Bist du dir sicher, dass die die Beziehung zu den Nachbarn möglicherweise nicht wegen seinem Verhalten leidet?
Ich meine, würde ich hören, wie mein Nachbar regelmäßig Frau und Tochter zusammenschreit, dann würde ich mich vor dem auch zurückziehen. Einfach, weil ich vor so einem Mann keinen Respekt mehr haben könnte und auch keine sonderliche Lust auf eine Freundschaft mehr hätte. Völlig egal, ob die dazugehörige Frau auch mal ins Fettnäpfchen tritt oder nicht. Da würde ich der Frau zuliebe nett bleiben (um sie nicht noch mehr Geschrei auszusetzen), aber eine Vertiefung der Freundschaft zum Mann fände nicht mehr statt, egal, wie sehr er sich auch anbiedert.
Gerade wenn du sagst, dass er in Smalltalk eh nicht so gut ist, fällt den Nachbarn die Kommunikation mit ihm vielleicht auch nicht so leicht - weshalb sie ihn dann auch mal meiden und lieber in einer größerer Runde mit ihm reden.
Immerhin: damit, dass er dich zu der Entschuldigung gezwungen hat, hat er sich wahrscheinlich auch ins eigene Fleisch geschnitten. Die Nachbarn werden sich schon ihren Teil dazu denken, wenn er am Vortag erst plötzlich grimmig war und du dich dann wegen so ner Lappalie entschuldigst (wahrscheinlich können sie die Hälfte sowieso hören, wenn er ständig schreit).