Ich muss beschreiben, wie es mir ging- meine Schwiegermutter hatte eine Nähmaschine, ich probierte sie aus und machte dann einen Nähkurs, mit dem Ergebnis, dass ich von da weg Tag und Nacht nichts anderes im Kopf hatte, ich kleidete alle ein, sogar meinen Ex mit Hose und Hemd, Mäntel, Jacken, Dirndkleider, ich stattete sämtliche Puppen in der Nachbarschaft aus, man brachte mir fertige Kleidungsstücke, ich kopierte jene in der passenden Größe- das heißt, für mich war Nähen für lange Zeit der Überhit. Mein Kurs hat mich so inspiriert- der war auf der Volkshochschule und dort lernte ich wenigstens eine dicke Freundin kennen, die noch immer sehr dick geliebt wird von mir und zufällig jetzt in der Nähe wohnt. Also- man kann sich ein tolles Hobby aneignen und zugleich "Spielgefährten" finden.
Bei einem Event war ich Kinderbetreuung und ich bastelte mit jenen, zugleich kam ich drauf, das liegt mir auch, ich hielt dann in Folge selber Kinderkurse ab auf der VHS und nachher auch samt Eltern, meist Mütter- Thema: Salzteigbasteln. Mit Salzteigobjekten verdiente ich auch mein Haushaltsgeld eine lange Strecke. Man kann also mit etwas, das man gut kann auch "Tauschhandel" machen, sich Türen öffnen, mit dem auch Geld verdienen und natürlich ein Netzwerk aufbauen.
Dann, ich wollte mal 120 Kilometer weiter weg einen "Wild-Gericht-Kochkurs" mitmachen, das wäre mir die Sache wert gewesen, was bedeutet, es wird mehrere geben, die gern eine Investition machen, nur damit sie gewisse Feinheiten raus haben. Deshalb lasse ich mich nicht abbringen von meiner Idee, dass ich Fertigkeiten anbiete, die jemand gerne lernen möchte. Ich kann nur empfehlen, sich durchzuschnuppern durch viele unterschiedliche Materialen, oder Beschäftigungen, die man noch nicht kann- für mich sind das Investitionen ins Glück, in die Lebensfreude, in die eigene Sache.
Egal wo, oder wie, liebe Sbiggy, meine Kurse, die ich besuchte oder abhielt, die waren Höchstgewinne jedesmal für mich selbst. Es bleibt ja nicht bei dem Grund-Level, es wird aufgebaut nachher, wenn man entdeckt hat, wie es geht. Wie neue Liebe, neues Leben. Oder alte Liebe rostet nicht- malen war schon als Kind mein geliebtes Hobby, später irgendwann war das wieder dran.
Eine Ausstellung gabs, da waren binnen zwei Tagen 33 Malwerke verkauft, die ich mitgebracht hab, alle, 33 waren aus meiner Hand, aber frag nicht, wie lange ich getüftelt habe, bis sie meinem Geschmack entsprachen.
Welcher Kurs hat euch geholfen?