Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehler machen in Beziehung

Jdbeil1h244

Neues Mitglied
Hi,
ich bin 21 und lebe seit neustem mit meinem Freund zusammen. Es kommt immer wieder zu Streitigkeiten, die auf meinem Mist gewachsen sind. Ich bin super unerfahren und habe nie so richtig eine emotionale Erziehung genossen. Mir fällt es super schwer meine Bedürfnisse auszudrücken und ich kann gar nicht gut damit Umgehen wenn ich meinen Freund verletzte. Wenn dies dann angesprochen wird, reagiere ich unbewusst meist mit Vorwürfen oder Rechtfertigungen.
In letzter Zeit sind häugiger Konflikte entstanden. Ein dummes Beispiel ist, dass ich abends spät in unserer neuen Wohnung war und noch etwas gearbeitet habe. Ich habe falsche/ rostige Schrauben in den Ofen geschraubt, der uns schon etwas Probleme und Kopfschmerzen bereitet hat. Mein Freund hat den Ofen eigentlich als sein Projekt angesehen, und er hat sich die ganze Zeit über große Sorgen gemacht. Dementsprechend war er super enttäuscht und sauer, dass ich falsche Schrauben einbaue, die obendrein noch rostig waren. Ich habe versucht zu erklären warum ich wie gehandelt habe, mein Freund ist raus gelaufen und ich bin ihm gefolg. Den ganzen Weg über habe ich geweint und wusste überhaupt nicht was ich sagen oder tun sollte.
Dieses letzte Szenarium wiederholt sich oft. Ich baue scheiße, mein Freund spricht es an, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und mache alles nur schlimmer. Wir sprechen immer alles im Nachgang durch und mein Freund sagt mir genau was ich machen soll:
• Schuld einräumen, geradestehen, aufrichtig entschuldigen
• Nähe erzeugt Nähe: durch verbale Kommunikation der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
• Metaebene: auf ihn eingehen, in Bezug setzten (bedanken...)
• Um mir klarheit zu verschaffen: Frage stellen
• Auf Augenhöhe NICHT Dürfte ich etc.
• Keine Vorwürfe!
• Am nächsten Tag erkundigen wies geht, wenn ich noch was neues hab...

Ich schaff es dennoch immer irgenwie zu verkacken. Am nächten Tag habe ich dann nur gefragt wie es ihm geht, anstatt mich nochmal zu entschuldigen oder die Situation nochmal durchzusprechen. Er versteht nicht wieso ich die Dinge nicht besser mache. Zum Beispiel haben wir uns nach dem letzten Vorfall gesagt, wir halten etwas Abstand und ich kümmer mich mehr um mich. Das habe ich so missinterpretiert, dass ich ihm aus dem Weg gegangen bin und gar nicht nochmal mit ihm über die Situation geredet habe. Die Stimmung war super komisch, doch statt darüber zu reden bin ich einkaufen gegangen, obwohl offensichtlich was los war. Er hat nun das Gefühl ich tue nichts für die Beziehung und hat mir sehr deutlich gemacht, dass ich etwas ändern muss.
Ich möchte mich auch ändern und ihn nicht verletzten und besser mit dummen Situationen umgehen können. Ich schreibe mir immer Notizen und schau online nach Problemlösungen, wie ich lernen kann aufrichtiger und einfühlsamer zu sein. Doch nichts scheint etwas zu bringen. Hat jemand Tipps oder Ähnliches oder nur Meinungen zu diesem Thema.

Ich würde mich sehr freuen! GaLiGrü
 
Hallo 🙂
Meine 1. Frage wäre: Ist er älter oder wesentlich "Beziehungserfahrener"?

Seid ihr auf Augenhöhe?

Manche Situationen lassen sich manchmal besser nach etwas Zeit und Durchatmen besprechen.

Wirklich einen Tipp habe ich vorerst momentan leider auch nicht.

Lg
 
Hallo,

wenn das eure Art von Beziehung ist, dann empfehle ich folgendes Modell:

PMH_Controlling-Regelkreis.jpg


Anscheinend scheint dein Freund da irgendwie drauf zu stehen, wenn er dir einen solchen Punkteplan bei Streitgkeiten vorlegt. Überlegt euch gut, ob dir das so wollt oder ob ihr Differenzen wie "normale" Leute löst.

Generell ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Was hätte dich denn z.B. daran gehindert, deinen Freund nach den passenden Schrauben zu fragen? Der Satz könnte eventuell so aussehen: "Hallo, ich weiß, dass dir der Ofen viel bedeutet. Gerne will ich dich bei deinem Projekt unterstützen, vielleicht hilft eine alternative Sichtweise? Wie wäre es, wenn wir die Schrauben nochmals gemeinsam sortieren? Vielleicht habe ich da eine Idee!"

LG,
SFX
 
Ich bin super unerfahren und habe nie so richtig eine emotionale Erziehung genossen.

Du brauchst wen, der dich mag, wie du bist, der dich versteht und dich nicht ändern möchte.

Bei dir ist alles okay. Das, was du jetzt erlebst, das ist eher ein richtiges Drama, ich frag mich, wie lange du das noch aushalten magst.

Willst du dir das nicht noch mal überlegen mit Zusammenziehen? Wäre es ohne so einen Stressmacher nicht weit gesünder und Lebenswerter für dich?
 
Du brauchst wen, der dich mag, wie du bist, der dich versteht und dich nicht ändern möchte.

Bei dir ist alles okay. Das, was du jetzt erlebst, das ist eher ein richtiges Drama, ich frag mich, wie lange du das noch aushalten magst.

Willst du dir das nicht noch mal überlegen mit Zusammenziehen? Wäre es ohne so einen Stressmacher nicht weit gesünder und Lebenswerter für dich?
Ach komm. Egal wie lange man zusammen ist, regt man sich doch manchmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mir immer Notizen und schau online nach Problemlösungen, wie ich lernen kann aufrichtiger und einfühlsamer zu sein.

Ähh? ER ist nicht einfühlsam, ER dreht dir dauernd aus allem einen Strick, ER will dir nicht Zeit lassen, mit Geduld und Liebe daran zu feilen, dass du entspannter bist.
Du fürchtest dich vor ihm.
Ich habe das Gefühl, er bestraft dich für alles. Wer ist er für dich? Kein lieber Freund, mit dem es so richtig, richtig passt, mit dem man lachen kann, intensiv quatschen kann, lustig sein, ernst sein, innig glücklich sein kann.
Der macht dich doch komplett verängstigt und meschugge, bei dem fühlst du dich immer falsch und jemand, der nur Fehler macht.

Was ist das Schlimmste, das du dir vorstellen kannst? Man mag dich nicht mehr, weil du doof bist..

Ich würde den nicht mögen, weil ER so doof ist zu dir. Wie ein Wärter mit Peitsche, bei dem du dich dauernd fürchten musst.

Du könntest es ruhiger haben. Einfach und ganz leicht- mit einem anderen.
 
Freund sagt mir genau was ich machen soll:
• Schuld einräumen, geradestehen, aufrichtig entschuldigen
• Nähe erzeugt Nähe: durch verbale Kommunikation der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
• Metaebene: auf ihn eingehen, in Bezug setzten (bedanken...)
• Um mir klarheit zu verschaffen: Frage stellen
• Auf Augenhöhe NICHT Dürfte ich etc.
• Keine Vorwürfe!
• Am nächsten Tag erkundigen wies geht, wenn ich noch was neues hab..
Das klingt ja wie eine Gebrauchsanleitung.
Du hättest ihm einen Vogel zeigen sollen.
Macht er aus jeder Kleinigkeit so ein Drama?
An Einfühlsamkeit scheint es ihm auch zu fehlen.
Bei der Litanei an Vorschriften,musst du ja völlig verkrampft sein und kannst nur alles falsch machen.
OB das so eine gute Idee war, mit dem Diktator zusammenziehen, wag ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Litanei an Vorschriften,musst du ja völlig verkrampft sein und kannst nur alles falsch machen.

Nichts macht man falsch, wenn man mit dem Richtigen zusammen ist, alles macht man falsch, wenn man mit dem "Verkehrten" verkehrt. Das ist nun mal so. Liebe TE- für ihn bist du doof, du bist für ihn nicht gut genug, du wirst nicht angenommen, nicht begehrt, nicht willkommen geheißen, er will dich erziehen, dich umändern, dich anders haben. Der macht es sich einfach. Nimmt irgendwen, um den zu jemand anderen zu formen. Das wird nicht funktionieren.
Ist so ein Kerl wirklich dein Traum? Der spinnt doch. Der hat nicht alle. Armes Mädchen.

KEINER weiß etwas vom Lieben und so- erst wenn man liebt, dann erfährt man das. Der liebt dich doch nicht!!! Der sieht in dir einen Fehler!!! Hinten und vorne passt du ihm nicht. So wen willst du heiraten? So einen, der so lausig mit dir umgeht? Der dich dauernd zum schämen bringt und zittern lässt? Was hast du dir da angelacht. Für dich darf nur wer in Frage kommen, wo du dich entspannt fühlst und wohl, bei so einem Rosinenkacker wachs nicht an, gewöhne dich nicht an solche Regeln. Tipp das nächste Mal wenigstens auf die Stirn und sag, du machst alles falsch. So ist man nicht zu mir, das macht mir Magenweh.
 
Wir sprechen immer alles im Nachgang durch und mein Freund sagt mir genau was ich machen soll:
• Schuld einräumen, geradestehen, aufrichtig entschuldigen
Wenn dein Freund wegen alltäglicher Kleinigkeiten so ein Theater macht, hat er leider eine Meise.
Er verteilt die Rollen ganz klar: Du bist Klein Doofi, die vom "Lehrmeister" gerade noch so geduldet wird, obwohl sie ja immer alles falsch macht. Ich hoffe, seine Klugscheißerei tragt ihr nicht auch in den Intimbereich. Nicht, dass er dir da auch noch "ganz genau sagt, was du zu tun hast".
Ich bin super unerfahren und habe nie so richtig eine emotionale Erziehung genossen. Mir fällt es super schwer meine Bedürfnisse auszudrücken und ich kann gar nicht gut damit Umgehen wenn ich meinen Freund verletzte.
Kein Mensch wird als Emotionsmeister geboren. Und verletzen tut dein Freund dich doch dauernd mit seiner Klugscheißerei.
Wer bezahlt die Wohnung?
Wie alt ist der Ty?
Du könntest ein bisschen Unterstützung in bereich Selbstvertrauen gebrauchen, hast du schon mal an eine gesprächstherapie gedacht?
Hast du Freundinnen, mit denen du offen reden kannst?
Mir scheint, dein Freund manipuliert dich ziemlich und will dich regelrecht kleinmachen. Gar nicht gut.
Er hat nun das Gefühl ich tue nichts für die Beziehung und hat mir sehr deutlich gemacht, dass ich etwas ändern muss.
Ja, er sollte sich dringend ändern.
Mein Freund hat den Ofen eigentlich als sein Projekt angesehen, und er hat sich die ganze Zeit über große Sorgen gemacht. Dementsprechend war er super enttäuscht und sauer, dass ich falsche Schrauben einbaue, die obendrein noch rostig waren.
Meine Güte, du warst lieb, du wolltest ihm eine Freude machen. Ein normaler Mann hätte dich in den Arm genommen und mit dir über die rostige Schraube gekichert.
Dein Freund sucht nach Fehlern.
Und das macht er clever, denn so kann er sich überlegen und fehlerfrei fühlen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben