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Tagreinigung im Büro – Eure Erfahrungen?

ich weiß ehrlich nicht, wer auf die idee gekommen ist, dass tagreinigung im büro eine gute sache ist. bei uns machen sie das jetzt seit zwei wochen und es nervt einfach nur. ständig jemand mit einem wagen im gang, türen auf, türen zu, staubsaugerlärm und man kann sich nicht mehr ordentlich konzentrieren. angeblich soll das sozial verträglicher sein und bessere arbeitsbedingungen schaffen. mag ja sein, aber für alle anderen heißt das, man redet in meetings lauter weil der sauger dröhnt oder man steht mitten im satz auf weil jemand mit dem wischmopp vorbeikommt. das ist halt wieder so eine dieser ideen, die am papier gut klingen aber in der praxis einfach nur mühsam sind. wenn sie wenigstens zu fixen zeiten kommen würden könnte man sich drauf einstellen aber so ist es ein reines chaos. ganz ehrlich, ich find das einfach nur störend und null durchdacht.
 
Bei uns kommt zum Glück nur einmal pro Tag jemand zum Reinigen, aber es kann halt auch ein ungünstiger Zeitpunkt sein, wo es wirklich ungünstig ist, wenn man grade dann aufstehen und weggehen muss, um die Reinigungskräfte machen zu lassen.
 
Ich finde auch, dass man nicht nur auf die Büro-Leute achten sollte sondern eben auch auf das Reinigungspersonal, das sind ja auch einfach Leute, die ihren Job machen und so ungestört wie möglich ausüben wollen. Dass man alle mit dem gleichen Respekt behandelt, sollte auch irgendwie klar sein, das ist bei uns auf jeden Fall kein Thema. Da gibt es aber sicher große Unterschiede.

Es ist so eine Art Putzplan, also es gibt einfach Räume (Besprechungsräume, Büros wo viel telefoniert wird, usw), die nur zu einer gewissen Zeit gereinigt werden, also entweder während der Mittagspause oder kurz vor Schluss, damit sich da eben niemand in die Quere kommt. Ich glaube das ist auch für alle Beteiligten eine gute Lösung, weil sich dann eben keiner bei seiner Arbeit gestört fühlt und auch die Reinigungskräfte nicht auf Eierschalen laufen müssen und hoffen, dass man grade niemanden stört bei einem wichtigen Call oder Meeting. Das stelle ich mir als Reinigungskraft jetzt auch nicht angenehm vor, wenn man wo reinplatzt und dann vielleicht andauernd weggeschickt wird, weil es grade nicht passt. Die Küche ist dann nach Mittag dran und vielleicht gegen Ende des Tages noch mal, Toiletten zwischendurch. Man kann sich da schon arrangieren, wenn man sich einfach was ausmacht 🙂
 
Bei uns wird auch Tagsüber gereinigt. Ist aber kein Problem. Die machen zu bestimmten Zeiten Toiletten, Tische, usw.
Wenn ich z.B. gerade voll beschäftigt an meinem Schreibtisch sitze sage ich einfach, dass mein Tisch heute nicht geputzt werden muss. Gut ist.
Ich finde es sogar besser, wenn nicht in Abwesehnheit gereinigt wird. So haben wir jederzeit die Möglichkeit, die Reinigungskräfte auch mal anzusprechen wenn es ein Problem gibt.
 
Die Tagreinigung ist ja keine allumfassende Superrundumreinigung. Und meistens bemühen sich die Reinigungskräfte auch um schnelle und umsichtige Erledigung. Wer sich gestört fühlt, kann doch in diesen Momenten eben etwas anderes erledigen, wo er halt nicht vorm Bildschirm sitzen muss bzw. am Schreibtisch. Natürlich sollten die Reinigungskräfte auf Meetings oder Onlinekonferenzen aufmerksam gemacht werden. Ich kenne es auch so, dass sie dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei kommen.
Die Tagreinigung ist schon erforderlich, denn sonst müssten ja die Reinigungskräfte erst nach 16 Uhr ihren Job beginnen, sowas mag gehen, wenn nur 2 oder 3 Räume zu reinigen sind, aber nicht ganze Bürogebäude. Und es ist ja auch keine besondere Anstrengung, aufeinander Rücksicht zu nehmen.
 
Ich gestehe nicht zu..., aber alles andere stört nun mal. Wenn ich eine Videokonferenz oder ein Telefongespräch habe, kann die Putzfrau nicht meinen Schreibtisch putzen oder Staubsaugen. Und wenn ich etwas schnell fertig bekommen muss, habe ich auch keine Zeit um zu warten, bis sie fertig ist.
Ist aber aus meiner Sicht nur eine Frage wie man miteinander umgeht. Ich sehe es bei uns jetzt auch, wir sind in der ersten Woche, da muss sich noch vieles einspielen und man muss sich auch erst kennenlernen und die Abläufe kennenlernen. Ich denke schon, wenn man weiß, wir haben jeden Montag um 10 Uhr Jour Fix in Raum 3, dann wird dort am Montag um 10 Uhr nicht jemand mit den Staubsauger kommen. Diesen Montag war es halt so, vielleicht muss man es nächsten Montag wieder sagen aber dann sollte man es verstehen. Sofern halt da nicht jede Woche komplett neue Mitarbeiter kommen. Aber das hat man uns zugesichert, das soll nicht der Fall sein in dieser Firma.
ich weiß ehrlich nicht, wer auf die idee gekommen ist, dass tagreinigung im büro eine gute sache ist.
Naja da muss man halt auch die andere Seite verstehen. Man wird es wohl nicht so leicht haben gute Mitarbeiter zu diesen Löhnen zu bekommen und dann auch noch zu schlechte Arbeitszeiten. Es sind halt meist Frauen, die in solchen Branchen arbeiten. Da muss man dann auch noch die Familie berücksichtigen etc.
Man kann sich da schon arrangieren, wenn man sich einfach was ausmacht
Ja denke ich auch. Das wird sich hoffentlich noch besser einspielen. Jetzt ist es für mich ok, ein paar Sachen gehen mir auch auf die Nerven aber wenn man miteinander spricht, kann es ja besser werden. Und wie gesagt, wenn da halbwegs die selben Leute kommen, merken die sich ja die internen Abläufe und Vorlieben. Würde schon sagen, es kann funktionieren wenn beide Seiten wollen. Uns wurde eben genau deshalb von Blitzblank versichert, da kommen immer dieselben Mitarbeiter. Das kann ich mal für die erste Woche bestätigen🙂
Wurde schon umgestellt ?
Ja mit 1. November wurde das umgestellt und eine neue Firma hat das übernommen. Sind jetzt in der ersten Woche.
 
Ich finde es auch nicht grundsätzlich anstrengend, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Genau darum geht es ja, dass es im besten Fall für alle halbwegs reibungslos abläuft und da gehört schon auch dazu, dass die Reinigungskräfte auch gute Arbeitszeiten haben und mach sich eben abspricht, wann es wo passt, dass untertags gereinigt wird. Und wie schon gesagt wurde, es geht eben nicht immer um einen Deep-Clean, außer eben in Küche und Toilette. Jeder hat da seinen Job im Gebäude und sollte schauen, dass das für alle so gut und einfach wie möglich machbar ist. Man muss halt miteinander sprechen und dann irgendwie einen Plan machen, wie bei allen anderen Sachen im Leben auch, wo sich mehrere Leute gemeinsam arrangieren müssen. Und da gehören Respekt und Rücksicht eben auch dazu, egal welche Position man hat.
Wie läuft es jetzt? Irgendwelche Befürchtungen wahr geworden?
 

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