Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter Kontaktabbruch

Danke für euren Zuspruch. Es tut gut, mal andere Meinungen zu hören.
Ich versuche, jetzt endgültig damit abzuschließen.
Ich lebe zwar schon so lange damit, aber im Moment wirft mich das wieder völlig aus der Bahn.
 
Was du schilderst, ist furchtbar. Ich kann deine Traurigkeit verstehen, denn ein Kind möchte von der Mutter geliebt und gesehen werden, egal welches Alter. Eine gewisse Hoffnung war bis zuletzt da, was von außen betrachtet verrückt erscheint - von innen heraus aber wahrscheinlich sehr logisch ist, denn wo sonst hättest du Heilung suchen sollen für die Vergangenheit, wenn nicht bei dieser Person?

Nimm die Gefühle an, die jetzt kommen- den Ärger, die Enttäuschung, das sich verwundet fühlen. Sie gehören heute für dich zum Prozess des Abschieds dazu.

Ein 12jähriges Kind rauszuwerfen ist völlig absurd. Da fehlen mir die Worte. Kein Mensch hat so etwas verdient.

Vielleicht hat es so kommen müssen, dass du dich jetzt lossagen kannst von ihr. Ich möchte dir Mut zusprechen. Du hast getan was du tun konntest. Dich trifft keine Schuld, zu keinem Zeitpunkt, weder als Kind noch als Erwachsene! Du bist deiner Mutter nichts schuldig! Du darfst es jetzt gut sein lassen!
 
Ich lebe zwar schon so lange damit, aber im Moment wirft mich das wieder völlig aus der Bahn.
Weil ein Kind insgeheim immer von seinen Eltern anerkannt und geliebt werden möchte, egal wie alt es ist.
Meine liebe @Malou70, es ist ganz fürchterlich, was du alles hast durchmachen müssen. Ich nehme dich mal ganz feste in den Arm!
An deiner Stelle würde ich mir unbedingt Hilfe holen, mit diesem alten Schmerz umgehen zu lernen. Sonst wird er dich bis an dein Lebensende verfolgen.
 
Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Sie hatte ein total liebes Elternhaus durch meine Großeltern. Mein Großvater hat ja damals komplett den Kontakt zu ihr abgebrochen: Wer sein eigenes Kind vor die Tür setzt, ist nicht mehr meine Tochter. Bis zu seinem Tod war er konsequent.
Ich muss das auch schaffen...

Zum Glück habe ich seit 25 Jahren einen ganz tollen Mann. Er hat mich immer gewarnt, aber mir nicht reingeredet. Vielleicht ärgere ich mich auch über mich, ich hätte es ahnen müssen.
Grosseltern sind häufig netter und liebevoller zu ihren Enkeln als zu ihren eigenen Kindern.

Manche Leute bekommen einen miesen und egozentrischen Charakter, wenn sie als Kind von den Eltern zu sehr verwöhnt wurden.

Du schreibst, sie hat liebe Eltern.

Das Meiste was in einem Elternhaus schief läuft passiert hinter der scheinbar heilen Fassade.

Da meine Mutter sehr schwierig und lieblos war wuchs ich auch bei meinen netten und liebevollen Grosseltern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Zuspruch. Es tut gut, mal andere Meinungen zu hören.
Ich versuche, jetzt endgültig damit abzuschließen.
Ich lebe zwar schon so lange damit, aber im Moment wirft mich das wieder völlig aus der Bahn.

Halte dir immer vor Augen, was für eine Mutter sie war.
Du wurdest missbraucht, sie hat zum Täter gehalten und dich vor die Tür gesetzt.
Das ist unverzeihlich.

Du hast ihr trotzdem geholfen und es wurde dir null gedankt.

Hak es ab und reagiere nie wieder auf Kontaktversuche. Die wird sich sicher wieder melden, wenn sie Hilfe braucht.

Sollte dir aber egal sein. Du bist dieser Person nichts schuldig.
 
Ich würde Sie anrufen für diese Ungeheuerlichkeit und sagen: "Hoffentlich verreckst Du qualvoll Du Hexe!" Ruf mich nie wieder an und dann ballerst Du den Hörer dermaßen gegen die Wand, daß die Alte einen Hörsturz bekommt.
 
Also erstmal tut mir das unfassbar leid. DAs zerreißt einem echt das Herz, wie ein Mensch so grausam zu seinem eigenen Kind sein kann.
Ich denke, es ist normal, dass Du tief in dir immer ein wenig diese Sehnsuch tragen wirst: die Sehnsucht, dass sie eben doch eine echte Mutter ist.
Diese Leere wird wohl immer da sein und auch diese Trauer darüber aber sie wird weniger und ist irgendwann nur noch ein kleines bißchen da.
ich denke, es ist gut, sich klar zu machen, dass diese Gefühle sein dürfen. Du weißt ja, dass DU Dir nichts vorzuwerfen hast und dass Du alles richtig gemacht hast. Und Du weißt ja auch, was Du an deinen Großeltern hattest und was Du jetzt an deinem Mann hast: DAS ist deine Familie.
Und dennoch: Vermutlich wird die Trauer immer mal wieder vorbeischauen. Dann versuch sie nicht zu unterdrücken: Lass sie kommen und gehen.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft zu mühsam ist, sich gegen gewisse gefühle zu "wehren" ...man will die Gefühle loswerden, will sich gut fühlen, man will diese Sache bereinigen usw.
Aber dann verschwendet man so viel Energie darauf....besser ist es, zu sagen: OK ICH bin ein normal fühlender Mensch- meine Mutter offenbar nicht- als normal fühlender Mensch lässt mich das nicht kalt...
und wenn diese Trauer nur dafür gut ist, Dir ein Zeichen zu sein, dass Du besser bist als Deine Mutter: Sieh es als Triumph: DU kannst die Liebe fühlen, deine Mutter offenbar nicht! Das macht Dich so viel reicher als sie.
Sieh es mal so: ein Mensch, der sich in dieser Situation NICHT schlecht fühlen würde und nicht geschockt wäre, wäre ein Holzklotz.
Es ist immerhin Deine Mutter...
Vielleicht kannst Du so ein wenig Frieden finden und die Trauer wird weniger.
Wenn einem sowas passiert, DARF man trauern. Man darf sich nur davon nicht kaputt machen lassen oder etwas hinterherrennen, das es nicht gibt.
Wende diese Energie lieber für die Menschen in deinem Leben auf, die WIRKLICH zählen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
JPreston Schwere Erkrankung der Mutter im Ausland Familie 62
F Meine Mutter Familie 13
R Mutter mit narzistischen Zügen mag meine Frau nicht Familie 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben