Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie möglichst schnell Beziehungserfahrung aufbauen?

Die 99% streichst du gleich mal aus dem Kopf. Beziehungslosigkeit bis in die 30er ist viel häufiger, als man gemeinhin glaubt. Auch bei Frauen. Ich selbst war bis Ende 30 Single. Einige meiner Freunde hatten den ersten Partner mit Mitte 30 -heute sind sie verheiratet und haben Kinder. Andere sind jetzt in ihren 40ern noch Single.

"Es gibt zwar kaum verlässliche Zahlen über Langzeit-Beziehungslosigkeit, aber eine Reihe von Umfragen und Studien, die das Phänomen umkreisen. Das Datingportal ElitePartner befragt jährlich Deutsche zu ihrem Liebesleben. Demnach gaben 2019 sechs Prozent der mehr als 9000 Befragten an, noch nie eine Beziehung gehabt zu haben (ElitePartner ).


Auch wenn Beziehungslosigkeit nicht damit einhergehen muss, keine sexuellen Erfahrungen gemacht zu haben, deckt sich das Ergebnis des Datingportals in etwa mit einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus 2015. Diese stellte fest, dass drei Prozent aller 25-Jährigen Frauen noch nie Sex hatten, bei den Männern waren es sechs Prozent (BZgA ). Die Ursachen waren unterschiedlich: fehlendes Interesse, zu schüchtern, religiöse Gründe."


Es gibt auch eine deutschsprachige Community, die sich "Absolute Beginner"(AB) nennt.
Als selbst Ex-AB kann ich dir sagen: du kannst Beziehungserfahrung nicht "schnell sammeln", denn wie jede Erfahrung kommt sie mit der Zeit. Du gewinnst ja auch nicht schnell Berufserfahrung und nach drei Monaten Berufsleben bist du halt ein Anfänger. Nach 12 Jahren weißt du mehr, lernst aber immer dazu. Oder zumindest solte man das. Schließlich ist auch jeder Job anders - so wie kede Beziehung mit einem neuen Menschen anders ist.

Manche Sachen kann man lernen. Das sind Dinge, die einen selbst betreffen. Selbstbewusstsein, Vertraurn können, seinen Ängsten die Stirn bieten. Ich habe das in einer Therapie gelernt. Und ja, die kann man lernen, bevor man in eine Beziehung geht. Sollte man sogar, meiner Erfahrung nach, macht es das alles so viel einfacher. (Meiner Beobachtung nach haben die meisten"ABs" irgendein Problem, dass es ihnen erschwert, Beziehungen anzugehen. Viele haben - wie ich - massive Bindungsängste, oft auch unbewusste. Andere haben Depressionen oder große Selbstwertprobleme, tragen Traumata mit sich herum etc. Ich bin damals in eine Therapie, weil ich dachte, da muss doch irgendein Grund sein, warum ich niemande finde...und ja, da war ein Grund. Ich war damals so alt wie du jetzt. Ich kann dir nur empfehlen, diese Arbeit an dir selbst vorzunehmen.)
Aber andere Sachen in Beziehungen sind für jeden immer neu.

Und du wirst nie eine glückliche Beziehubg führen, wenn du diese auf Lügen aufbaust, wenn du nicht ehrlich zeigst, wer du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an der Körpergröße liegt es nicht, dass du keine Freundin bekommst. Kann es sein, dass du früher mal in der Schule oder so, schlechte Erfahrungen durch deine Körpergröße gemacht hast? Mobbing eventuell? Und das noch möglicherweise noch mit dir herumträgst?
 
Ja habe schlimme Erfahrungen mit Mobbing gemacht und auch heute bekomme ich noch sehr oft dumme Sprüche wegen meiner Größe ab.

Arbeite an deinem Selbstvertrauen. Wenn du so dermaßen verkrampft wie du hier rüber kommst, eine Frau kennenlernst, dann ist deine Körpergröße oder Unerfahrenheit egal. Was soll die mit dir anfangen, für was brennst du, was tust du gerne. Wo sind deine Stärken. Dein Ansatz, Beziehung beschleunigen mit Superschnell-Kennenlernen macht sich über die Frauen lustig und ist sehr realitätsfremd.
 
Und ihr findet wenn ich es ehrlich zugebe dass ich noch unerfahren bin, finde ich als Mann eine Freundin, auch wenn ich nur 1,60m „groß“ und komplett unerfahren bin?

Die Frage ist immer das"wie".

ich bin auch nichtbrumgelaufen und hab jedem erzählt "du, ich hatte noch nie nen Freund".
Aber als ich merkte, dass es mit meinem Ex ernster wurde, habe ich es ihm nach ein paar Dates erzählt. Dass ich aufgrund bestimmter Erlebnisse in meiner Kindheit Beziehungsängste habe, deshalb aber in Therapie war. Dass ich aber aus dem Grund noch nie eine Beziehung und noch nie Sex hatte, aber dass ich es gerne mit ihm probieren möchte.

Was du zuerst brauchst, ist ein gesundes Selbstbewusstsein. Wenn du dich selbst nicht ausstehen kannst, wirst du nie glauben können, dass dich jemand um deiner selbst willen lieben kann.
Daran kannst und musst du vor einer etwaigen Beziehung arbeiten.
 
Ja habe schlimme Erfahrungen mit Mobbing gemacht und auch heute bekomme ich noch sehr oft dumme Sprüche wegen meiner Größe ab.

Das bestätigt meine Beobachtung mit anderen Beziehungslosen... mir ging es ähnlich. Auch ich wurde jahrelang gemobbt. Auch viele andere in der AB Community. Das sind alte Verletzungen, die du heilen kannst und musst.
Es ist möglich!!
 
Zu welchen Menschen in deinem Leben hast du denn noch Beziehungen, Tim (also Freundschaften, Familie, Bekanntschaften)? Schlussendlich sind das alles Beziehungserfahrungen, auch wenn es natürlich gewisse Unterschiede zu romantischen Beziehungen gibt. Ich bin zB auch die erste Partnerin von meinem Freund, als wir zusammen kamen war er 26. Er hat viele enge familiäre Beziehungen und Freundschaften und ist mir in Bezug auf Beziehungspflege und Stabilität in manchem voraus, auch wenn ich im Gegensatz zu ihm schon viele romantische Beziehungen hatte, allerdings hakt es in meinem Leben oft an Beständigkeit.
 
Gibt es Möglichkeiten, das ganze zu beschleunigen, beispielsweise bereits Beziehungserfahrungen zu erlernen, bevor man seine erste Beziehung hat?
Ganz sicher nicht. Das ist wie wenn du theoretisch erlernen willst wie sich eine heisse Herdplatte anfühlt, bevor du dich getraust eine solche anzufassen. Erfahrung kommt von "erfahren" und nicht von "theoretisch aneignen".
 
Der Copilot meinte, dass bei Männern in meinem Alter das Trennungsrisiko wegen dieser Unerfahrenheit enorm hoch ist. Denn die fast alle Frauen in meinem Alter haben im Gegensatz bereits sexuelle und Beziehungserfahrung und laut dem Copiloten führt das zu einem enormen Ungleichgewicht, ihrerseits völlig berechtigt zu Ungeduld, wenn ich erst sexuelle und Beziehungserfahrung sammeln muss, bis ich ihr was bieten kann. Dies führt dann fast immer dazu, dass sie sich dann trennt.
Das halte ich für Schwachsinn.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Vermisse ihn immer mehr, wie damit umgehen? Liebe 33
A Wie ticken Männer … Liebe 80
Schwertlilie Die Gummiband Theorie? Wie führt man gesunde, lange Beziehungen? Liebe 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben