Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die krassen Kriege und Kämpfe des Lebens

Ich nehme an, so dämlich das auch klingen mag, WEIL es solche Leute gibt und gab, lebe ich jetzt frei und friedlich. Ich war so zeigefreudig, so wertgeschätzt fühlte ich mich von anderen, was dazu führte, dass ich mich sehr nach außen orientierte. Sitz im Gemeinderat, Redelsführer bei allen möglichen Events und Wichtigkeiten, wahnsinnig viel zu tun, recht viel Lob und Beifall- aber eigentlich war ich der Trottel. Hätten mir nicht manche den Drive genommen, mich einknicken lassen auf meinem Egotrip, ich wäre nie draufgekommen, dass es so wenig braucht, um zufrieden zu sein. Diese Zufriedenheit schöpfe ich nicht mehr wirklich aus Menschen, die mich eigentlich nichts angehen.

Ich denke, wir haben teils ähnliche Erfahrungen. In der Vergangenheit war ich für ein paar Jahre Betriebsrat, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der Konzerninteressenvertretung. Alles ein recht "hartes Brot", wenn man so will, die ganze "Politik" und die ganzen "Kriege".

Im Grunde weiß ich heute noch nicht, ob ich mir den "Job" ausgesucht habe, oder der Job mich. War anfangs alles komplett neu für mich. Hatte mich einfach nur zur Wahl gestellt und wurde dann irgendwie mit Mehrheit gewählt. Warum genau? Keine Ahnung.

Und ich kann sehr gut verstehen, warum viele Leute einen großen Bogen um die Interessen- bzw. Arbeitnehmervertretung machen. Da wachsen dir schneller graue Haare, als du überhaupt gucken kannst. Und wenn du das Ganze wirklich ernst nimmst, hast du dich ja auch zu bilden, was zu tun, Betriebsversammlungen einzuberufen und Rechenschaftsberichte abzulegen. Wenn du dich nicht mit dem Minimum abgibst, ist das ein niemals endender Rattenschwanz. Im Grunde hast du niemals wieder mehr Ruhe. Ständig muss irgendwas geklärt werden - betriebliches Gehaltsmodell, Parkplatzrechte, Einstellungen, Kündigungen und was nicht alles.

Bestimmt habe ich auch Fehler gemacht oder war nicht besonders effizient.

Würde ich sowas heutzutage wieder machen? Sehr, sehr fraglich.
 
Die per Gesetz zugestandenen Befugnisse eines Betriebsrats können sehr weit gehen. Ich war zum Beispiel schon kurz davor, die Geschäftsführung im Namen der Belegschaft zu verklagen, oder kurz davor, einen Haustarifvertrag mit einer Gewerkschaft auszuhandeln. Alles nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich.

~~~

Und nein, ich bin jetzt nicht direkt stolz darauf oder so, aber ja, so eine "Ausbeuterfirma", die über Jahre Zeitarbeitskräfte bei uns beschäftigt hatte, existiert nicht mehr. Na ja, die sind halt umgezogen und firmieren jetzt unter einem anderen Namen. Wohl ist es aber so, dass der eine oder andere Mitarbeiter aus Arbeitnehmerüberlassung die eine oder andere finanzielle Entschädigung erhalten hat. Tatsächlich meinte mein damaliger Chef zu betroffenen Mitarbeitern, dass sie sich bei Entschädigungsansprüchen am besten an mich wenden. Na ja, ich hatte auch Mithilfe und habe letztlich nur getan, was ich für richtig hielt.

Hat mir das einen gewissen Stress verursacht? Natürlich. Wurde nach ein paar Tagen in das Büro vom Geschäftsführer gerufen. Er zeigte mir einen Ordner voller Entschädigungsansprüche und fragte mich, was ich da schon wieder angestellt hätte. Da ich gewissermaßen schnell und eigenmächtig gehandelt hatte, wussten meine Betriebsratskollegen auch nicht so recht Bescheid, aber haben mir gewissermaßen den Rücken freigehalten.

Herrje, das waren schon irgendwie interessante Zeiten.

~~~

Im Grunde hatte da auch nichts Illegales stattgefunden, sondern einfach nur Transparenz. Was die Leute daraus machen, ist ja deren Sache.
 
Herrje, das waren schon irgendwie interessante Zeiten.

Kriegerische, Kämpferische Zeiten- und was machen wir nu? Falls uns fade wär, könnten wir wieder etwas bekämpfen....🙂🙂🙂
Falten, Haarausfall, Bauchspeck? Feinde lauernd überall...

Ich habe unter anderem heute noch einmal mit dem Kärcherschwert Krieg geführt gegen Grünalgen, gegen nachtschwarze Schatten auf der Zufahrt zum Haus... bevor ich das schaffte, musste ich meinen inneren Schweinehund besiegen. Das, was noch an Kraft da ist, das wird jetzt in Eigenbelange gesteckt, in mein Selbst.
 
Irgendwie war mir schon zu meiner Schulzeit klar, dass diverse Handlungen und Wörter nicht einfach nur das sind. Kann alles ganz locker gemeint und gleichfalls tiefverletzend sein.

DEINE wunden Punkte kriegst du auf diese Weise heraus und die anderen ihre.
Neben all den offiziellen Dingen, wie wir so betreiben wird stets an deiner Kontur, an deiner Persönlichkeit gefeilt, ist das nicht so?

Endergebnis ist das, was du heute bist und hast.
 
DEINE wunden Punkte kriegst du auf diese Weise heraus und die anderen ihre.
Neben all den offiziellen Dingen, wie wir so betreiben wird stets an deiner Kontur, an deiner Persönlichkeit gefeilt, ist das nicht so?

Endergebnis ist das, was du heute bist und hast.

Ja, stimme zu. Alle unsere Erfahrungen, die schönen und unschönen Momente, die angenehmen und unangenehmen Ereignisse, ergeben, wer wir sind. Alles programmiert uns gewissermaßen tagtäglich zu dem, wer wir sind, wobei wir uns teilweise wohl auch selbst programmieren.

~~~

Alles, was ich selbst heutzutage bin, wurde ja bei näherer Betrachtung durch irgendwas/irgendwen oder durch mich selbst in der Vergangenheit induziert. Das mag nicht ausschließlich sein, aber verschiedene Kausaleffekte sind auch keinesfalls ungültig.

~~~

Zuletzt meinte jemand mal, dass man jeden Tag nicht wie seinen letzten Tag auf dieser Welt leben sollte, sondern wie seinen ersten Tag auf dieser Welt, was mir zugegebenermaßen als etwas schwierig erscheint.

Sagen wir mal, dass vieles in diesem Leben auch einfach nur Ballast ist. Den einfach abwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben