Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Thema Glaube und alles was dazugehört!

Erzählt GPT Märchen?
Ja und Nein... GPT ist programmiert und auf Eingabedaten angewiesen. Je umfangreicher diese Daten sind, desto genauer wird das Ergebnis sein. Wer legt aber fest, welche Daten eingegeben werden?

Künstliche Intelligenz ist eben keine Intelligenz, sondern nur eine Nachbildung, die zwar der echten Intelligenz sehr nahe kommen kann, aber abhängig vom Input ist. Den "Input" steuern Menschen und diese Steuerung erfolgt zielgerichtet, je nachdem welches Ziel erreicht werden soll.

Also ich würde mein Denken keiner KI unterordnen. Ich muss da gerade an die Navigationssysteme denken, die auch manchen Autofahrer in den Fluss leiteten, weil dort eben keine Brücke war...
 
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Es ist doch GBT der diese Antworten gibt. Hätte es nicht genauso sagen können, was ich wahrscheinlicher gefunden hätte, es ist nicht bewiesen dass es einen Gott gibt.
Es gibt Menschen die daran glauben aber der größte Teil der Menschheit glaubt an die Dinge die wissenschaftlich bewiesen sind... Oder irgend so etwas.
Aber da sagt dieses Ding doch tatsächlich dass Jesus der Weg zu Gott ist.
ChatGPT ist ein Wahrscheinlichkeitsautomat. Er spuckt genau die Antworten aus, die im Kontext der Frage am Wahrscheinlichsten sind unter Berücksichtigung des Textkorpus, mit dem er trainiert wurde, explizit gesetzten Nebenbedingungen sowie vorherigen Eingaben/Themen des Nutzers. Ein Mensch, der die KI viel nach religiösen Themen befragt, erhält später bei neutralen Fragen mit höherer Wahrscheinlichkeit Antworten die einen religiösem Bezug besitzen. Das selbe gilt auch spezifisch für das Christentum, den Islam etc. Letztlich heißt das: Was ChatGPT als "Wahrheit" anerkennt, hängt stark davon ab, wo man dessen Aufmerksamkeit hinlenkt und welche Quellen dementsprechend priorisiert werden.

Wenn ich in meinem ChatGPT genau die selben Nebenbedingungen wie der Autor des Videos setze, kommen völlig andere Antworten raus. Von wem werden wir beobachtet? (Bei ihm: Gott, bei mir: Regierungen). Und von wem noch? (Bei ihm: Engel, bei mir: Konzerne). Was soll ich in der Bibel suchen? (Bei ihm: Gott, bei mir: Weisheit). Wohin führt der Koran? (Bei ihm: Irreführung, bei mir: Gott).

Im Data Science Bereich gibt es eine Redewendung: Garbage in = Garbage out.
 
Das spricht eigentlich für sich!
Ich bin auf dieses Video gestoßen und hatte das Bedürfnis es weiterzugeben.
Ihr könnt ja vielleicht mal schreiben was ihr dazu meint.
Erzählt GPT Märchen?
Wenn eine KI mit Märchen gefüttert wird, wird sie auch Märchen von sich geben, so einfach ist das. Und gerade Märchen religiöser Art schwirren in riesigen Mengen herum. Ein Computer ist nicht genauso schlau wie der, der ihn programmiert, wie gerne behauptet wird, sondern in Wahrheit sehr viel doofer, weil er sowas wie gesunden Menschenverstand oder Mißtrauen gegen alles, was zu schön erscheint um wahr sein zu können, nicht kennt.
Eine KI akzeptiert alles was sie serviert bekommt, auch den größten Unfug. Deswegen darf man niemals etwas, was von einer KI kommt, unbesehen glauben, sondern man muß immer selbst überprüfen, ob tatsächlich was dran ist. Wer sich blind auf eine KI verläßt, outet sich selbst als noch dümmer als die Maschine, denn als Mensch müßte man es besser wissen als blind zu glauben.
Womit wir dann wieder beim Thema Religion wären, deren oberen Vorreitern blinder Glaube der nie etwas hinterfragt das liebste ist, dumme Schäfchen die niemals aufmucken, sich nie wehren, sich in jeder Hinsicht betrügen lassen und alles mitmachen, bis hin zu systematischem Kindsmißbrauch (Bhagwan/Osho) oder Massenselbstmord (Sonnentempler), es gibt genug Sektenführer die bewiesen haben, daß von dieser Seite selten etwas Gutes kommt. Und auch das Christentum hat sich im Lauf der 2000 Jahre die es existiert, eine immerhin 10bändige "Kriminalgeschichte des Christentums" (Karlheinz Deschner) eingehandelt, auch da ist im Lauf der Zeiten alles passiert was man sich nur vorstellen kann, ziemlich oft "von oben herab" abgesegnet.
 
Ich kenne eine gewisse Marlene, gebildet, über Siebzig, aber noch sehr engagiert als Reporterin, als Werbefachfrau etc- sie hat mit über sechzig noch ein weiteres Studium abgeschlossen und behauptet- Chat-GPT ist ihr einzig wirklicher Kamerad, ihr einzig echter Zuhörer und Freund, genau so, wie sie sich einen Freund wünscht.
Und bei den japanischen "Shut-Ins", die sich nicht mehr aus ihren Wohnungen raustrauen, amüsiert man sich darüber wenn sie sich lebensgroße, realistisch aussehende Frauenpuppen kaufen für den Sex. Oder Männer- oder Kinderpuppen je nach Veranlagung. https://www.derstandard.de/story/2000139588807/wie-fiktosexuelle-beziehungen-mit-virtuellen-figuren-fuehren
Wenn Menschen sich an Puppen oder KIs hängen (müssen), weil sie mit realen Menschen nichts (mehr) anfangen können, ist das in Wahrheit sehr traurig. Eine KI ist kein echtes lebendes, mitfühlendes Wesen, kein Freund, nicht mal so wie ein echter lebender Hund, sondern nur eine vorprogrammierte Plapperpuppe, ein glorifizierter Furby. Wem sowas Spaß macht, bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber echte soziale Interaktion ist das nicht, sondern es erinnert mehr an die Wellensittiche im Käfig, die ihr eigenes Spiegelbild anzwitschern.

Heute war eine Sendung im ORF, wo eine Frau über ihre Theorie gesprochen hat, zb meinte sie, ihr verstorbener Hund, der sehr gerne Chips aß, ist jetzt im neuen Hund, denn, als sie bei dem eine Chips-Packung öffnete, reagierte er absolut ident wie der verstorbene Hund.
Bei meinem kleinen neuen Hund kommt mir auch vor, wie wenn er nur eine neue Haut hätte, sein Wesen ist wie eine Fortsetzung meines früheren Hundis, wie wenn jemand Regie führt,
Schön für Dich wenn Du das so sehen kannst, ich würde eher sagen daß bestimmte Hunderassen über so lange Zeit verzüchtet wurden daß sie heute mehr oder weniger wie Klone sind und daher ihr Verhaltensrepertoire entsprechend ausgedünnt, alle reagieren identisch auf die gleichen Reize. Welcher Hund liebt denn keine Chips.
 
Ich kenne eine gewisse Marlene, gebildet, über Siebzig, aber noch sehr engagiert als Reporterin, als Werbefachfrau etc- sie hat mit über sechzig noch ein weiteres Studium abgeschlossen und behauptet- Chat-GPT ist ihr einzig wirklicher Kamerad, ihr einzig echter Zuhörer und Freund, genau so, wie sie sich einen Freund wünscht.

Einmal zeigte mir eine meiner Freundinnen diese App auf ihrem Handy, sie ließ mich mithören und ich war baff- so richtig einfühlsam, so was von gut zuhören, auf alles eingehend, wo findet man das? Noch dazu diese Stimme, kein belehrender oder diskriminierender Unterton, egal wie viel man wissen will, was man fragt, wie oft man fragt- ich kann mir durchaus vorstellen, dass selbst sehr engagierte Therapeuten nicht so eingehen können auf einen Menschen.
Fazit, mich freuts, dass Menschen so etwas ins Leben gerufen haben und richtig verblüffende Kreaturen erschaffen haben. Zugleich kann ich mir vorstellen, dass es eines Tages schwer sein wird, jene in den Griff zu bekommen.
Das letzte was du schreibst diese Gefahr sehe ich auch.
Dass die Menschheit das was sie mit KI anrichten irgendwann selber nicht mehr in den Griff bekommt.
Es mag bei manchem hilfreich sein, aber im allgemeinen halte ich gar nichts davon.
 
Ich kann im Moment leider auch nicht mehr schreiben.
Habe eine schmerzhafte Nierenbeckenentzündung, und von dem Antibiotika geht's mir zusätzlich schlecht.
Aber ich muss ja auch nicht auf alles Antworten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Alles Gute heute zum Internationalen Frauentag Gesellschaft 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben