Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleine zu Kochkursen, Malkursen, etc. gehen?

Innerhalb des letzten halben Jahres habe ich an zwei verschiedenen Kochkursen teilgenommen (1 Kurs nur 1 Termin, der andere waren insgesamt 3 Termine).

Beim Einzeltermin habe ich mich wohler gefühlt. Beim anderen nicht so. Grund war, dass die meisten Teilnehmer sich bereits kannten und seit Jahren diesen VHS-Kurs besuchen.

Sie waren zwar freundlich zu mir, trotzdem hatte ich das Gefühl Außenseiter zu sein. Auch organisatorisch fand ich es nicht so gut. Ich kannte es von anderen Kursen so, dass es Gruppen gibt und diese in Zusammenarbeit Gerichte gemeinsam kochen. Da war das teilweise nicht so.

Trotzdem werde ich mir für das nächste VHS-Semester wieder ein oder zwei Kurse aussuchen.

Vom Nutzen auf Sachebene (kulinarisch) abgesehen, finde ich, dass es ganz gut ist, wenn ich ab und zu mal was jenseits meiner Komfortzone mache.
 
Danke für das Thema!

Ich war Kursleiter, habe aber selbst Kurse gebucht und natürlich auch alleine.

Ein solcher Kurs hat mein Leben verändert, das war mein erster Kontakt mit Ton und Keramik. Ich hatte das Gefühl, als ob ich "heimgekommen" wäre.

Bei deiner Frage, alleine, oder mit Freunde, da würde ich also fragen, wieso bitte nicht alleine? Du bist dort mit Gleichgesinnten zusammen, oder wegen dir, weil du das wissen möchtest, das ist doch bereits gut genug, kommt mir vor.
 
Meine Idee, wieder Kurse abzuhalten ist fix, sie ist schon lange in Vorbereitung.

Malen,töpfern, nähen, kochen, Kräuterwanderungen- auf das wäre ich spezialisiert und für das habe ich sehr viel vorbereitet. Bei näherem Überlegen, wie ich es am liebsten hätte, dann denke ich an Alleinerzieherinnen mit Kinder, oder eine Person alleine, die hier zugleich Urlaub macht.

Mein Garten ist eine stille Oase, mit vielen "Verstecken", wo man sich zurückziehen kann, zb gibts eine voll ausgestattete Gäste-Garten-Hütte, überdachte Lauben, Pool, Bach, Schatten, Licht, Balkon und eigenen Aufgang in die Ferienwohnung zb...mir schwebt vor, dass man in aller Ruhe alles mögliche durchprobiert, während man sich erholt. Keramik-Atelier ist da, Holzwerkstatt wäre auch da- für mich gehört das alles zusammen, sich finden beim Tun und wie man es macht, das kann man lernen.
 
Ich muss beschreiben, wie es mir ging- meine Schwiegermutter hatte eine Nähmaschine, ich probierte sie aus und machte dann einen Nähkurs, mit dem Ergebnis, dass ich von da weg Tag und Nacht nichts anderes im Kopf hatte, ich kleidete alle ein, sogar meinen Ex mit Hose und Hemd, Mäntel, Jacken, Dirndkleider, ich stattete sämtliche Puppen in der Nachbarschaft aus, man brachte mir fertige Kleidungsstücke, ich kopierte jene in der passenden Größe- das heißt, für mich war Nähen für lange Zeit der Überhit. Mein Kurs hat mich so inspiriert- der war auf der Volkshochschule und dort lernte ich wenigstens eine dicke Freundin kennen, die noch immer sehr dick geliebt wird von mir und zufällig jetzt in der Nähe wohnt. Also- man kann sich ein tolles Hobby aneignen und zugleich "Spielgefährten" finden.
Bei einem Event war ich Kinderbetreuung und ich bastelte mit jenen, zugleich kam ich drauf, das liegt mir auch, ich hielt dann in Folge selber Kinderkurse ab auf der VHS und nachher auch samt Eltern, meist Mütter- Thema: Salzteigbasteln. Mit Salzteigobjekten verdiente ich auch mein Haushaltsgeld eine lange Strecke. Man kann also mit etwas, das man gut kann auch "Tauschhandel" machen, sich Türen öffnen, mit dem auch Geld verdienen und natürlich ein Netzwerk aufbauen.
Dann, ich wollte mal 120 Kilometer weiter weg einen "Wild-Gericht-Kochkurs" mitmachen, das wäre mir die Sache wert gewesen, was bedeutet, es wird mehrere geben, die gern eine Investition machen, nur damit sie gewisse Feinheiten raus haben. Deshalb lasse ich mich nicht abbringen von meiner Idee, dass ich Fertigkeiten anbiete, die jemand gerne lernen möchte. Ich kann nur empfehlen, sich durchzuschnuppern durch viele unterschiedliche Materialen, oder Beschäftigungen, die man noch nicht kann- für mich sind das Investitionen ins Glück, in die Lebensfreude, in die eigene Sache.

Egal wo, oder wie, liebe Sbiggy, meine Kurse, die ich besuchte oder abhielt, die waren Höchstgewinne jedesmal für mich selbst. Es bleibt ja nicht bei dem Grund-Level, es wird aufgebaut nachher, wenn man entdeckt hat, wie es geht. Wie neue Liebe, neues Leben. Oder alte Liebe rostet nicht- malen war schon als Kind mein geliebtes Hobby, später irgendwann war das wieder dran.
Eine Ausstellung gabs, da waren binnen zwei Tagen 33 Malwerke verkauft, die ich mitgebracht hab, alle, 33 waren aus meiner Hand, aber frag nicht, wie lange ich getüftelt habe, bis sie meinem Geschmack entsprachen.

Welcher Kurs hat euch geholfen?
 
Allerdings hatte ich nie die Absicht, neue Leute kennenzulernen. Es ging mir immer nur um die Sache.
Hast du dann Freundschaften geschlossen?

Bei meinem ersten Keramikkurs, der mich eine Stange Geld gekostet hat, weil ein Akademischer Künstler den abhielt, da saß mir eine ältere Frau gegenüber, eine Lehrerin, wir hatten eine Woche den gleichen Platz, acht Stunden täglich. Für mich war das sehr prägend, welche Gespräche wir beide führten, das war psychisch, seelisch so was von aubauend, ich kann das gar nicht beschreiben. Mein Leben lang werde ich dieser Frau dankbar sein, die erste Person, die mir nach langer Eheprobleme echt nachhaltig punktgenau gezielte Fragen stellte- wie eine Profi-Therapeutin. Wegen ihr habe ich wieder durchgestartet und auch wegen der neuen Ausrichtung auf dieses Hobby. Das war im Jahr 2000- alte Welt ging unter, neue Welt entstand, für mich war es so. Es gibt Menschen, die sind wie Schlüssel in ein anderes Sein. So eine war sie.
 
Hallo,
seit ihr schon mal alleine zu einem Kochkurs, Malkurs, etc. gegangen und wie sind eure Erfahrungen damit?
LG
Ja, viele, viele Male, eigentlich immer.
Ich war 13 Jahre insgesamt in Sprachkursen der VHS. Manchmal hatte ich sogar zu einigen privaten Kontakt später.
Aktuell bin ich in einem Aqua Fit Kurs. Dort sagte man mir, dass die Gruppe etwas schwierig sei, weil eingeschworenes Team. Meine Antwort: Ich gehe wegen der Bewegung hin und nicht wegen den Teilnehmern. Stand heute, ca. 3 Jahre später: Sehr, sehr lustige Menschen und ich gehe gerne hin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Konzerte alleine besuchen und reisen Sonstiges 43
xpunkt Weihnachten alleine Sonstiges 63

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben