Er blockt total ab. Will keine Termine wahrnehmen, selbst wenn diese ihm auf dem Silbertablett in die Wohnung getragen werden (Friseur). Das Beste für ihn ist auch nicht, wenn er weiß, jemand kümmert sich 24/7 um ihn und seine Bedürfnisse (Essen, Finanzen, Rechnungen bezahlen,...).Ist es aber die Beste für ihn?
Ich war selbst über 10 Jahre schwer depressiv. Es hat mir extrem geholfen, dass außer meinem kleinen Familienkreis niemand über die Krankheit Bescheid wusste. Ich musste mich zum Studieren und Arbeiten zwingen und diese Routine hat mich mental etwas über Wasser gehalten. Wer weiß, was für den Freund der TE das Beste ist. Das kannst du nicht beurteilen. Kann sein, dass er erstmal viel tiefer fallen muss, um hochzukommen. Das muss aber ER wissen. Sie tut sehr viel für ihn, er lässt sich einfach treiben.
TE, die Affäre finde ich ehrlich gesagt schäbig. Den Rest kann ich verstehen. Ich würde ein letztes Gespräch mit ihm führen und danach die Sachen packen, wenn sich nichts bessert. Das Fremdgehen würde ich nicht erfahren wollen....ist aber auch Typabhängig.