Hallo,
ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll, da ich es nicht verstehe. Also, bitte ich um Nachsicht.
Seit Monaten quälen mich Schmerzen im Knie. Habe versucht einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen. Da geht es schon los. Anrufen kann man nicht, da nur Automaten drangehen und oder man hängt für Ewigkeiten in der Warteschleife und fliegt dann automatisch nach einer gewissen Wartezeit aus der Leitung.
Nach einigen Tagen des Versuchens, und ich meine wirklich permanentes Wählen und aus der Leitung geworfen werden, sagte mein Lebensgefährte, dass er mal zu einem hinfährt um einen Termin zu machen. Hier in der Nähe gibt es nichts, also muss man mit dem Auto in die umliegenden Städte fahren.
Gesagt getan. Termin in einigen Wochen. Bin dann dahin und wurde ohne Untersuchung zum MRT geschickt, weil es sowieso nur der Meniskus sein kann (so der Arzt).
MRT Termin genauso schwierig, da nur Automatentelefon und keiner geht dran. Auch hier wieder nichts in der Nähe und man muss in die Nachbarstädte fahren. Letztendlich Termin in einigen Wochen erhalten. Bin auch dahin, MRT wurde gemacht und mir wurde gesagt, dass einem die CD zugeschickt wird und der Befund kommt direkt in die Praxis, da die Praxen ein Direktportal mit der Radiologie haben und alles darüber läuft. So haben die Ärzte direkt Alle Befunde und bei Rückfragen direkten Draht in die Radiologie. Kannte das noch gar nicht und fand es eigentlich ganz praktisch.
Also wieder versucht die Praxis zu erreichen, damit ich einen Termin für die Befundbesprechung bekomme. Das gleiche wie anfangs schon. Niemand geht ans Telefon. Also der Partner wieder ins Auto und dahin. Termin in einigen Wochen.
Ich habe übrigens immernoch starke Schmerzen und arge Schwierigkeiten beim Gehen.
Endlich ist der Termin für die Befundbesprechung. Ich in die Praxis nur um zu erfahren, dass der Termin nicht stattfindet, weil die MFA keinen Befund hatt. Ich verstand das nicht. Die sind doch in diesem Portal mit der Radiologie verbunden und alles sollte direkt da sein? Nachsehen wollte sie auch nicht. Ich fragte dann, was man denn in so einem Fall täte. Antwort: Was Sie da machen? Ist allein Ihre Sache und geht mich nichts an. Ich fragte dann, ob sie dort nachfragen könnte. Antwort: Ich? Warum sollte ich? Nicht meine Aufgabe. Sie als Patient haben dafür zu sorgen, dass alles Befunde am Tag des Termins vorliegen. Wie und ob Sie das machen ist ganz allein Ihnen überlassen.
Ich war so perplex, dass ich dann aus der Praxis raus bin. Mein Partner verstand es auch nicht und ging zum Fragen nochmal hinein. Kurze Zeit später kam er wütend und wortkarg wieder. Es blieb nichts anders als wieder mit dem Auto in eine andere Stadt zur Radiologie fahren und fragen, was da los ist. Dort angekommen, konnte man es nicht verstehen. Der Befund lag seit Wochen fertig im Portal. Die Damen waren aber so nett mir den Befund direkt aus dem Portal auszudrucken. Da es Freitag war und mein Termin hinfällig war musste ich bis Montag warten. Dann wieder ins Auto in die andere Stadt. In der Praxis angekommen wurde direkt gesagt, dass kein Befund da ist. Da war dann aber eine andere Kollegin mit dabei und die fand im Portal den Befund. Die MFA vom Freitag, verwieß ihre Kollegen dann grinsend darauf, dass sie für mich schon einen Eintrag gemacht hat. Was für einen Eintrag, weiß ich nicht. Also ins Wartezimmer. Irgendwann war ich dann an der Reihe. Da kommt der Arzt ins Untersuchungszimmer und schreit mich an. Diese extremen Unverschämtheiten von mir gäbe es nicht in dieser Praxis. Ich weiß gar nicht wovon der Mann redet. Das sei ihm egal, dieses unverschämte Verhalten würde er nicht dulden. Worum geht es denn? Um meine Unverschämtheit die nicht erwünscht ist und er mich rausschmeißt.
Ich bin dann raus und die MFA lachte mich aus. Nein, das empfand ich nicht nur so, das war tatsächlich so. Ich habe keine Ahnung, was meine Verfehlung war. Vielleicht, weil ich sie wegen dem Portal gefragt habe? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls habe ich noch immer keine Ahnung was mit meinem Knie nicht stimmt. Ich bin fix und fertig und zittere seit gestern wie Espenlaub. Ich verstehe das alles nicht. Ich trau mich gar nicht vor die Tür. In meinem Kopf schreit mich noch immer der Arzt an und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich bin Asperger Autist und mitunter verstehe ich manche Dinge nicht direkt und muss Fragen wie was funktioniert. So war es mit dem Portal. Für mich neu und ich verstehe es nicht. Wo ist das Problem mir kurz zu Helfen und es zu erklären? Ich kann mit sowas nicht umgehen.
Ich fühle mich wirklich elendig und weiß nicht was ich tun soll. Ich hänge sozusagen in einem Ablauf fest, den ich aber nicht zum Ende bringen kann. Knieschmerz > Arzt > MRT > Arzt Befund > ...eigentlich hätte nun die Diagnose und die Therapie sein sollen. Gibt es aber nicht und ich kann nicht weiter. Ich hänge fest.
Es ist etwas lang geraten, aber ich weiß nicht wie ich es kürzer hätte schreiben sollen. Entschuldigung dafür.