Spanisch oder Italienisch wäre es vermutlich einfach, jemanden für ein Sprachtandem zu finden.
 
Sie sagte mir, dass die Dänen sehr schlampig in der Aussprache sind und viele Konsonanten "verschlucken".
Ja genau. Das ist uns zum Beispiel auch bei Städte- und Ortsnamen aufgefallen. Wenn man im ÖPNV unterwegs ist und sich die Durchsagen anhört, würde man oft kaum einen Zusammenhang erkennen zwischen dem geschriebenen Ortsnamen und der Aussprache. Das fand ich den schwierigsten Aspekt des Dänischen.

Wobei das glaube ich nicht "Schlampigkeit" ist, sondern die korrekte, offizielle Aussprache.
 
Eigentlich habe ich mich immer für recht sprach-begabt gehalten; aber jetzt habe ich so meine Zweifel
Das liegt am Dänisch ^^ und geht vermutlich jedem so, der es lernt. Daher, lass dir Zeit, verlange nicht zu viel von dir und stelle dich darauf ein, dass es eine ganze Weile dauert bis es "klick" macht..... wie andere hier auch schon schrieben, die Aussprache ist fast wie eine komplett andere Sprache als die Schriftsprache- im Grunde musst du doppelt lernen: die geschriebene Sprache und dann die gesprochene ^^
Würde ebenfalls Youtube empfehlen, es gibt auch ein paar Filme auf Netflix in dänischer Sprache und/oder Untertitel, was zum Üben auch gut sein kann.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben